Win XP installieren unf FP tauschen?

Diskutiere Win XP installieren unf FP tauschen? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; so... ein kumpel hat nen mega alten pc mit nem Aopen Motherboard, das kein Booten von CD zuläßt kommt immer ein Error Code 5. Jetzt wollte ich WIN...
W

wumpsven

Threadstarter
so... ein kumpel hat nen mega alten pc mit nem Aopen Motherboard, das kein Booten von CD zuläßt kommt immer ein Error Code 5.
Jetzt wollte ich WIN XP auf meinem PC auf seine FP installieren danach die FP rausnehmen und in seinem PC anschließen...
Funzt das ?

S

SuperTux

Gast
Nein, da beide PCs komplett andere Hardware haben und Windows auf der anderen Hardware nicht laufen wird.

Was für ein PC ist das den von deinem Kumpel (CPU, RAM, HD, MB)?

M

mody

so... ein kumpel hat nen mega alten pc mit nem Aopen Motherboard, das kein Booten von CD zuläßt kommt immer ein Error Code 5.
Jetzt wollte ich WIN XP auf meinem PC auf seine FP installieren danach die FP rausnehmen und in seinem PC anschließen...
Funzt das ?
Jein :blush

Es gibt zwar ein Möglichkeit aber das es jemand schonmal geschaft hat ist mir nicht bekannt.

Die platte musst du erst bei deinem als Master angeschliessen und XP installieren, danach wie unten beschrieben.

XP CD rein, öffnen, --> "Support" --> TOOLS--> "DEPLOY.CAB" diese Datei auf die platte Kopieren, in einen Ordner entpacken (winrar),gesamten inhalt nicht ändern!!, auf die "sysprep.exe" doppelklicken, kommende Frage mit "Ok" bestätigen. Computer fährt danach automatisch runter, nicht neustarten, HDD abbauen und in den anderen PC einbauen, einschalten und hoffen das es funktionieren wird.

Danach muss man für XP serien nummer usw. allerdings neu eingeben.

sysprep.exe löscht die Hardware konfiguration des pcs, somit musste das gehen was du vor hast.

Gruß
mod

Maximus1

Maximus1

Jein :blush

Es gibt zwar ein Möglichkeit aber das es jemand schonmal geschaft hat ist mir nicht bekannt.

Die platte musst du erst bei deinem als Master angeschliessen und XP installieren, danach wie unten beschrieben.

XP CD rein, öffnen, --> "Support" --> TOOLS--> "DEPLOY.CAB" diese Datei auf die platte Kopieren, in einen Ordner entpacken (winrar),gesamten inhalt nicht ändern!!, auf die "sysprep.exe" doppelklicken, kommende Frage mit "Ok" bestätigen. Computer fährt danach automatisch runter, nicht neustarten, HDD abbauen und in den anderen PC einbauen, einschalten und hoffen das es funktionieren wird.

Danach muss man für XP serien nummer usw. allerdings neu eingeben.

sysprep.exe löscht die Hardware konfiguration des pcs, somit musste das gehen was du vor hast.

Gruß
mod

jap das klappt
klappt auch wenn du die wichtigsten treiber aus dem gerätemanager heraus deinstallierst.
die wichtigsten sind:
graka
sound
ide/sata treiber
netzwerk
computer

danach stehen die chancen recht gut das du mit dem sys umziehen kannst.

W

wumpsven

Threadstarter
ok ich probiers

danke erst einmal

W

wumpsven

Threadstarter
So nach ner langen Nacht und vielen Verzweiflungstaten... hab ich per Startdiskette Win Me installiert und danach vom Desktop aus win XP etwas umständlich, aber jetzt läuft alles...
Mit der Datei kopieren und Hardware rauslöschen hat es nicht geklappt...
aber trotzdem Danke

M

mody

Als ich noch XP hatte, hab' ich das dauernd gemacht! Funktioniert echt gut. Aber NUR mit einer einwandfreien Installation zu empfehlen.

