Win XP Aktivieren

Diskutiere Win XP Aktivieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Forum, ich habe 3 PC`s gekauft, auf denen bereits eine Win XP Prof Version drauf ist, allerdings gab es dazu keinen Produktkey. Da ich...
E

ErichVienna

Threadstarter
Hallo Forum,

ich habe 3 PC`s gekauft, auf denen bereits eine Win XP Prof Version drauf ist, allerdings gab es dazu keinen Produktkey.

Da ich nicht mit gefälschter Software unterwegs sein möchte, habe ich mir 3 XP Prof CD`s bei ebay ersteigert, wo bereits in der Beschreibung angegeben wurde, dass man die Software nur mehr per Telefon aktivieren kann.

Ich habe nun die kostenlose Nummer angerufen 00800/22848283, wo man es dann mit einer Computerstimme zu tun bekommt.

Dies Stimme sagt dann, man solle nun den Installationsassistenen am Bildschirm sehen, und dann ersten Block mit 6 Ziffern über die Tonwahl am Telefon eingeben.

Hat wer eine Ahnung welche 6 Ziffern das sind ?

Gibt der Installationsassistent andere Ziffern an als auf der Produkt CD drauf sind ?

Wie kann ich den Installationsassistenten aufrufen ohne alles neu installieren zu müssen ?

Vielleicht kann mir wer helfen ?

Gruß Erich

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome :huhu

Dies Stimme sagt dann, man solle nun den Installationsassistenen am Bildschirm sehen, und dann ersten Block mit 6 Ziffern über die Tonwahl am Telefon eingeben.

Hat wer eine Ahnung welche 6 Ziffern das sind ?
Du musst die Aktivierung zuerst online machen. Wenn diese scheitert bekommst du die Möglichkeit zur telefonischen Aktivierung. Es wird eine Kennung generiert und auf dem Bildschirm angezeigt. Das ist die Nummer die du brauchst. Wenn du diese komplett am Telefon angegeben hast wirst du eine andere zurückbekommen, die du wiederum auf deinem Rechner eingeben musst. Danach ist die Aktivierung abgeschlossen. ;)

E

ErichVienna

Threadstarter
Hallo Duke, und samtron,
danke für den Willkommensgruß und vorerst für die Hilfe:-)

Mittlerweilen hat sich folgendes getan...

Ich habe mit einem MA des Supports gesprochen (wenn man nämlich bei der Computerstimme eine weile nichts macht am Telefon meldet sich plötzlich jemand).
Der hat mir die folgende Nummer gegeben..

0800/0123345 ... da habe ich wieder mit jemanden gesprochen, der mir sagte ich solle hier folgendes Tool für die Keyänderung runterladen... http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/XPPkuinst.aspx?displaylang=de

Wobei er mich gleich drauf aufmerksam gemacht hat, dass das oft nicht funktioniert (in etwa 40% der Fälle) und ich dann nur den Weg einer Neuinstallation gehen kann.
Ich habe das getan....

@samtron, ich vermute das ist dieses ding das du mir als Bildschirmausschnitt gepostet hast, oder ?
Wenn nein, wo kriege ich das her ?

Bei mir hats am 1. PC funktioniert (bei den anderen beiden habe ich es noch noch nicht versucht), ich konnte den Produkt Key ändern, ...aber aktiviert ist das WinXp nicht. Er meinte sogar das geht gar nicht *grübel*

Hast du einen Tip wo ich "online Aktivieren" kann, ich habe da nichts gefunden bei microsoft.

Vielen Dank

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hast du einen Tip wo ich "online Aktivieren" kann, ich habe da nichts gefunden bei microsoft.
Versuche mal Folgendes:

Du drückst die Tastenkombination Windows-Taste + R. Das öffnet den Ausführen-Dialog. Dort kopierst du das hier hinein...

c:\windows\system32\oobe\msoobe.exe

...und dückst anschließend Enter. Das sollte jetzt den Aktivierungsvorgang auslösen. Ich hab das lange nicht probiert, müsste aber richtig sein.

Dort den passen Key eintippen und aktivieren.

;)

E

ErichVienna

Threadstarter
Hallo,
ich habe das jetzt getan...
Doch es ist für mich nichts merkbares passiert ?!

Gruß

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Es hätte ein Bild erscheinen sollen, ähnlich dem aus Posting#2. :hm

Ich habe das mit der besagten Zeile schon durchgeführt, hat geklappt. Auch mit dem von dir genannten Tool habe ich sowas schon gemacht. Ging auch.

