Win Xp Standby Probs

Diskutiere Win Xp Standby Probs im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo liebe community, Ich habe ein ziemlich lästiges Problem. Habe schon in der Suche nach ähnlicher Problematik gesucht, aber leider ohne...
C

Craven02

Threadstarter
Hallo liebe community,

Ich habe ein ziemlich lästiges Problem. Habe schon in der Suche nach ähnlicher Problematik gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Also es geht darum. Ich verwende meinen alten Laptop als FTP Server, wenn ich ihn aber für längere Zeit nicht benötige schicke ich ihn in Standby und bei Bedarf wecke ich Ihn über wake-on-lan wieder.

Als Remotesoftware verwende ich das mitgelieferte Remotedesktopverbindung von Windows (finde ich persönlich als das beste).

Nun zu meinen Problem. In der Energieverwaltung habe ich das automatische Wechseln in den Standby deaktiviert (also auf nie gestellt).
Jedoch sobald ich den Laptop einmal in standby geschickt habe, und ihn danach wieder wecke geht er bei ca. 3 Minuten Inaktivität wieder schlafen. Obwohl er das nicht dürfte.

JEDOCH wenn ich ihn nach dem Aufwecken wieder neustarte, bleibt er wirklich solange online, bis ich auf den Standby Button drücke.

Wie könnt ich das Problem lösen?

mfg Craven

Slayer10061977

Slayer10061977

Hi Craven02 und:welcome

Zu Deinem Problem:

Hast Du schonmal probiert sämtliche Treiber (Chipsatz, LAN, GraKa und ggf. Sound, WLan...) zu aktualisieren bzw. geprüft ob es aktuelle Treiberversionen gibt?

Eine neue BIOS-Version wäre auch noch ne Möglichkeit, wobei das aber bei Laptops teilweise schwierig werden kann, überhaupt ne neues BIOS zu kriegen...

Andere Frage, bestand das Problem schon von Beginn an?

Poste auch bitte mal die Daten Deines Läppis!

Mfg Slayer

C

Craven02

Threadstarter
Hallo Slayer,

Also ich hab den PC grad erst neu aufgesetzt. Normal müssten alle aktuellen Treiber drauf sein, werde das aber nochmal kontrollieren. Danke. Aber aus welchen Grund "vergisst" er die Energieoptionen. Verstehe das nicht.

Laptop:

Sony Vaio FE11H
Intel DualCore 1,6 GHz
2 Gb Ram

Ja das Problem ist schon seit Angang an. bzw. seit dem neu aufsetzen, früher mit Win7 war das Problem nicht so.

Vielen Dank für deine Hilfe,

lg Craven

Slayer10061977

Slayer10061977

....
Ja das Problem ist schon seit Angang an. bzw. seit dem neu aufsetzen, früher mit Win7 war das Problem nicht so.

Vielen Dank für deine Hilfe,

lg Craven
Du darfst hier aber Win 7 nicht mit Win XP vergleichen, das wäre so als ob man Birnen mit Äpfeln vergleicht:

Win XP = älter als Win7 schlechteres Energiesparmanagment

Win 7 = aktuell und effizentieres/stabilieres Energiemanagment

Mfg Slayer

M

microsoft

Hallo

Bitte setze in einer Eingabeaufforderung mal folgenden Befehl ab:

powercfg -a Enter

Damit wird sichtbar welche Modi unterstützt werden. Ausserdem frage ich mich, ob es der Standby-Modus oder Ruhezustand-Modus ist welcher das Problem verursacht.

C

Craven02

Threadstarter
Hallo

Bitte setze in einer Eingabeaufforderung mal folgenden Befehl ab:

powercfg -a Enter

Damit wird sichtbar welche Modi unterstützt werden. Ausserdem frage ich mich, ob es der Standby-Modus oder Ruhezustand-Modus ist welcher das Problem verursacht.

Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (S3) Ruhezustand
Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Standby (S2)

C

Craven02

Threadstarter
Hallo allerseits,v

Also, hab jetzt sogut wie jeden Treiber updated, ohne Erfolg. Könnte man dieses Standby bei Inaktivität in der Registry irgendwie abschalten??

