win xp reparatur konsole

Diskutiere win xp reparatur konsole im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; hi! wenn ich von ner xp cd boote, kann ich doch sone konsole aufrufen, wo ich z.b. mit fixmbr den mbr wieder raparieren kann. wenn ich mich recht...
StonedUser

StonedUser

Threadstarter
hi!
wenn ich von ner xp cd boote, kann ich doch sone konsole aufrufen, wo ich z.b. mit fixmbr den mbr wieder raparieren kann. wenn ich mich recht erinnere, gab es mal nen tut, wie ich die konsole auf der hdd installieren kann. ich hab es leider nicht gefunden. hat wer den link dazu? oder kann mir sagen, wie es geht?

thx, StonedUser

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
1. Wiederherstellungskonsole ins Windows-Bootmenü aufnehmen:

Die Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 / XP befindet sich normalerweise auf der CD. Man kann diese mit dem Befehl...

winnt32 /cmdcons

...aus dem i386-Verzeichnis der CD aber auch ins Bootmenü von Windows 2000 / XP mit aufnehmen.

(Da das Bootmenü standardmäßig 30 Sekunden stehen bleibt, ist es sinnvoll, diese Zeit später z. B. auf 5 Sek. zu verkürzen.)

2. Erweiterte Funktionen der Wiederherstellungskonsole freischalten:

Wenn Sie Windows XP in der Wiederherstellungskonsole starten, können Sie leider nur auf das Windows-Verzeichnis zugreifen und auch das Diskettenlaufwerk ist gesperrt. Im einen Fehlerfall kann aber genau diese Beschränkung stören. Sie können die Beschränkungen mit folgendem Registryschlüssel freischalten:

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Setup\ RecoveryConsole
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "SetCommand" als Datentyp REG_DWORD und setzen Sie den Wert auf:

1
Funktion ist aktiviert

0
Funktion ist ausgeschaltet (Standard)

Jetzt können Sie über den SET-Befehl die benötigten Rechte freischalten:

SET AllowAllPaths = True
Zugriff auf Pfade freischalten

SET AllowWildCards = True
Benutzung der Wildcard (*,? usw.) freischalten

SET AllowRemovableMedia = True
Zugriff auf Wechselmedien freischalten

SET NoCopyPrompt = True
Kopieren ohne Rückfrage

(Achtung! Vor und hinter dem Gleichheitszeichen (=) muss jeweils eine Leerstelle sein!)

Bei Windows XP Profesional können Sie das auch über eine Gruppenrichtlinie freischalten. Starten Sie "gpedit.msc".

Unter...

"Richtlinien für lokaler Computer" -> "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" -> "Lokale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen"

...finden Sie den Eintrag "Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und Verzeichnisse zulassen". Aktivieren Sie diese Funktion.

Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Privatanwender können das Programm unter "http://www.winfaq.de" kostenlos herunterladen.
_________
Quelle: www.winfaq.de

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Gern gescheh'n, keine Ursache. :blush

Hab' mir die Wiederherstellungskonsole auch vor einiger Zeit auf die Platte kopiert (und glücklicherweise bis heute nie ernsthaft gebraucht).

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der SET-Befehl für die erweiterten Funktionen nach jedem Start der Konsole neu benutzt werden muss. Diese Einstellungen wirken jeweils nur für die aktuelle Sitzung.

F

Faule Socke

@Ronny2:
Ich sehe du kennst dich mit der Registrierung gut aus... kannst du mir mal ein paar Triks verraten?

Oder hast du des etwa nur aus dem Internet gezogen?

PS: Du kannst mich ruhig Duzen!

mfg,

Faule Socke

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITAT(Faule Socke @ 03.04.2006, 18:21) Quoted post
@Ronny2:
Ich sehe du kennst dich mit der Registrierung gut aus... kannst du mir mal ein paar Triks verraten?

Oder hast du des etwa nur aus dem Internet gezogen?

PS: Du kannst mich ruhig Duzen!

mfg,

Faule Socke
[/b]
Das hab' ich vor einiger Zeit mal bei Winfaq.de gelesen, hab' darum ja auch die Quelle angegeben.

Das "Siezen" resultiert natürlich auch aus dem Zitieren. Ich käm' ja nicht im Traume darauf, hier jemanden zu siezen, der nicht wenigstens 20 Jahre älter ist als ich! :D

Bis zum heutigen Tag hab' ich glücklicherweise die Reparaturkonsole nicht wirklich benutzen müssen, hab' allerdings mal so'n bisschen rumprobiert (mit den aktivierten "erweiterten Funktionen" zum Beispiel). Von daher weiß ich auch, dass die nur in der laufenden Sitzung zur Verfügung stehen.

Als Tipp könnte ich dir nur empfehlen in der Konsole mal help einzugeben. Dann werden dir alle zur Verfügung stehenden Befehle angezeigt. Weitere Informationen über jeden Befehl bekommst Du mit Befehl /? oder auch help Befehl.

Thema:

win xp reparatur konsole

win xp reparatur konsole - Ähnliche Themen

• Win 10 startet nicht mehr, Reparatur klappt nicht

Win 10 startet nicht mehr, Reparatur klappt nicht: Hallo, mein Win 10 PC startet nicht mehr. BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO ist die Fehlermeldung beim Start. Die automatische Reparatur klappt nicht...
  • WIN 10 Update - PC fährt nicht hoch (Reparatur & Diagnose)

WIN 10 Update - PC fährt nicht hoch (Reparatur & Diagnose): hallo, seit dem gestrigen Update startet der PC nicht mehr. Folgende Schritte werden automatisch ausgeführt, bevor der blaue Bildschirm mit...
  • Win 10 nach Windows-Reparatur nicht mehr aktivierbar.

Win 10 nach Windows-Reparatur nicht mehr aktivierbar.: Hallo zusammen, nachdem der Schleppi (Lenovo Thinkpad) meiner Frau (nach BSOD) nicht mehr starten wollte, musste ich eine Reparatur anstoßen...
  • Win 10 - Windows Insider Programm 'Reparatur Erforderlich' Problem

Win 10 - Windows Insider Programm 'Reparatur Erforderlich' Problem: Hallo, ich habe da einen Problem und zwar, ich hab mich da bei Insider Programm angemeldet und wollte testen nun hab doch meine Meinung geändert...
  • Win 10 Reparatur/Zurücksetzen funktioniert nicht

Win 10 Reparatur/Zurücksetzen funktioniert nicht: Guten Tag, Habe schon mehrmals mit Systemhilfe derartige Reparaturen erfolgreich durchgeführt, aber so schlimm wie diesmal war's noch nie. Habe...