WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN

Diskutiere WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Foristen, nach langer sorgenfreier Zeit stehe ich mal wieder vor einem Problem und einer komischen Idee. Ich ziehe um. An der neuen...
A

ater_serpens

Threadstarter
Hallo liebe Foristen,

nach langer sorgenfreier Zeit stehe ich mal wieder vor einem Problem und einer komischen Idee.

Ich ziehe um. An der neuen Adresse ist nur ein DSL mit 16Mbit verfügbar. T-Online Hybrid mag ich nicht.
Aber ich habe neben dem DSL noch UMTS mit unlimitierten Daten zur Verfügung.

Meine Idee:
Ich habe hier noch ein altes Terra-Nettop mit Win10, LAN und WLAN
Wäre es machbar folgendes zu tun:
DSL geht in Fritzbox, von dort aus DECT und ein WLAN zu diesem Nettop.
Weiterhin im Nettop einen UMTS-Stick.
Mit den beiden gebündelten Kanälen gehe ich dann auch einen Switch, versorge damit alles Kabelgebundene und über ein D-LAN die anderen Räume und das teilweise notwendige WLAN.
Hintergrund: die Hardware wäre komplett vorhanden.
Aber: Kann WIN10 das direkt (Netzwerkbrücke evtl.?) oder braucht es noch eine Software? Und wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Kritik!

Alex

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Alex,

nein, das geht so nicht. Du benötigst einen sogenannten Multi WAN Router. Ob es so etwas auch in der Kombination DSL und UMTS gibt, weiß ich nicht (Kenne diese Geräte nur für zwei DSL-Anschlüsse).
Der Router muss dann auch Load Balancing bzw. Multipath-Routing unterstützen.

Vielleicht ist so ein DSL/LTE Hybrid Router, wie ihn die Telekom in schwach abgedeckten DSl gebieten anbietet, ja auch auch eine Alternative.

T@cky

A

ater_serpens

Threadstarter
Das hatte ich befürchtet und gehofft, daß sich das hinsichtlich der Preise vermeiden läßt...

A

ater_serpens

Threadstarter
Hallo Maria,

danke, sowas wollte ich lesen! da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen!
Danke!

M

Maria__Morales

Standort
Dschörmänni
Gern geschehen. Ich war mal in der gleichen lage (Dorf, LTE plus 16.000er Leitung). Es ist zwar nicht einfach, aber günstiger ;)

Thema:

WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

WIN10 als Router, zwei Web-Zugänge, ein LAN - Ähnliche Themen

• Win10 Schulkonto

Win10 Schulkonto: Hallo zusammen, wer kann mir sagen wo ich Infos zum einrichten von Pc´s mit Schulkonten finden kann? Danke in voraus für euer Hilfe L.P.
  • win10

win10: bei drücken der Starttaste, um Windows herunter zu fahren oder ins Startmenü zu kommen, erscheint, "schwerwiegender Fehler, der Computer wird...
  • Win10 Pro, Kennwort der Heimnetzgruppe anzeigen

Win10 Pro, Kennwort der Heimnetzgruppe anzeigen: Ich möchte einen neuen PC einer bestehenden Heimnetzgruppe zufügen. Bei der Funktion Netzlaufwerke verbinden wird nach dem Kennwort der Gruppe...
  • Upgrade von Win7 auf Win10 lief irgendwie schief...

Upgrade von Win7 auf Win10 lief irgendwie schief...: Zuerst mal: Ich bin keine PC Expertin und kenne mich mit den Fachausdrücken nicht wirklich aus. Bisher haben Upgrades etc. aber immer geklappt...
  • Cannot resolve Router and NAS after Win10 Creators Update

Cannot resolve Router and NAS after Win10 Creators Update: Hi, I am encountering trouble after upgrading to Windows 10 Creators. Apparently my NAS is not visible anymore, neither is another Linux...