GELÖST Win XP installieren ?

Diskutiere Win XP installieren ? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage an die Spezialisten: Ich besitze noch eine alte Video-Bearbeitungskarte von Pinnaccle. Diese lief ganz...
S

Sigi_VII

Threadstarter
Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage an die Spezialisten:
Ich besitze noch eine alte Video-Bearbeitungskarte von Pinnaccle. Diese lief ganz prima mit Win XP. Zusammen mit dieser Karte benutze ich das Bearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 10.
Leider läuft diese Karte und dieses Programm nicht mit Win 10.
Jetzt kommt die Frage: wenn ich eine neue SSD-Karte (ich habe einen Wechselrahmen) mit Win XP herstelle, kommt Win XP dann mit meiner CPU zurecht? Ich benutze eine Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz CPU

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, bevor ich mich ans probieren gebe.

Gruss, Sigi_VII

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Pinnacle Software ist ja auch schon recht betagt. Hast Du mal an einen Upgrade gedacht? Die sind mittlerweile bei Version 25, und die läuft auch unter W10.

Andy

Andy

Administrator
Team
Die CPU ist das eine, die Frage ist doch aber, ob es für die restliche Hardware noch Windows XP Treiber gibt.
Speziell Festplattencontroller, Chipsatz Treiber für das Mainboard, usw.

S

Sigi_VII

Threadstarter
Andy

Andy

Administrator
Team
Ohne es versucht zu haben, scheitert das Ganze denke ich am fehlenden Treiber für den Festplatten Controller.
Den wird XP mit Sicherheit nicht mitbringen, dann müsste man den über die F6 Taste während dem Setup nachladen oder vorher in die XP Setup-Quellen einbinden. Wenn es aber keinen XP Treiber für den Festplatten Controller gibt, sieht das schlecht aus. Vor allem, wenn es dann auch noch um eine SSD gibt.

Und war es nicht so, dass XP das nachträgliche Laden von Treibern über die F6 Taste nur von einer Diskette erlaubt hat. Das wäre schon das nächste Problem, dann müsste man sich ein USB Diskettenlaufwerk besorgen. Aber XP ist bei mir schon zu lange her :nomatter

Aber Versuch macht klug :jowohl

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich hatte ein Brett vor dem Kopf....klar....ich will es mal so ausdrücken: die Karte konvertiert das VHS-Sigal in ein digitales Signal...und das brauche ich jetzt eigentlich gar nicht mehr. Höchstens noch, wenn ich alte VHS Bänder digitalisieren möchte.
Dafür gibt es notfalls Adapter (Video-Grabber), z.B. von Scart/Cinch nach USB, oder die das Videosignal direkt auf Speicherkarte digitalisieren

S

Sigi_VII

Threadstarter
Danke erstmal für die tollen Tipps und Anregungen. Ich glaube, ich probiere es erstmal mit einer neueren Version von Pinnacle, um meine derzeitigen Filme zu bearbeiten. Wenn ich dann noch 2 oder 3 VHS Cassetten bearbeiten möchte, schaue ich nach anderen Möglichkeiten als diese teure Video-Karte von Pinnacle. ........z.B siehe unten
Dafür gibt es notfalls Adapter (Video-Grabber), z.B. von Scart/Cinch nach USB, oder die das Videosignal direkt auf Speicherkarte digitalisieren

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Skyhigh

Skyhigh

Wird die Karte denn zumindest im Mainboard (Gerätemanager) erkannt?
Falls Ja, könnte man diese doch in eine Windows XP VM durchschleifen. dann müsste man überhaupt nichts neues Anschaffen oder?

Hups, habe überlesen das dies wohl schon vorgeschlagen wurde.

Thema:

Win XP installieren ?

Win XP installieren ? - Ähnliche Themen

GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
Kein Stereosound unter Windows-Bootcamp: Ich besitze ein iMac 18,1 und benutze Windows unter Bootcamp. Das Problem ist das ich nur Monosound habe und die Qualität des Sounds sich nicht...
Seit 2018 weisse GUI nach jedem Update für Windows 10 + Bug bei Funktionsupdate: was tun ?: GUI-Bug nach jedem Update Nach jedem Update seit 2018, habe ich nur einen weißen Bildschirm mit einem Menü, wo nichts anklickbar ist. Jedesmal...
Programme/Spiele nach Clean-Installation in Systemsteuerung/Explorer nicht mehr sichtbar: Nach dem booten, nach einer durchgeführten Clean-Installation, hat sich der Laufwerksbuchstabe, im Explorer geändert und es werden nur die...
Mehrere Win OS parallel?: Hallo Leue, ich arbeite mit verschiedenen Rechnern. Einen alten Mac, Linux aus Neugier, Win ME für alte Spiele, Windows XP auf einem...
Oben