Wenn du allerdings die Rechner mit einem fertigen XP gekauft hast, würde ich sowieso die Geräte neu aufsetzen. Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem System schon so alles angestellt hat. Das ist zwar mehr Aufwand, aber du kannst direkt die richtigen Keys verwenden und hast außerdem die Gewissheit, das das System "sauber" ist.

Das wäre so mein Vorschlag. ;)

E

ErichVienna

Threadstarter
Hallo Duke,
ich hoffe es hat da nun kein Missverständnis gegeben.

Den Key konnte ich ja ändern, das hat geklappt (auf dem PC von dem ich hier nun schreibe, bei den anderen habe ich noch nichts getan), es geht mir nun um das Aktivieren (was man ja innerhalb 30 Tagen tun soll/muss).

Was das mit dem Aktivieren auf sich hat weiß ich offen gesagt nicht...

Das heisst, ich kann es auch dann nicht aktivieren, wenn ich neu installiere, oder verstehe ich da was nicht richtig ?

Gruß

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Jetzt blicke ich nicht mehr durch.

Jedes Windows muss aktiviert werden. Der Lizenzschlüssel wird dabei bei Microsoft auf seine Echtheit überprüft. Ohne diese Überprüfung darf XP nur 30 Tage genutzt werden.

Wenn dein Key bereits auf einem anderen Rechner aktiviert war, bekommst du jetzt auf deinem Rechner vermutlich die Online-Aktivierung nicht durch, weil die Aktivierung den Lizenz-Key mit deiner verbauten Hardware in Verbindung bringt. Diese stimmt nicht mehr mit der ursprünglichen Aktivierung überein, also will MS wissen warum das so ist. Deshalb wird die Online-Aktivierung verweigert und du musst zum Telefon greifen.

Wenn ein System aktiviert ist und du das XP mit demselben Key wieder dort installierst, wird auch die Online-Aktivierung wahrscheinlich funktionieren.

Das Ganze ist ein Legalitätsabgleich.

Jede Windows-Version lässt sich beliebig oft aktivieren. Allerdings darf jeder Key nur jeweils auf einem System verwendet werden.

Wenn du ein Windows aktivieren musst, dann warte einfach bis Windows sich meldet. Es erscheint eine Infobox in der du auf die noch ausstehende Aktivierung hingewiesen wirst. Wenn du auf diese Box klickst (Doppelklick ?) kommst du automatisch zum Aktivierungsbildschirm.

Wenn du ein bereits aktiviertes System hast und den Key ändern willst/musst, dann hilft das von dir genannte Tool oder die Sache mit dem "oobe", die ich oben erwähnte. Das muss eigentlich gehen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts missverstanden. :unsure

S

Samtron

Hallo Duke, und samtron,
danke für den Willkommensgruß und vorerst für die Hilfe:-)

Ich habe mit einem MA des Supports gesprochen (wenn man nämlich bei der Computerstimme eine weile nichts macht am Telefon meldet sich plötzlich jemand).

0800/0123345 ... da habe ich wieder mit jemanden gesprochen, der mir sagte ich solle hier folgendes Tool für die Keyänderung runterladen... http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/XPPkuinst.aspx?displaylang=de

Wobei er mich gleich drauf aufmerksam gemacht hat, dass das oft nicht funktioniert (in etwa 40% der Fälle) und ich dann nur den Weg einer Neuinstallation gehen kann.
Ich habe das getan....

@samtron, ich vermute das ist dieses ding das du mir als Bildschirmausschnitt gepostet hast, oder ?
Wenn nein, wo kriege ich das her ?

Bei mir hats am 1. PC funktioniert (bei den anderen beiden habe ich es noch noch nicht versucht), ich konnte den Produkt Key ändern, ...aber aktiviert ist das WinXp nicht. Er meinte sogar das geht gar nicht *grübel*

Vielen Dank
ja das ist das, wann du dein PC neue startest, startet das Programm unten neben die Uhr ein Key Bild doblklichen und, Ob du Online oder per telefon aktivieren möchtest, hatte ich auch probleme gehabt, ich hatte per Telefon aktiviert und danach immer Online aktiviert

Start -> Ausführen -> c:\\windows\system32\oobe\msoobe.exe /a

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Mich wundert es auch ein wenig, dass dir der MA von Microsoft zu einem Tool rät, obwohl der Aktivierungsassistent den Produkt-Key genau so gut ändern kann. :unsure

Erscheint bei dir denn dieser Aktivierungsassistent überhaupt noch?

