Win10 Installation auf SSD hängt.

Diskutiere Win10 Installation auf SSD hängt. im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Kollegen. Möchte im Laptop Samsung RF710 die HDD gegen SSD austauschen. Die Installation hängt sich nach Erscheinen des WIN-Logos auf und...
A

arwar

Threadstarter
Hallo Kollegen.

Möchte im Laptop Samsung RF710 die HDD gegen SSD austauschen.
Die Installation hängt sich nach Erscheinen des WIN-Logos auf und DVD-Laufwerk schaltet nach ca. 30 Sek. ab.

Folgendes probiert:
- Win10 2x heruntergeladen und auf DVD gebrannt
- SSD am anderen Laptop angeschlossen, von BIOS auf GPT umgestellt und umgekehrt.
- BIOS kontrolliert – SSD wird erkannt wie in GPT so auch in BIOS Modus.
- Festplatte NICHT formatiert oder auch formatiert und Partition angelegt.

Im BIOS hab ich keine Menüpunkte zu Festplattenmanagement gefunden.

Hardware Daten:
- Laptop - Samsung RF710,
- Dual Core i5 M480 Prozessor
- Model vom Jahr 2010
- Wurde mit Win7 ausgeliefert und bis heute so betrieben
-
- SSD - Samsung SSD 860 EVO 500GB – neu gekauft.

Kann, bitte jemand weiterheffen?
Für jeden Rat bin ich dankbar !!!!

Skyhigh

Skyhigh

Hast du schonmal versucht über einen USB Stick zu Installieren?
Dazu gibt es Anleitungen seitens Microsoft wie man das Abbild auf den USB Stick bekommt. Und auch ein eigenes Tool (Media Cration Tool)

Eventuell ist auch dein heruntergeladenes Abblid fehlerhaft?
Mal die Md5 kontrolliert?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Die Installation auf so einem Rechner sollte schon funktionieren.

A

arwar

Threadstarter
Weitere Tests:
- Installation von der DVD auf fremden Laptop mit SSD läuft auf jeden Fall über das Win-Logo weiter – DVD sollte OK sen.

- In meinen Laptop eine andere HDD eingebaut – die Installation bleibt an der gleichen Stelle stehen – nicht mal der typischer drehende Pünktchen-Kreis erscheint. Festplatte von BIOS erkannt.

- Alte HDD eingebaut – die Installation bleibt an der gleichen Stelle stehen.

Hier ein Paar Bilder von BIOS Einstellungen:

20180722_135915.jpg20180722_135926.jpg20180722_135944.jpg20180722_135955.jpg

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Wie alt ist der Laptop?

jhkil9

jhkil9

Wie groß ist die HDD die drin war? 160GB oder? Ist das Bios aktuell? Kann sein das er Probleme mit größeren HDDs hat. Mach deine SSD am fremden Laptop in 2 Partitionen, eine 130GB und den Rest leer lassen. Nach der Installation dann in der Laufwerksverwaltung die Partition vergrößern.

A

arwar

Threadstarter
Windows Wartungs Tool. --- werde ich mal lesen.

Die alte HDD ist 600GB, die neue SSD =500GB - also das passt schon mal.

Ist schon mal BIOS verdächtig.
Hab noch ne alte WIN10 DVD gefunden von 2016.
Diese hatte hatt ich schon für Installationen gebraucht.
Auch diese bleibt an der selben Stelle hängen - sobald das WIN-Logo erscheint.
Ich enhme an ab dieser Stelle muss auf die Festplatte zugegrifen werden - aber BIOS lässt es nicht zu.

BIOS wirde nicht aktualisiert - war bis lang nicht nötig.

WIN7 auf der alten Festplatte ist als 64Bit Version installiert - also da sollten keine Adressierungproblemen erscheinen.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Gibt es weitere Hardware Info?

Ich habe schon mal im Download Bereich von Samsung nachgesehen, ob ein Bios Update gibt: es gibt keines.

Ohmsl

Ohmsl

Für die Win 10 Installation. Im BIOS mal "Legacy OS Boot" auf "disabled" stellen.

A

arwar

Threadstarter
SOooooo.
Habe , glaube ich den entscheidenden TEST gemacht.
Die SDD mit Win10 aus dem fremden Laptop in mein Laptop eingebaut und gestartet.

Beim Versuch hochzufahren bleibt der Prozess genau da stehen wie auch werend der Installation:
- Win-LOGO erscheint , aber der drehener Punkt-Kreis kommt nicht . . .

