Win-XP von der Festplatte installieren!

Diskutiere Win-XP von der Festplatte installieren! im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Kann man eigentlich (wenn C: formatiert ist) Windows XP von der Festplatte aus installieren, wenn ich die Windows CD in z.b. "d:/programme/winxp"...
C

Coast

Threadstarter
Kann man eigentlich (wenn C: formatiert ist) Windows XP von der Festplatte aus installieren, wenn ich die Windows CD in z.b. "d:/programme/winxp" abelegt habe?
Wie gehe ich vor, und was habe ich zu beachten.

Gruss, Coast:blush

W

wurzel

Lass mich kurz..Nein. Du bräuchtest mindestens ein OS auf ner CD oder so, um das Image zu emulieren

prinzessin.erbse

prinzessin.erbse

Sollte eigentlich gehen, mußt nur das Ziellaufwerk der Installation beachten und es muß halt auf der anderen Platte wirlich der Inhalt der Win CD drauf sein.

I

imaetz70

Kann man eigentlich (wenn C: formatiert ist) Windows XP von der Festplatte aus installieren, wenn ich die Windows CD in z.b. "d:/programme/winxp" abelegt habe?
Wie gehe ich vor, und was habe ich zu beachten.

Gruss, Coast:blush
wenn C: formatiert ist (somit leer), wirds schwierig, denn du brauchst meines erachtens ein OS um überhaupt den PC soweit zu bekommen, dass du auf C:\ und dort auf eine setup.exe zugreifen kannst, da ja nicht einmal ein bootbereich da ist wie auf einer Inst.-CD. Denn du musst ja nach einer formatierung von C:\ irgendwie die Inst.Dateien da drauf bekommen bzw. zugriff bekommen auf andere Platten oder Partitionen und das funzt nicht wenn kein bootbereich da ist, um auf C:\ bzw. im DOS modus zu landen wie bei einem CD- oder Disketten-Boot.

Eventuell klappt es, wenn du eine boot-CD oder Diskette hast, um den PC auf die DOS-Ebene botten zu können, um dann mittels Befehlseingabe auf die Festplatte oder Partition zugriff nehmen zu können für die Installation.

Ob es so geht wirst du aber testen müssen. Die meisten hier machen das alles via CD bzw. DvD.

R

Ronny

SPONSOREN
Obwohl ich's noch nicht ausprobiert habe, wage ich mich mal an eine Antwort heran...

Du musst natürlich erst mal den Inhalt der kompletten Installations-CD in einen Ordner auf LW D: kopieren. Dann musst Du aber auf jeden Fall deinen Rechner mit einem Betriebssystem starten, das in der Lage ist, auf (in deinem Fall) die Partition D: zuzugreifen (vermutlich NTFS, und dann fangen die Probleme schon an!) und dort die Datei WINNT32.EXE im Ordner /i386 zu starten, denn hiermit startet das Setup von XP.

Ob das Setup nach dem ersten Neustart des Rechners sich allerdings merkt, dass es nicht von CD sondern von Laufwerk D: gestartet ist, um die Installation von dort fortzusetzen, kann ich dir nicht sagen. :blush

C

Coast

Threadstarter
Um die Frage zu begründen:

Mir geht es eigentlich um die Zeit.
Ich denke das es von der festplatte schneller geht, als von dem CD laufwerk.
Ich versuche es einfach mal mit einer Bootfähigen Startdisskette, wie "XPer" beschrieben hat.
Wenn es nicht klappt, bin ich halt eine erfahrung reicher!
Danke Euch!

Gruss, Coast

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenns wirklich schnell gehen soll, dann auf einen USB-Stick kopieren,
diesen bootfähig machen und im Bios auf USB-HD umstellen .
Schneller gehts nimmer, wenn das Bios dies unterstützt !!

;-)

C

Coast

Threadstarter
nicht ausschlaggebend, Michel.
Ich habe XP schon so oft installiert, da möchte man einfach mal einen anderen weg gehen.
und wenn es nicht klappt...,siehe letzte antwort, Zeile 5!

gruss, coast

R

Ronny

SPONSOREN
...Wenn es nicht klappt, bin ich halt eine erfahrung reicher!
Wie ich in meinem Beitrag #5 bereits geschrieben habe, darfst Du dich aber nicht wundern, wenn Du das Laufwerk, auf das Du die Installations-CD kopiert hast, nach dem Booten mit einer Diskette oder CD gar nicht zu sehen bekommst! Zumindest nicht, wenn LW D: in NTFS formatiert ist (Standard) und das Boot-Betriebssystem NTFS nicht lesen kann. ;)

Thema:

Win-XP von der Festplatte installieren!

Sucheingaben

win xp von festplatte installieren

,

windows xp von hdd installieren

,

windowsxp von festplatte installieren

,
windows xp von festplatte aus installieren

Win-XP von der Festplatte installieren! - Ähnliche Themen

• Win 10 Aktivierung

Win 10 Aktivierung: Hallo habe von win 7 auf win 10 geupdatet nun ist meine Festplatte kaputt habe eine neue und mir von meinem Sohn Windows 10 laden lassen und einen...
  • Windows 10 braucht nach Update von Win7 stets die Win 7 DVD zum booten

Windows 10 braucht nach Update von Win7 stets die Win 7 DVD zum booten: Ich habe bei meinem Windows 7 Rechner das Update auf Windows 10 vorgenommen. Während des Installationsvorgangs fragte der Rechner mehrfach nach...
  • Win 10 keine Rechte um Bildschirmschoner zu ändern

Win 10 keine Rechte um Bildschirmschoner zu ändern: Hey Leute, ich möchte mir einen Bildschirmschoner einrichten dar ich seit kurzem einen Monitor habe in den sich das bild einbrennen kann...
  • Win 10 Funktionsupdate auf 1903 Fehlercode 0x80004005

Win 10 Funktionsupdate auf 1903 Fehlercode 0x80004005: Update wird angeboten und heruntergeladen. Wird installiert und bricht dann bei ca. 56% ab und nach Neustart wieder nur 1803 und Fehlermeldung...
  • nach Update auf Win-10-Pro-64 1903 kommt DPC Watchdog Violation

nach Update auf Win-10-Pro-64 1903 kommt DPC Watchdog Violation: nach Update auf Win-10-Pro-64 1903 kommt Stopcode DPC Watchdog Violation. Ich habe dann "Standard SATA AHCI-Controller" installiert, dann gings...