Win XP und Sata die 10'te :)

Diskutiere Win XP und Sata die 10'te :) im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo Forum, ich weiss, es wurde schon oft die Frage gestellt, wie ich XP auf eine SATA - Platte installieren kann. Ich habe die Suchfunktion...
O

opeter

Threadstarter
Hallo Forum,

ich weiss, es wurde schon oft die Frage gestellt, wie ich XP auf eine
SATA - Platte installieren kann.

Ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt, diverse Tipps versucht, aber leider :(

Mein System:

Main: Asus A8V Deluxe
SATA II Samsung 80 und 250 GB

Natürlich auf SATA I gejumpert, werden im Board-Bios auch erkannt
und unter meiner bestehenden XP (IDE) Installation erkannt und verwendet.

Da mich die Geschwindigtkeit der SATA-Platten überzeugt hat,
möchte ich nun die IDE rauswerfen und auf nur SATA umsteigen.

Natürlich zeigt mir die Installations-CD von XP keine verfügbare Festplatten an.

Habe von der Main-Board-CD Treiber auf Disk kopiert, dass gleiche (F6).

Auf der Asus Homepage habe ich nichts gefunden,
ausser endlose Antwortzeiten deren Servers :)

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß
opeter

F

foto-hamster

Hallo opeter!

Welche XP-Version hast Du. Die Installation mit SATA-Platten klappt erst ab SP2 vernünftig. Solltest Du keine Installations CD mit SP2 haben kannst Du ja mit Slipstream eine erstellen. Dann klappt's ohne Probleme. Ich habe das gleiche Board und auch eine 250GB Samsung als Bootplatte in meinem System. Von Installationen mit Treiberinstallation bei der Installation würde ich abraten, da dass nie ein sauber laufendes System gibt.

Viele Grüße

H

Haumiblau

Servus!
Ich habe auch ein Asusboard mit diesem Promise Controllern und stand auch schon vor dem gleichen problem dass windows diesen controller nicht bei der installation unterstützt. Abhilfe schafft hier nur eine Treiberdiskette. Ja es muß eine Diskette sein weil Windows raidtreiber nur von diskette annimmt.
Also: 1. du musst die den treiber von der Asus CD auf diskette kopieren oder ihn von hier runterladen ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/Promise_64bit_100139.zip
Wenn du dann diese diskette erstellt hast musst du gleich nachdem du deinen rechner von CD gebootet hast die F6 Taste drücken (es steht da: Drücken sie F6 um einen Raidcontroller von einem Drittanbieter zu installieren) nicht wundern zuerst wird nichts passieren nachdem du F6 gedückt hast aber später wird er dich auffordern eine treiberdiskette einzulegen und dann einfach den sata treiber installieren. Danach werden deine festplatten erkannt und du kannst windows auf selbigen installieren wie wenn es IDEplatten wären.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ps: den triberdownload den ich verlinkt habe verweist auf eine 64bit version ist aber bei asus direkt auf Windows XP bezogen und nicht auf Win XP 64. im zweifel einfach den von CD nehmen.

O

opeter

Threadstarter
Erledigt

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure umfangreichen und Zielgenauen Tipps. :danke

Habe es hinbekommen, und schreibe dies gerade unter der Neuinstallation. :)

Mein Fehler war die falschen Treiber von der CD zu nehmen. :kopfklatsch

Habe mich verwirren lassen, da immer von Raid die Rede ist, ich aber diesen Kanal gar nicht nutze.

Gruss
opeter

Thema:

Win XP und Sata die 10'te :)

Win XP und Sata die 10'te :) - Ähnliche Themen

• alte SATA-Festplatte von Win 7 in neuen Win 8.1 PC umbauen

alte SATA-Festplatte von Win 7 in neuen Win 8.1 PC umbauen: Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft der nur eine 250 GB SSD Evo eingebaut hat. Der PC hat folgende Daten: Mainboard: GA-Z97P-D3...
  • SATA Festplatten und Win XP

SATA Festplatten und Win XP: Hi ich möchte mir auf mein System auf eine Extra Festplatte eine HDD Win Xp für Games und Programme installiere die nur gut auf Xp laufen. Da mein...
  • GELÖST SATA Festplatten Größenbeschränkung unter WIN XP SP3

GELÖST SATA Festplatten Größenbeschränkung unter WIN XP SP3: Habe vor, eine SATA Backup-Festplatte in meinem Rechner zu tauschen, da die vorhandene FP 160 GB hat und der freie Speicherplatz allmählich dem...
  • GELÖST [erledigt] Win wird nicht auf dem RAID 0 vom Marvell Controller (SATA 3) installiert!

GELÖST [erledigt] Win wird nicht auf dem RAID 0 vom Marvell Controller (SATA 3) installiert!: Hallo erstmal folgendes Problem: ich habe einen PC (wer hätte das gedacht) mit dem Mainboard GA-P55A-UD3. Da ich neue Festplatten habe (2x1TB)...
  • GELÖST Silicon SATA Karte und SSD/Win Vista Probs.

GELÖST Silicon SATA Karte und SSD/Win Vista Probs.: Hallo liebe Winboard Community, ich habe mir eine SSD gekauft (Vertex2) und einen SATA2 Controller (Silicon Image 3132) Habe schon Probleme bei...