Werde mich wohl mit Samsung konsultieren müssen :-(

Alfiator

Alfiator

On Air
Hast Du überhaupt einen intakten Windows Datenträger?

falti

falti

Hallo arwar,

Hast Du eine kabellose Maus am Laptop?
Wenn ja versuche mal für die Dauer des Setups, den Empfänger zu entfernen und das Setup ohne diesen laufen zu lassen.
Ich kann Dir nicht erklären warum, aber ich habe einen Laptop bei welchem das Setup von Windows mit eingestecktem Empfänger immer dann abbricht, wenn beim Setup die USB-Treiber geladen werden. Kann mir auch keiner sagen warum. Bin nur durch Zufall drauf gekommen.
Ein Versuch ist es sicher wert.

Viele Grüße und Erfolg
OLaf

A

arwar

Threadstarter
Hallo liebe Kollegen.
Vielen DANK für die rege Unterstützung.

Hab gerade mit Samsung telefoniert.
Leider unterstützt Windows 10 die Hardware des Laptops (oder auch umgekert) NICHT.
Es liegt angeblich an den fehlenden Treibern.
Werder Samsung noch Micrisoft haben passende Triber für diesen Laptop.
Also ist die Intstallation gar nicht möglich.

Jammer schade - von der Hardware her ist das Laptop immer noch aktuell.

Also alles klar . . . schliesse ich das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Klingt für mich nach einer Ausrede seitens des Herstellers. Falls du die Möglichkeit hast Windows 10 auf einem andere Gerät zu Installieren, Versuche Mal folgendes:

Alle Festplatten des Zweiten Gerätes abstecken um ungewollte Veränderungen zu vermeiden.

Die SSD die in den Laptop soll einbauen.

Windows 10 installieren und die Treiber des Laptops von der Herstellerwebseite installieren.

Die Festplatte in den Laptop bauen und den Boot versuchen.

So habe ich bei mir Windows 10 auf einem Laptop von 2007 zum laufen bekommen.
Ist Natürlich etwas gebastelt aber hat funktioniert.

C

cardisch

Klingt für mich nach einer Ausrede seitens des Herstellers. Falls du die Möglichkeit hast Windows 10 auf einem andere Gerät zu Installieren, Versuche Mal folgendes:

Alle Festplatten des Zweiten Gerätes abstecken um ungewollte Veränderungen zu vermeiden.

Die SSD die in den Laptop soll einbauen.

Windows 10 installieren und die Treiber des Laptops von der Herstellerwebseite installieren.

Die Festplatte in den Laptop bauen und den Boot versuchen.

So habe ich bei mir Windows 10 auf einem Laptop von 2007 zum laufen bekommen.
Ist Natürlich etwas gebastelt aber hat funktioniert.
Hol dir mal ein Sony Laptop, da sind sogar die Chips angepasst, da funktionieren KEINE Referenztreiber. Insofern nicht ungewöhnlich, dass Samsung die Komponenten nicht pflegt.
@TE:
Probiere mal eine Installation in irgendeinem Gerät, KEINE Treiber installieren. Nach dem ersten Start einfach aus dem Ordner windows\system32\sysprep die Datei Sysprep ausführen, Häkchen setzen bei "verallgemeinern" ,"Out of Box.." und "herunterfahren" (!!!!!!!!!!!!) anwählen.
Danach SSD ins Laptop bauen und neu starten.. Wenn es dann startet kannst du zumindest versuchen, dieses Gerät lauffähig zu machen...

Gruß

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ist dies eine SATA oder NVMe SSD ?
Gibt es andere Hardware Info ?
Oder vielleicht mal versuchen Linux zu installieren.

Thema:

Win10 Installation auf SSD hängt.

Win10 Installation auf SSD hängt. - Ähnliche Themen

• Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • DCP Watchdog viaolation after installation of win10 2004 und Debugging mit VS Community 2019

DCP Watchdog viaolation after installation of win10 2004 und Debugging mit VS Community 2019: Liebe Windows Experten, ich erhalte nach der Installation von Window 10 2004 häufiger einen BlueScreen mit einer DCP WatchDog Violation . Die...
  • Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?

Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...
  • Schwarzer Bildschirm bei Installation von WIN10

Schwarzer Bildschirm bei Installation von WIN10: habe von win 7 auf win 10 eine Installation gemacht, die leider nicht vollständig installiert ist. jetzt ist ein schwarzer Bildschirm, habe...