Win Xp 64 Installation Fehler Stop 0x0000007B

Diskutiere Win Xp 64 Installation Fehler Stop 0x0000007B im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Tag, ich versuche seit heute Mittag auf einem bei ALDI gekauftem Laptop mit vorhandener Windows Vista Version Win XP 64 zu installieren und...
S

skolez

Threadstarter
Guten Tag,

ich versuche seit heute Mittag auf einem bei ALDI gekauftem Laptop mit vorhandener Windows Vista Version Win XP 64 zu installieren und bekomme vor der Installation immer folgenden Fehler angezeigt

Stop 0x0000007B

Zudem noch ein Text, dass Windows einen Fehler gefunden hat und neu starten will.

Ich hab im Internet zu diesem Thema nur irgendetwas mit RAID gefunden, da ich aber nicht die Überahnung von PCs habe weiss ich nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden koennte. Ich stell das Thema jetzt ersteinmal so rein und werde zusätzliche Computerinformationen nachfügen, nur vielleicht wiess ja jetzt schon einer, was man machen koennte.

Hier die Daten:

Intel Core 2 Duo T5800 @ 2 GHZ
Arbeitsspeicher 4 GB
Windows Vista Home 32 Bit

da fällt mir grad auf, kann es sein, dass der laptop gar nicht 64 bit unterstützt? ^^

Ich wäre für Hilfe dankbar :)

mfG erik

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
in dem laptop ist eine sata platte verbaut und auf der installcd ist dieser treiber nicht vorhanden.

bau dir mit nlite, dem treiber und deiner install cd eine cd wo der treiber integriert ist.
oder schließe ein diskettenlaufwerk an und füttere die treiber bei der installation mit f6 hinzu.

eventuell kannst du aber auch im bios die hdd von sata auf ide, kompatible oder enhanced umstellen. (geht leider nicht bei allen notebooks)

hth
hundesohn

S

skolez

Threadstarter
Vielen Dank für die schnellen Antworten, bevor ich jedoch euren Ratschlägen folge, könntet ihr mir bitte sagen, woran ich überhaupt erkenne, dass der Laptop 64Bit kompatibel ist? Da ich immo nur eine Vista 32 Bit-Version drauf habe, vielen Dank

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Den Fehler hatte ich letzte Woche bei einem PC mit XP 32bit. Grund war, daß das CD/DVD-Laufwerk ein SATA-Modell ist. Obwohl ich zu Beginn der Installation mit F6 den SATA-Treiber laden ließ (erfolgreich, sonst hätte er die SATA-Festplatte ja gar nicht gefunden) und die XP-CD bereits SP3 beinhaltete hatte er dann mitten in der Installation, wenn er ein minimales Windows startet beim Treiber-Laden das Problem, das CD-Laufwerk nicht mehr zu finden, daher der Fehler 7B!

Ich konnte das Problem lösen in dem ich provisorisch ein altes IDE-CD-Laufwerk angeklemmt habe und davon installiert habe. Sobald XP lief mochte er auch das SATA-DVD-Laufwerk wieder.

Du hast da natürlich das Problem daß du eben nicht einfach ein IDE-CD-Laufwerk anschließen kannst. Ggf. könnte es klappen wenn du im BIOS den SATA-Kontroller in den IDE- oder Kompatibilitätsmodus schaltest.

S

skolez

Threadstarter
hallo, durch zufall habe ich hier einen externen brenner, wenn ich den anschließe koennte das dann vielleicht auch klappen?

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
ja, könnte es,stell dann aber die bootreihenfolge im bios entsprechend um.

dein laptop sollte auch 64bit können, da es sich doch um eine recht aktuelle cpu handelt.

treiber für den sata bzw raidcontroller sollte es auf der hp deines notebokherstellers (medion) geben. dazu brauchst du einfach nur die md nummer in dieses formular in die zweite zeile zu tippen. du findest die md bzw seriennummer auf dem aufkleber unter deinem notebook

hth
hundesohn

Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
ich weiss ja, dass ich jetzt ein wenig OFF Topic werde ... aber warum wechselst Du von Vista32 auf XP64 ???? :confused

Du hättest meines Erachtens mit Vista32 auf jeden Fall ein aktuelleres Betriebssystem wie das XP64.

Dazu gehe ich mal davon aus, dass Du ggf. Schwierigkeiten haben wirst alle XP64-Treiber für dein Lappi zu bekommen.

Schneller wird XP64 auch nicht sein, auch wenn es X64 ist.
Des weiteren müsstest Du, um mit XP64 einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen, auch weitere 64-Bit-kompatible Programme nutzen.

O

ollios

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung beim Installieren von XP auf einem WIN7 Rechner.

Es ist eine XP Sp2 32bit Version und der Laptop hat derzeit WIN7 64bit.

Ich habe versucht über ein externes IDE Laufwerk das System zum Laufen zu bekommen, jedoch kommt auch mit diesem Laufwerk immer die 0x0000007B Fehlermeldung.

Hat noch jemand eine Idee was man ändern muss, damit XP installiert werden kann?

Kann man ein Update von SP2 auf SP3 auf die Boot CD machen? Welche Dateien müßte man tauschen?

Danke

Gruß Olli

C

copper

Willkommen auf Winboard.

Aber dennoch ist es Leichenschändung ein so altes Thema auszugraben.

Wie dem auch sei. Mit NLite und dem heruntergeladenen Service Pack 3 für XP kannst du dir eine eigene XP-CD erstellen.

Thema:

Win Xp 64 Installation Fehler Stop 0x0000007B

Win Xp 64 Installation Fehler Stop 0x0000007B - Ähnliche Themen

• Win 10 Update 1809: Fehler bei der Installation am ‎23.‎12.‎2018 – 0xc1900101

Win 10 Update 1809: Fehler bei der Installation am ‎23.‎12.‎2018 – 0xc1900101: Der Rechner hat bereits zweimal nach der Auforderung "Update suchen" das Update 1809 heruntergeladen und zu installieren begonnen. Doch...
  • Fehler 1603 Win 10 bei Neu-Installation von Microsoft Flight Simulator X

Fehler 1603 Win 10 bei Neu-Installation von Microsoft Flight Simulator X: Ich hatte FSX schon auf Win 10 installiert und es lief einwandfrei. Nach zurücksetzen des PC's (persönliche Daten beibehalten) vor ein paar Tagen...
  • WIN 10 64bit Fehler code 0x800706BA keine updates Installation möglich Drucker lässt sich nicht

WIN 10 64bit Fehler code 0x800706BA keine updates Installation möglich Drucker lässt sich nicht : AMD A6 9220 Radeon R4,5 Cores 2C + 3G HP g6 Drucker ohne Funktion Problembehandlung kann auf Grund eines Problems nicht gestartet werden
  • Win 10 Installation Fehler Meldung : 0X80004005 - was gibt es für eine Lösung?

Win 10 Installation Fehler Meldung : 0X80004005 - was gibt es für eine Lösung?: Win 10 Installation Fehler Meldung : 0X80004005 - was gibt es für eine Lösung?
  • win 10 fall creators update. Installation schlägt immer fehl mit Fehlermeldung: 0x80244018.

win 10 fall creators update. Installation schlägt immer fehl mit Fehlermeldung: 0x80244018.: Habe schon einiges versucht, sfc/scannow kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie ich mich als Administrator einlogge, um die DOS...