Win XP gegen unberechtigten...

Diskutiere Win XP gegen unberechtigten... im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Zugriff aus dem Internet schützen. Habe zu diesem Thema eine Frage nach den Erfahrungen anderer User in diesem Forum. Wie man sich am besten...
  • Win XP gegen unberechtigten... Beitrag #1
M

Morane

Threadstarter
Zugriff aus dem Internet schützen.

Habe zu diesem Thema eine Frage nach den Erfahrungen anderer User in diesem Forum. Wie man sich am besten gegen Zugriffe von Aussen schützt ?

Greetz Morane

• Win XP gegen unberechtigten... Beitrag #2
J.A.M.

J.A.M.

Aloha...

Zu der Frage habe ich meine 4 üblichen Antworten:

1.) Da System auf dem aktuellen Stand mit den neuesten Updates halten
2.) Alle nicht benötigten Dienste beenden
3.) Alle nicht benötigten Ports am Hardwarerouter schließen
4.) Keine Schmuddel- oder Warezseiten besuchen

Es hilft aber auch noch ungemein sein Hirn einzuschalten.
Wenn man alles richtig macht benötigt man noch nicht mal einen Virenscanner oder eine Softwarefirewall um ungefährdet im Netz zu bestehen.

Greets
JAY

PS: Ich habe trotzdem eine Securitysuite am laufen. Sicher ist sicher :)

• Win XP gegen unberechtigten... Beitrag #3
G

gk68

Also meine Empfehlung ist besorg dir einen Router mit Hardwarefirewall, installiere ein Antivirusprogramm und du bist gut vor Angriffen geschützt.
Kannst auch zusatzlich die XP Firewall verwenden oder eine eigene Softwarefirewall installieren.
Ich habe einen Netgearrouter mit Firewall und benutze zusätzlich NIS2007, bis jetzt keinerlei Probleme mit Angriffen oder Viren.

Gruß gk68

• Win XP gegen unberechtigten... Beitrag #4
T

tipehana

Gast
garnicht den pc ans jetz anschließen :applaus ;)

ne ma ehrlich, die ideen mit den hardwarefirewall im router sin top. habs au so, router mit firewall, dazu auf meinem pc noch nod32 und ne firewall für die LANs etc wo ich nicht im eigenen netz surfe...

daheim habsch garkeine probleme, woanerster springt meine firewall alsemal an... soll sie ja au ;)

immer schön backups machen, spybot + virenscanner laufen lassen und dann sollte doch alles sicher sein...

• Win XP gegen unberechtigten... Beitrag #5
msueper

msueper

J.A.M. hat schon alles wichtige geschrieben,
zusätzlich kann man sich VPC oder den VMWare Player laden und eine virtuelle Maschine darin betreiben, z.B. die 120/180 Tage Teststellungen von W2003, XP oder ein Linux.
Praktisch alle Schadprogramme installiert man selber. Sprich, wenn man sich irgendwo was lädt und installiert oder Emailanhänge öffnet.
Private Rechner haben nach jedem Login ins Internet eine andere IP, deshalb werden sie eigentlich nicht gezielt von Hackern angegriffen. Wenn wäre das eher ein Zufall...

Achja, surf NIE als Administrator! Leg einen User mit eingeschränkten Rechten an und nutzt den. Gib allen Usern Passworte!!
Martin

• Win XP gegen unberechtigten... Beitrag #6
Michel

Michel

Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du noch deinen Browser und deinen E-Mail-Client in dem Programm Sandboxie laufen lassen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21760394.html

Dadurch wird ein sicherer Bereich auf der Festplatte eingerichtet und alles was darin geschieht, kommt nicht auf den Rest der Platte und wird auch nicht in die Registry geschrieben.

Die oben bereits genannten Maßnahmen reichen aber in der Regel schon aus. :)

Thema:

Win XP gegen unberechtigten...

Win XP gegen unberechtigten... - Ähnliche Themen

GELÖST Win XP installieren ?: Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage an die Spezialisten: Ich besitze noch eine alte Video-Bearbeitungskarte von Pinnaccle. Diese lief ganz...
Kann man Windows 10 Education auf Win 10 Pro oder Home downgraden?: Servus, Ich habe einen Win-10-Education-Key von meiner Hochschule bekommen, aber ich mag es nicht, wenn sie einen -fast- vollen Zugriff auf...
Wie sich der PC wieder beschleunigen lässt: Mit der Zeit sammelt sich auf dem Computer eine Menge Datenmüll an. Bemerkbar macht sich dies in langen Ladezeiten und einer immer langsameren...
win XP Neu Installation kein Internet aber google geht?? Hä??: Hallo, habe jetzt auf 2 verschiedene PC´s Win XP installiert. Beim Versuch in das Internet zu kommen, keine Chance? - Chipset Treiber installiert...
Defender nicht reaktivierbar: Hallo! Nach dem Löschen von Kaspersky Internet Security und SpyBot S&D lässt sich der Defender nicht aktivieren. - Win 8.1 Pro, lokales...
Oben