Anleitung ...
Gut zu wissen, ehrlich gesagt das habe ich nie gebraucht um testen zu können nur aus neugierde habe ich mal irgendwo gelesen und im kopf behalten daher wusste nie ob das tatsächlich funktioniert.Komische ist das ich das schon mal an paar leuten weiter empfehlen habe, aber keiner hat es bisher hingekriegt.

Gruß
modi

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Komische ist das ich das schon mal an paar leuten weiter empfehlen habe, aber keiner hat es bisher hingekriegt.
Wie schon gesagt. Ich habe es immer als Installations-Platte zum klonen verwendet.
Eine ORDENTLICHE Installation, danach mit sysprep "eingefroren" und nicht wieder gestartet. hatte den Vorteil dass ich nur den inhalt der Platte auf eine neue klonen musste und mit dieser booten.

Als Installation für einen 3-4 Jahre alten Rechner mit hunderten Updates und Eingriffen ist das nicht mehr zum empfehlen - weil man zuviel Schrott mitnimmt von der alten Installation.

M

mody

Wie schon gesagt. Ich habe es immer als Installations-Platte zum klonen verwendet.
Eine ORDENTLICHE Installation, danach mit sysprep "eingefroren" und nicht wieder gestartet. hatte den Vorteil dass ich nur den inhalt der Platte auf eine neue klonen musste und mit dieser booten.

Als Installation für einen 3-4 Jahre alten Rechner mit hunderten Updates und Eingriffen ist das nicht mehr zum empfehlen - weil man zuviel Schrott mitnimmt von der alten Installation.
also , wenn ich mit Acronis von so einer platte einen Image erstelle und dann in das RecoveryImage integriere und davon eine Bootable DVD erstelle, brauche nie wieder xp neu installieren (egal was für einen PC) oder nicht?

die Mühe werde ich mir machen^^ es ist für mich goldwert ;-)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
also , wenn ich mit Acronis von so einer platte einen Image erstelle und dann in das RecoveryImage integriere und davon eine Bootable DVD erstelle, brauche nie wieder xp neu installieren (egal was für einen PC) oder nicht?

die Mühe werde ich mir machen^^ es ist für mich goldwert ;-)
Exakte - Meine Vorgehensweise :up

Vorher eine schöne sauber installation mit allen programmen die man haben will machen

Danach mit SYSPREP die Hardware-Infos entfernen. NIE WIEDER MIT DER PLATTE booten.

Image machen oder - eine "alte kleine" Platte dafür verwenden - dann braucht man auch keinen Platz für's Image.

Diese Platte immer nur klonen. Nie wieder richtig installieren müssen.

Bei Vista hat das ja ein Ende - da man ohne Probleme Motherboard oder Festplatte wechseln kann - Endlich wieder !

Thema:

Win XP installieren unf FP tauschen?

Win XP installieren unf FP tauschen? - Ähnliche Themen

• WIN 10 auf neuem Rechner installieren

WIN 10 auf neuem Rechner installieren: Ich möchte meine Windows 10 Version auf meinem neuen Rechner aktivieren. Dieses geht aber leider nicht. Auf dem alten Rechner ist alles...
  • Kann Win 10 nicht installieren

Kann Win 10 nicht installieren: Moin, ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Meinen alten will ich nun verkaufen. Zu diesem Zweck habe ich alle Laufwerke mit einem...
  • Win 8 neu installieren Der Klone hat Fehler

Win 8 neu installieren Der Klone hat Fehler: Hallo Männer! Wollte den Laptop meiner Frau auf Trapp bringen und eine SSD installieren/einbauen. Bei´m Klonen der (alten) Festplatte tritt ein...
  • Win 10 Fehler beim Update installieren 0xc1900201

Win 10 Fehler beim Update installieren 0xc1900201: Fehlermeldund- Da hat etwas nicht geklappt- beim Inst. des heruntergeladenen Updat`s kommt diese Fehlermeldung und beim Suchen warum auch noch...