E

ErichVienna

Threadstarter
Hallo Duke,
weiter oben habe ich folgendes geschrieben

0800/0123345 ... da habe ich wieder mit jemanden gesprochen, der mir sagte ich solle hier folgendes Tool für die Keyänderung runterladen... http://www.microsoft.com/genuine/sel...displaylang=de

Ich habe das getan....
...und es hat funktioniert ich konnte den "neuen Produktkey" eingeben, und es kam eine Meldung dass der Key angenommen wurde.

Doch aktivieren kann ich nicht, es öffnet sich kein Fenster wenn ich das folgende eingebe "windows taste + Rdrücken" und dann das folgende eingeben c:\windows\system32\oobe\msoobe.exe

Es passiert nichts, weder eine Fehlermeldung noch öffnet sich ein Fenster wenn ich auf Enter drücke, es taucht nur ganz kurz die Sanduhr mit dem Curserpfeil auf.

Hier eines der XP Pro die ich gekauft habe, vielleicht kannst du das was rauslesen ?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120588563545&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich danke dir sehr für die Mühen die du auf dich nimmst.

Schöne Grüße

S

Samtron

Start -> Ausführen -> c:\\windows\system32\oobe\msoobe.exe /a

E

ErichVienna

Threadstarter
Super Samtron,
mit diesem Befehl ist nun ein Fenster aufgegangen, und es kam die Meldung dass das Windows bereits Aktiviert ist....

Das ist ziemlich eigenartig, ich frage mich echt wieso...:confused

Vielen Dank

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
c:\windows\system32\oobe\msoobe.exe
Das war wohl mein Fehler. Am Ende der Zeile muss ein "/a" stehen. Die Zeile muss also

c:\windows\system32\oobe\msoobe.exe /a

lauten. Samtron hats ja auch gerade geschrieben. ;)

Klicke mal auf Start (unten links auf dem Desktop). Dort findest du irgendwo das Wort "Ausführen". Draufklicken. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster welches eine Eingabe erwartet. Dort kopierst du die besagte Zeile hinein. Dann wirds gehen denke ich.
Ich gehe davon aus, das dein Windows im Ordner C:\Windows installiert ist.

Ich danke dir sehr für die Mühen die du auf dich nimmst.
Kein Problem. ;)

Wenn du von Windows keine Meldung bekommst das die Aktivierung fehlt, dann ist es bereits aktiviert, würde ich sagen. Damit wäre die ganze Sache dann hinfällig. :satisfied

Thema:

Win XP Aktivieren

Win XP Aktivieren - Ähnliche Themen

• Mainboard kaputt -> neues Mainboard -> Win 10 lässt sich nicht aktivieren

Mainboard kaputt -> neues Mainboard -> Win 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo Mein Mainboard ist kaputt gegangen nun musste ich ein neues Mainboard kaufen und bis auf die Win 10 Aktivierung hat alles gut geklappt...
  • Warum soll Ich nach einer Treiberaktualisierung mein Win 7 nochmal aktivieren ????????????

Warum soll Ich nach einer Treiberaktualisierung mein Win 7 nochmal aktivieren ????????????: Hallo Leute, Ich habe heute meine Treiber aktualisiert und nachdem auch das Problem mit dem lautlosen Lautsprecher gelöst war ..... habe Ich nun...
  • Win 10 Dienste aktivieren

Win 10 Dienste aktivieren: Blöd ich weiß, habe alle MS Dienste deaktiviert und komm nicht mehr rein. Paßwort wird nicht erkannt. Wiederherstellung kein Zeitpunkt...
  • In Microsoft-Store gekauftes Upgrade von Win10 Home auf Win 10 Pro lässt sich auf neuem Gerät nicht aktivieren

In Microsoft-Store gekauftes Upgrade von Win10 Home auf Win 10 Pro lässt sich auf neuem Gerät nicht aktivieren: Liebe Community, ich habe zu meinem Surface Go am 10.10.2018 im Microsoft Store ein Windows10-Upgrade (Windows 10 Home auf Windows 10 Pro)...
  • Win 10 nach Mainboard wechsel aktivieren

Win 10 nach Mainboard wechsel aktivieren: Musste das Mainboard tauschen, altes defekt. Jetzt soll ich Win 10 aktivieren, über die Problembehandlung geht es nicht. Es wird zwar mein PC...