win xp sp2 installation bluescreen vor installationsbegin

Diskutiere win xp sp2 installation bluescreen vor installationsbegin im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; hallo zusammen, ich habe ein sehr unangenehmes problem mit meinem alten rechner. meine winxp sp2 installation läuft seit ca. 1 jahr stabil und...
B

bierbauchflo

Threadstarter
hallo zusammen,

ich habe ein sehr unangenehmes problem mit meinem alten rechner. meine winxp sp2 installation läuft seit ca. 1 jahr stabil und ohne probleme. habe mir jetzt einen neuen rechner gekauft und wollte um den alten verkaufen zu können alles platt machen und winxp sp2 neu draufspielen, wie ich es schon ein paar mal gemacht habe, auch mit diesem rechner. habe also meine daten gesichert und mit der win-cd gebootet. sehe den blauen bildschirm und wie treiber etc geladen werden. doch noch vor dem ersten menu bei dem ich eine eingabe machen müsste wird zuerst der bildschirm schwarz mit blinkendem curser, dann kommt eine bluescreen meldung, von wegen windows wurde heruntergefahren auf grund eines fehlers. diese stop xxx... meldung. da ich keine neue hardware eingebaut habe schliesse ich mla da probleme aus. kann also mein system nicht neu installieren, jedoch wenn ich nicht von der wincd boote fährt mein system wie gewohnt fehlerfrei hoch. bin jetzt etwas ratlos und weiss weder ein noch aus, da ich den rechner schon jemandem zum verkauf zugesagt habe, jedoch den rechner nur mit einer sauberen installation abgeben möchte. hoffe ihr habt da einen tip für mich.

gruss,
flo

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Verwendest du sicher eine Installation mit integriertem SP2 - sonst sind die Bluescreens eventuell von den fehlenden SATA-Treibern (kann sein)

Bei einem NEUEM Rechner empfiehlt sich bei XP (Vista macht es von selbst) IMMER ein memtest www.memtest.org.
Einfach http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.iso.zip runterladen auf CD brennen (ISO-Datei). Mit dieser CD booten - Rest geht alleine

Mike

B

bierbauchflo

Threadstarter
vielen dank für die schnelle antwort. es handdelt sich dabei um fehlermeldung 7b. kann damit allerdings wenig anfangen, da die platte als master gejumpert ist und im bios auch richtig erkannt wird. beim normalen bootvorgang treten ja auch keine fehler auf.

gruss,
flo

T

trancemaster2k

Gast
7b hatte ich früher auf einem Dual PPro-System auch ein paar Mal.

Schuld ist entweder ein falsch eingestellter Ram-Riegel bzw. defekter Riegel ODER ein fehlerhafter/fehlender SATA/RAID-Treiber.

Bei mir war der Fahler weg nachdem ich mit Memtest86+ die EDO-Riegel getestet und die fehlerhaften ausgetauscht habe.

Thema:

win xp sp2 installation bluescreen vor installationsbegin

win xp sp2 installation bluescreen vor installationsbegin - Ähnliche Themen

• Win Vista P1 welche Update für SP2 freiscchalten??

Win Vista P1 welche Update für SP2 freiscchalten??: Hallo zusammen welche Update muss ich für vista in SP1 herunterladen, installieren damit SP2 ohne so viel Update von SP1 zu installieren sonst...
  • Win XP 32 SP2 installations bzw.startproblem!

Win XP 32 SP2 installations bzw.startproblem!: Hi.Habe seit einiger Zeit probleme WinXp zu starten bzw zu installieren. Also zuerst mein System: AMD Athlon X2 4200+ @5000+ (Zalman) 2GB DDR 400...
  • Verzweifelt mit der Installation von WIN XP Home Ed. - SP2.

Verzweifelt mit der Installation von WIN XP Home Ed. - SP2.: Hallo Community, ich flipp hier gerade aus. Langsam habe ich die Nase voll und bin kurz davor bei Microsoft anzurufen. Nach langen...
  • SP2 installation und win bootet nicht mehr.

SP2 installation und win bootet nicht mehr.: Hallo alle mit einander, Ich habe da seit heute ein Problem was ich nicht kenne :deal Als kleine vorabinfo.... wenn ich Windows installiere von...
  • Win XP SP2 Installation - Startet nicht

Win XP SP2 Installation - Startet nicht: Hallo, habe folgendes Problem: Neuer PC, Celeron 2,6Ghz, 512DDR, 80GB HDD... habe die platte mit FDISK in Fat32 partitioniert und dann die...