WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr

Diskutiere WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo und guten Tag an alle! Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich bei folgendem Problem: Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC...
  • WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #1
M

matze59

Threadstarter
Hallo und guten Tag an alle!
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich bei folgendem Problem:
Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC kpl. neu installiert - mit WIN XP Pro SP2. Folgende Hardware steckt drin:
Motherboard: MSI K7T Turbo2 mit 1024 MB 133-er SDRAM
CPU: Athlon XP 2400+
Grafik: XELO-Grafikkarte mit nVidia GeForce FX 5200-Chip und 128 MB
Netzwerk: D-Link NW-Karte
Festplatten: Samsung HD SP1614N mit 160 GB als Pri-Master und eine IC35L090AVV207-0 mit 80 GB als Sec-Slave (für WIN-Auslagerungsdatei)
DVD: Zwei Toshiba-Laufwerke als Brenner (Pri-Slave) bzw. DVD-ROM (Sec-Master)
Wechseldatenträger: ZIP-Laufwerk an einer PCI ATA 133 Raid-Controller-Karte (kein Raid eingestellt).
Die beiden Festplatten laufen im DMA-Modus.
Der PC wurde mit WIN XP Pro SP2 installiert, mit XP-Antispy die empfohlenen Funktionen abgeschaltet. Als Virenscanner läuft Kaspersky Antivirus 5.0.391, ZoneAlarm 6.1.737.000 als Firewall. Bis jetzt sind sonst nur noch Office XP und einige andere kleine Programme installiert.
Beim Start werden automatisch geladen:
Über HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run:
# 'nwiz'='nwiz.exe /install'
# 'KAVPersonal50'='\'d:\\Programme\\Kaspersky Lab\\Kaspersky Anti-Virus Personal\\kav.exe\' /minimize'
# 'Zone Labs Client'='d:\\Programme\\Zone Labs\\ZoneAlarm\\zlclient.exe'
# 'TrafficMonitor'='D:\\PROGRA~1\\TRAFFI~1\\TRAFFICMONITOR.EXE'
Über HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run:
# 'Spamihilator'='\'D:\\Programme\\Spamihilator\\spamihilator.exe\''
# 'ctfmon.exe'='C:\\WINDOWS\\system32\\ctfmon.exe'
Das Tool pcwAutostart1.4 zeigt sonst keine weiteren Angaben.
Mein Problem:
Laut Taskmanager habe ich eine ständige CPU-Auslastung von 40%-60%, auch wenn sonst außer dem System und dem Systemmonitor nichts weiter läuft. Jede weitere Aktion treibt die Auslastung teilweise langfristig auf 80% bis 100%.
Ein Rechtsklick auf START zum Aufruf des Explorers braucht ca. 5 Sekunden, bis das Kontextmenü verfügbar ist. Auch andere Aktionen mit der rechten Maustaste haben ihre "Gedenksekunde(n)".
Das alles kenne ich von der Zeit vor WIN XP Pro nicht! Vorher war WIN 2000 Pro installiert, und der Rechner lief selbst voll installiert entschieden schneller.
Ich möchte nun nicht sinn- und planlos herumexperimentieren, da ich bereits 2x installiert habe - stets mit dem gleichen Ergebnis. Ein Experimentieren mit dem Deaktivieren von Diensten hatte bei einem Versuch alles nur noch verschlimmert - einiges ging dann gar nicht mehr.
BS-Hardcopy´s über laufende Prozesse und die Auslastung sind in der PDF-Datei im Anhang.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier einen guten Tipp geben könnte.
Danke erst mal jetzt schon.
Gruß Matze59

Anhänge

• system_auslastung_bs_hardcopy_neu.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #2
U

_Uwe_

Welcher Process wird im Taskmanerger als der mit der höchsten CPU-Aslastung angezeigt?

Am besten ein Performance-Log erstellen, Beschreibung dazu gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/248345/EN-US/
Intervall eine Sekunde, Zeitraum von 2 Minuten sollte reichen. Dann schauen, welcher Prozess so viel CPU-Zeit benötigt und ob es Probleme mit der Disk gibt.

/Uwe

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #3
Dosenbomber

Dosenbomber

XPClean
Lade dir das Freeware-Tool runter und räume damit erste mal deine Platte und Registry damit mal auf.
Anschließend würde ich noch Deframentieren... du wirst sehen Windows dürfte danach etwas flotter sein.

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #4
D

DOS-Hexer

Gast
Ich hatte mal so ein Problem in der ganzen Firma, war eine ältere DLL dran Schuld. Hau mal SP 2 drüber, dann wird die alte DLL vielleicht überschrieben.

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #5
snadboy

snadboy

Zusaätzlich solltest doch auch noch mal nen Scan mit Hijackthis machen und die Log hier posten!

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #6
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Hast du zufällig 2 Firewalls laufen,ich Tippe mal auf Zone Laps.Oder auf den Wurm"Sasser"????? Wenn sich 2 Firewalls bekriegen tut das deinem System auch nicht gut.Nur eine Vermutung!

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #7
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Ist in der Systemsteuerung dein PC auf ACPI-PC eingestellt,wenn er auf ACPI-Uniprozessor-PC eingestellt ist dann lahmt er auch????

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #8
M

matze59

Threadstarter
Hallo und vielen Dank erst mal allen, die sich einen Kopf gemacht haben.