Hat sonst noch jemand orschläge? Möchte nicht neu aufsetzen.

lg

M

microsoft

Also mal schauen:

Öffne noch einmal eine Eingabeaufforderung und setze den folgenden Befehl ab:

powercfg -hibernate off Enter

Damit wird der Ruhezustand deaktiviert, vielleicht ist dann das Problem gelöst. :blush

C

Craven02

Threadstarter
Hallo microsoft,

Habe den Befehl eingegeben, jedoch hat sich nichts geändert.

lg Craven

C

Craven02

Threadstarter
Hallo allerseits,

Gibt es sonst noch Vorschläge, wie ich das Problem beheben könnte?

Lg

J

JoJoBr62

SPONSOREN
Hallo,

Bitte nicht böse oder falsch verstehen,

aber einen Laptop als FTP Server verwenden, ist halt riskant.
Wegen den oft sehr eingeschränkten BIOS Optionen und Einstellungen.

Unter Win XP sind die Energieeistellungen leider nicht richtig eingebunden und funzen oft nicht korekt.

Frage: Bisher geht es um Softwareprobleme.

Wurde die Hardware schon mal getestet ?

Gruss Jojo :up

C

Craven02

Threadstarter
Hallo,

Was könnte ich an der Hardware testen?

Oder mal anders:

Ich hatte zuvor win7 RC oben und alles hat so funktioniert wie es sein sollte, der Laptop hat sich nicht automatisch in den Standby gesetzt und ich konnte ihn auch wieder aus dem standby mittels wake on lan wecken.

Seit ich auf win7 vollversion upgedatet habe, konnte ich in meinen LAN Treiber einstellungen kein aufwecken per magic packets anklicken. (Treiber zu alt? Hab keinen alternativen gefunden.

Hätte vl hier jemand einen Tipp für mich.

mfg

1

12bitblombo512

Hibernate lässt sich nicht aktivieren

Hallo,

würde hier gerne anknüpfen, da ähnliches Problem besteht und der Thread noch nicht sehr alt ist.

Ich habe hier also ein Notebook (IBM T43) mit Win XP SP3, das ich, wenn zuhause über einen KVM Switch mit meinem anderen PC an einer Konsole anschließe.

Leider lässt sich der hibernate-Modus nicht aktivieren. Wenn ich auf "apply" klicke gibt es folgende Fehlermeldung:
"the process cannot access the file because it is being used by another process"

Ich erinnere mich, auf einem früheren PC gesehen zu haben, daß man beim Abmelde- Ausschaltdialog den Ruhezustand nur angezeift bekommen hat, wenn man auf shift gedrückt hat. Geht aber hier leider nicht.

Ich würde auch gerne das Notebook als zweiten Rechner einsetzen, wenn der Hauptrecher gerade mal wieder länger braucht oder neustartet. Hierfür sollte es schnell zugreifbar sein aber nicht permanent laufen.

Danke!

Thema:

Win Xp Standby Probs

Win Xp Standby Probs - Ähnliche Themen

• Win 10 geht nur teils in den standby modus

Win 10 geht nur teils in den standby modus: Hallo, ich habe das Problem das mein Rechner nicht ganz in den standby modus wechselt, dass heißt immer wenn ich auf standby gehen will...
  • Aus Standby beim Aufklappen NICHT starten - Win 7

Aus Standby beim Aufklappen NICHT starten - Win 7: Hallo, seit immer-schon habe ich es als unpassend empfunden, wenn mein Laptop beim Auf- oder Zuklappen hoch- oder herunterfährt. Bei all meinen...
  • win 10 energie sparen / standby über desktopsymbol - aber wie?

win 10 energie sparen / standby über desktopsymbol - aber wie?: hallo community ich versuche meinem win 10 rechner gerade über eine selbst gemachte desktopverknüpfung in den standby zu schicken. dafür...
  • Win 10 - Standby Modus funktioniert nicht immer

Win 10 - Standby Modus funktioniert nicht immer: Der Windows 10 Standby Modus funktioniert oft nicht. Nur der Bildschirm wird schwarz, jedoch schaltet sich der PC nicht aus. Wenn ich den PC...