Win XP SP2 Update - nicht genügend Speicher

Diskutiere Win XP SP2 Update - nicht genügend Speicher im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, habe auf einem Macbook Pro Windows XP Prof. aufgesetzt. Beim Einspielen vom SP2 kommt die Meldung "Auf Laufwerk...
V

voip

Threadstarter
Hallo,

habe auf einem Macbook Pro Windows XP Prof. aufgesetzt. Beim Einspielen vom SP2 kommt die Meldung "Auf Laufwerk C:/WINDOWS/NtServicePackUninstall$ steht nicht genügend Speicherplatz für die Service Pack2-InStallation zur Verfügung. Mindestens 4 MB zusätzlicher freier Speicerplatz sind erforderlich. Wenn Sie ebenfalls Dateien für die Deinstallation sichen wollen, erfordert die Installation 4 MB zusätzlichen freien Speicherplatz.Gebe Sie Speicherlatz auf der Festplatte frei und wiederholen Sie den Vorgang."

Tatsächlich habe ich aber 16 GB Festplattenspeicher frei! Installiert ist der SP1.

Bei den Eigenschaften der Disk C wird auch alles korrekt angezeigt:

Disk C NTFS
Belegter Speicher: 10,133.762.048 Bytes 9,43 GB
Freier Speicher: 17,214.586.880 Bytes 16,0 GB

Die gesamte Platte hat 120 GB. Es gibt ein Problem mit 48 bit Erkennung von Festplatten, das durch den SP2 behoben werden sollte. Was aber tun, wenn die (scheinbar falsche) Kapazitätsüberprüfung es verhindert den SP2 zu installieren? Kann man diese Ausschalten?
Umgekehrt gibt es das Problem angeblich erst mit Platten größer 130 GB, was also dann nicht das Problem wäre. Behoben ist das Problem angeblich auf SP1a bereits. Ich habe dieses von der MS-Seite geladen und konnte es auch einspielen. Dann habe ich versucht SP2 einzuspielen, aber leider wieder kein Erfolg. Angezeigt wird mir als installierte SW allerdings nur "SP1" und nicht "SP1a". Nun bin ich nicht sicher ob überhaupt der richtige SP1a drinnen ist. Der Name vom gestarteten File beinhaltet auch 1a. Ist die Anzeige also falsch oder ist im "SP 1a" im MS Downloadbereich tats. nur "SP 1" drinnen?

Wer kann mir helfen?

Gruß
Werner

A

AlienJoker

Gast
Das SP2-Paket kann mit Winrar auch händisch irgendwohin entpackt werden und dann kann man des setup aus dem entpackten archiv starten. vllt hilfts, denn das SP2 ist absolute PFLICHT

V

voip

Threadstarter
wenn man entpackt und händisch startet erfolgt leider auch die überprüfung der festplattenkapazität und damit der abbruch ...

gibt' s sonst noch gute ideen wie man den speichercheck abstellt oder was die ursache und damit die behebung des problems sein könnte?

Gruß
Werner

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die gesamte Platte hat 120 GB. Es gibt ein Problem mit 48 bit Erkennung von Festplatten, das durch den SP2 behoben werden sollte.
Was hat das damit zu tun.
Es gibt ein Problem mit alten BIOS-Versionen mit >127 GB Platten. Das hat aber mit der 48bit-Funktion (DIE AUSGESCHALTEN SEIN SOLLTE) nix zu tun.

Wenn du das aber aktiviert hast, dann deaktiviere es wieder.

Wenn die Platte stark fragmentiert ist, dann könnte auch dass der Grund sein.

Vor dem Installieren eines SP sollte man generell z.B. mit CCleaner reinigen UND die Platte defragmentieren.

V

voip

Threadstarter
nur dass es weder eine alte Festplatte ist, noch ein alter PC mit altem BIOS.
Es handelt sich um ein nagelneues Macbook Pro, 2,2 GHz, 120 GB Festplatte.

Gruße
Werner

A

Andromeda_M31

Hallo,

habe auf einem Macbook Pro Windows XP Prof. aufgesetzt.

Nun bin ich nicht sicher ob überhaupt der richtige SP1a drinnen ist.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Werner

Hallo,

ich persönlich würde folgendes mal versuchen:

SP1a deinstallieren > NEUSTART > SP2 installieren

oder wenn das nicht klappt: XP neu installieren, und danach direkt
das SP2 aufspielen.

Auf meinem alten P III 500 MHz, 40 GB Festplatte, 192 MB RAM klappte
das seinerzeit ohne jedes Problem - Windows 98 SE und XP SP2
laufen seitdem jeweils über Boot-Manager gestartet völlig problemlos
auf der alten Krücke.

Deine Hardwareumgebung dürfte hier wohl kaum das Problem sein!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
R

Raffael

Hallo voip.

Evtl. hast Du der Auslagerungsdatei von Windoof einen festen Wert zugewiesen ?
Falls ja, stell dass für das Update wieder auf Auto. Den Fehler konnte ich zumindest bei einigen Patienten so nachvollziehen und auch beheben.

V

voip

Threadstarter
... nein, nein ist es leider alles nicht!

Bin aber bereits in Apple Foren fündig geworden.
Die EINZIGE Chance XP auf ein MacBook mit Intel-Prozessor aufzusetzen ist, dass man eine XP CD hat, wo der SP2 bereits drauf ist!! Wohlgemerkt BEREITS DRAUF IST. Eine XP-CD mit SP1 oder SP1a oder ohne darauf enthaltenem SP einzuspielen führt definitiv in eine Sackgasse, da ein Update bzw. späteres Einspielen vom SP 2 nicht funktioniert. SP2 ist aber widerum Voraussetzung um die Apple-Treiber einzuspielen! Das heißt also im Klartext für mich NEU AUFSETZEN, zurück an den Start.

Trotzdem Danke für die Tips!

Gruß
Werner

Thema:

Win XP SP2 Update - nicht genügend Speicher

Win XP SP2 Update - nicht genügend Speicher - Ähnliche Themen

• Win Vista P1 welche Update für SP2 freiscchalten??

Win Vista P1 welche Update für SP2 freiscchalten??: Hallo zusammen welche Update muss ich für vista in SP1 herunterladen, installieren damit SP2 ohne so viel Update von SP1 zu installieren sonst...
  • GELÖST Win XP SP2 Update auf SP3

GELÖST Win XP SP2 Update auf SP3: Hallo, ich versuche den Update auf SP3 durchzuführen. Hab XP SP2 Prof. 32 Bit. Hab Update auf SP3 aus gedownloadetem Archiv als Admin gestartet...
  • GELÖST Win-Update KB917021 für WinXP SP2 nötige für WPA2???

GELÖST Win-Update KB917021 für WinXP SP2 nötige für WPA2???: Hi all, muss ich unbedingt das o.g. Update für Win installieren, um WPA2 meines Routers zu nutzen? Der Router unterstützt WPA2!!!! Oder kann ich...
  • update version SP2 für win xp bricht ab

update version SP2 für win xp bricht ab: nach dem automatischen entpacken der updatepacks und bestätigen der eingabeaufforderung (beliebige taste drücken) bricht bei meinem pc der...
  • Win XP Update SP2 Fehlermeldung Sprache

Win XP Update SP2 Fehlermeldung Sprache: Hallo, habe folgendes Problem: bekomme bei Installation von SP2 die Meldung .... Die Windows XP-Dateien können nicht aktualisiert werden, da die...