Win server2003 DHCP auf 2 Netzwerkarten?

Diskutiere Win server2003 DHCP auf 2 Netzwerkarten? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi @ all ich hät da gern mal ein Problem. :wut 1. Geht das das man in einem Server 2 eingebaute Netzwerkkarten gleichzeitig mit einem DHCP...
S

Schlossstädter

Threadstarter
Hi @ all

ich hät da gern mal ein Problem. :wut

1. Geht das das man in einem Server 2 eingebaute Netzwerkkarten gleichzeitig mit einem DHCP dienst versorgt?

2. wenn ja auch für unterschiedliche Subnetze ?

3. Wenn 1+2 = ja = Wie ? :confused

X

x0r

Standort
Berlin
Schlossstädter schrieb:
ich hät da gern mal ein Problem.
*ggg*

Schlossstädter schrieb:
1. Geht das das man in einem Server 2 eingebaute Netzwerkkarten gleichzeitig mit einem DHCP dienst versorgt?
Ja, aba warum ?
Willst Du zwei verschiedene (segment getrennte) Scopes von Deinem DHCP-Server ausstreuen ?
Dann verstehe ich die Frage nicht. In diesem Fall brauchst Du die zwei NICs nur manuell im Zielnetz ansiedeln. Die zwei Segmente sind dann logisch gegeneinander abzugrenzen. Entweder phys. durch ein zus. Switch, oder log. durch Verwendung von VLANs.

Wenn die zwei NICs Ihre Adressinformationen per DHCP-Lease empfangen sollen,
wird es schwierig sein, diese den unterschiedlichen Scopes zuzuordnen, es sei denn Du hast eine Möglichkeit innerhalb des DHCP-servers, die MAC-Adressen der DHCP-LeaseREQs auf Schicht2 gegeneinander zu vergleichen (geht zum Bsp.: mit dem DHCP3-Dämon im POSiX Umfeld).
Soweit ich weiß, bietet der in Win2k3-Std implemetierte DHCP-Server keine Schnittstelle zur frei programmierbaren Abfragelogik.

MfG

S

Schlossstädter

Threadstarter
Also ich habe eine Server wo ein ein Software drauf läuft die verschiedene Steuerung händelt DHCP usw. = ein Netz ein IP pool.

Jetzt soll ein zweites Netz anderer IP pool dazu kommen und nur bestimmten anfragen via Routing in das andere Netz. ( wenn überhaupt nur so war eine Anfrage )

Deswegen die Frage geht das das ein Server den DHCP dienst auf zwei Karten unterschiedlich bedienen kann

z.B 10.0.0.x
& = 1x DHCP ? ( weil Maschnien können wechseln )
z.B 10.0.1.x

X

x0r

Standort
Berlin
Schlossstädter schrieb:
z.B 10.0.0.x
& = 1x DHCP ? ( weil Maschnien können wechseln )
z.B 10.0.1.x
Das ist ein schlechtes Beispiel. Du hast es hier nicht mit zwei unterschiedlichen Netzen zu tun, sonder mit EINEM (priv.) Klasse A Netz.
Laut RFC 791 enthalten diese nämlich genau 8 Bit für den Netzteil. Die restlichen 24 Bit (also der GESAMTE TEIL HINTER DER 10.xxx.xxx.xxx) gehen für die HostIDs drauf. Es SEI DENN, Du hast mit Hilfe einer entsprechenden CIDR-Maske dafür gesorgt, dass das Netz: 10.0.0/24 und das Netz 10.0.1.0/24 sich durch eine AND-Verknüpfung Schicht3-seitig entkoppeln lassen.

Jetzt soll ein zweites Netz anderer IP pool dazu kommen und nur bestimmten anfragen via Routing in das andere Netz.
Ich denke dass es Dir im Kern genau darum geht.
Dies ist mit dem im Windows Server implementierten DHCP-Server schlichtweg nicht machbar, es SEI DENN Du entkoppelst die beiden Schicht2-Segmente logisch voneinander durch das bridgen mit zwei Switchen (es reimt sich :) ).

Ansonsten würden die DHCP-LeaseOffers des Servers welche über beide NICs
agewickelt würden, gegeneinander konkurieren. Also genau dass, was Du NICHT willst.

Du brauchst also einen DHCP-Server, der es Dir ermöglich z.Bsp.: an Hand der VendorID der MAC-Adressen deiner DHCP-ReqClients diese einem SPEZ. SCOPE zuzuordnen, also eine frei progtrammierbare Abfragelogik. Siehe DHCPd man page. Soweit ich weiß, geht dass nur mit der offiziellen IETF-Implementation: dem DHCP3-Dämon.

MfG...

Thema:

Win server2003 DHCP auf 2 Netzwerkarten?

Win server2003 DHCP auf 2 Netzwerkarten? - Ähnliche Themen

• Kein Empfang mehr möglich nach update auf Win 10 Version 1903

Kein Empfang mehr möglich nach update auf Win 10 Version 1903: Hallo Community, ich erhalte nachfolgende Fehlermeldung: Es konnten keine Nachrichten für das Konto t-online gesendet oder empfangen werden...
  • Wie kann ich Fehler: 0x800F081F auf Win 7 beheben?

Wie kann ich Fehler: 0x800F081F auf Win 7 beheben?: Kein Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte INE möglich. Can you help?
  • Acer ES1-331-P9J7 (Win 10) Kein USB Anschluss funktioniert & Update kann nicht durchgeführt werden (0x80070002 - 0x3000D)

Acer ES1-331-P9J7 (Win 10) Kein USB Anschluss funktioniert & Update kann nicht durchgeführt werden (0x80070002 - 0x3000D): Ich habe hier einen Acer ES1-331-P9J7 welcher mit Windows 10 läuft ich kann ihn nur mit dem Touchpad und der Onboard Tastatur verwenden, da kein...
  • PC freezed unter Win 10 kurz ein, CPU durch Systemprozesse ausgelastet

PC freezed unter Win 10 kurz ein, CPU durch Systemprozesse ausgelastet: Hallo, Ich komme langsam an den Rand der Verzweiflung. Ich kämpfe mich nun schon seit längerer Zeit mit folgendem Problem rum und finde...
  • win 10 Treiber und asus k93sv

win 10 Treiber und asus k93sv: Guten Tag, bald muss ich nun doch Win 10 installieren. Bisher habe ich Win 7. Für das Asus Notebook K93SV gibt es bei Asus keine Win10 Treiber...