Also: Es läuft nur eine Firewall (ZoneAlarm) - die WIN Firewall ist deaktiviert.
In der Systemsteuerung - Energieoptionen taucht die ACPI-Einstellung nicht auf, der PC steht auf "Desktop".
Systemscans mit Kaspersky Anti-Virus, AdAware und CWShredder bringen keine Verseuchung.
Die Platte mit WIN und den Programmen wurde aufgeräumt, optimiert und defragementiert (Registry First Aid, RegCleaner, WINSysClean, PC Booster, XP RegTune, NTREGOPT). Dabei wurde einiges überlüssige gefunden.
Ich habe auch noch einmal - trotz der Aussage auf der original Microsoft OEM-CD über "WIN XP Pro SP2" - das komlette SP2 heruntergeladen und installiert incl. aller noch fehlenden Patches.
Ein Performance-Log hat wohl nicht so viel gebracht, lt. Task-Manager ist der Leerlaufprozess in aller Regel der mit der höchsten CPU-Auslastung.
Hier das Hijackthis-Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:47:07, on 10.03.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\SLEE81.exe
C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
D:\PROGRA~1\TRAFFI~1\TRAFFICMONITOR.EXE
D:\Programme\inKline Global\PC Booster\pcbooster.exe
D:\PROGRA~1\BILLPS~1\WINPAT~1\WinPatrol.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
D:\Programme\Spamihilator\spamihilator.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
D:\sw_siko\hijackthis\hijackthis_199\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.google.de/ie
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://www.google.de/ie
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://www.google.de/keyword/%s
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = c:\WINDOWS\pchealth\helpctr\System\panels\blank.htm
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = c:\WINDOWS\pchealth\helpctr\System\panels\blank.htm
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "d:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] d:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrafficMonitor] D:\PROGRA~1\TRAFFI~1\TRAFFICMONITOR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PC Booster] d:\Programme\inKline Global\PC Booster\pcbooster.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinPatrol] D:\PROGRA~1\BILLPS~1\WINPAT~1\winpatrol.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Spamihilator] "d:\Programme\Spamihilator\spamihilator.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - d:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Steganos Live Encryption Engine 8.1 [Service] (SLEE_81_SERVICE) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\SLEE81.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Ich versuche, ob diesmal ein paar Bildschirmhardcopys (als JPG´s) herpassen.

Leider hat sich am Status Quo nichts verändert - die Systemauslastung wechselt ständig zwischen ca. 35% und rund 60% - auch wenn absolut nichts am PC gemacht wird und nur der Task-Manager zusätzlich zum gestarteten System läuft.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Matze59

Anhänge

• task_manager_01.JPG
    task_manager_01.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 277
  • task_manager_02.JPG
    task_manager_02.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 246
  • starter_01.JPG
    starter_01.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 264
  • starter_02.JPG
    starter_02.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 234
  • starter_03.JPG
    starter_03.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 244
  • starter_04.JPG
    starter_04.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 307
  • starter_05.JPG
    starter_05.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 237
  • WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #9
E

e-spider

Ich schließe mich hier an, denn ich habe das selbe Problem. Mein Windows Xp pro, speziell die Kontextmenüs lahmen. Aber auch meine Maus ist im Explorer zB viel langsamer als auf dem Desktop oder in Anwendungen wie IE oder Firefox. Desweiteren kann ich im Dreamweaver nichtmal etwas markieren weil es so lange dauert.

e-spider

• WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr Beitrag #10
Celticmusicfan

Celticmusicfan

Hallo

wie genau sind die Protokolle deiner Platten / Laufwerke? (DMA, UDMA, PIO)
Falls irgend was noch mit PIO läuft, versuch es mal mit Umstellen auf DMA, wenn möglich.
Hast du bei der Installation irgend einen Extra-Treiber im Blue-Screen-Modus ausgewählt, da dein Rechner-Typ normalerweise ACPI anzeigen müßte, und nicht Desktop.
Versuch mal den Process Explorer von SysInternals, der zeigt die Prozessorlast-Verteilung besser an (Dereferred Procedure Calls etc.) Link.

Gruß

Celticmusicfan

Thema:

WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr

WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr - Ähnliche Themen

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro): Hallo Microsoft Community! Habe mir im Dezember ein neues Setup gebaut, und habe feststellen müssen das es ein Problem gibt. Vorab ein paar...
Rechner friert ein bei Laufwerksnutzung!: Hallo allerseits, Da ich neu hierhin, erstmal Moin.. ;-), Sollte der Thread im falschen Unterforum sein, so bitte ich die Admins diesen zu...
lass.exe erzeugt 100% CPU-Auslastung ?: Hallo erstmal... habe auf meinen Laptop (Samsung R510, P8600 Core2Duo) Win XP Pro SP3 frisch draufinstalliert. An Programmen sind bisher nur der...
Extrem hohe CPU auslastung durch Interupts: Servus, ich hab hier einen Sempron 3000+ auf dem ein Win 2k Pro rennt. Wenn ich mir jetzt über den ProzessExplorer von Sysinternals die CPU...
CPU Auslastung bei 50% und mehr: Hallo Community, seit kurzen habe ich das Problem, dass mein PC ständig eine Auslastung von 50% und mehr hat. Der PC wurde vor ca. 6 Wochen neu...
Oben