WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN

Diskutiere WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Foristen, nach langer sorgenfreier Zeit stehe ich mal wieder vor einem Problem und einer komischen Idee. Ich ziehe um. An der neuen...

ater_serpens

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
85
Alter
45
Hallo liebe Foristen,

nach langer sorgenfreier Zeit stehe ich mal wieder vor einem Problem und einer komischen Idee.

Ich ziehe um. An der neuen Adresse ist nur ein DSL mit 16Mbit verfügbar. T-Online Hybrid mag ich nicht.
Aber ich habe neben dem DSL noch UMTS mit unlimitierten Daten zur Verfügung.

Meine Idee:
Ich habe hier noch ein altes Terra-Nettop mit Win10, LAN und WLAN
Wäre es machbar folgendes zu tun:
DSL geht in Fritzbox, von dort aus DECT und ein WLAN zu diesem Nettop.
Weiterhin im Nettop einen UMTS-Stick.
Mit den beiden gebündelten Kanälen gehe ich dann auch einen Switch, versorge damit alles Kabelgebundene und über ein D-LAN die anderen Räume und das teilweise notwendige WLAN.
Hintergrund: die Hardware wäre komplett vorhanden.
Aber: Kann WIN10 das direkt (Netzwerkbrücke evtl.?) oder braucht es noch eine Software? Und wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Kritik!

Alex
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.518
Ort
Dortmund
Hi Alex,

nein, das geht so nicht. Du benötigst einen sogenannten Multi WAN Router. Ob es so etwas auch in der Kombination DSL und UMTS gibt, weiß ich nicht (Kenne diese Geräte nur für zwei DSL-Anschlüsse).
Der Router muss dann auch Load Balancing bzw. Multipath-Routing unterstützen.

Vielleicht ist so ein DSL/LTE Hybrid Router, wie ihn die Telekom in schwach abgedeckten DSl gebieten anbietet, ja auch auch eine Alternative.

[email protected]
 

ater_serpens

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
85
Alter
45
Das hatte ich befürchtet und gehofft, daß sich das hinsichtlich der Preise vermeiden läßt...
 

ater_serpens

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
85
Alter
45
Hallo Maria,

danke, sowas wollte ich lesen! da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen!
Danke!
 

Maria__Morales

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
13
Ort
Dschörmänni
Gern geschehen. Ich war mal in der gleichen lage (Dorf, LTE plus 16.000er Leitung). Es ist zwar nicht einfach, aber günstiger ;)
 
Thema:

WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN

WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN - Ähnliche Themen

LAN-->Router-->Wlan-->PCx-->Internet?: Hi, Was für ein Titel ich verwenden soll wusste ich nicht so genau deswegen habe ich lieber die "Pfeile" verwendet. Ich habe jetzt das vor: Bei...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben