Win server 2003!

Diskutiere Win server 2003! im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; Hallo Leute, als Fachinformatiker habe ich mir mal den Server aufgespielt um ihn zu testen. Es gibt schon, nur nach kurzer Zeit einige...
L

-[LoS]-n00b

Hallo Leute,

als Fachinformatiker habe ich mir mal den Server aufgespielt um ihn zu testen.

Es gibt schon, nur nach kurzer Zeit einige Unterschiede zum 2000´er Server.

Was mir am meisten fürs erste auf die Füsse gefallen ist, sind die default Kennwortrichtlinien. Man bekommt keinen Benutzer in der Activdirectory hinzugefühgt bevor man die Richlinien geändert hat oder man sie erfüllt. Da ich ihn zu Hause getestet habe macht ein Komplexitätsprüfung des Kennwortes keinen Sinn, genau wie die anderen Richtlinien.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn man eine Änderung der selben vornimmt man den Server neu starten muss bevor er sie anwendet. BUG? :nixweis

Folgendes war passiert:

Ich habe dcpromo durchgeführt und das DNS auch installiert, danach habe ich den Computer der Domäne hinzugefügt und wollte dann einen neuen Benutzer hinzufügen. Da ich erstmal davon ausgehe das keine Restriktionen gesetzt sind was die Kennwörter angeht, musste ich mich eines besseren belehren lassen. Selbst die Änderung liess es nicht zu den Benutzer hinzu zufügen, Erst nach einen Neustart liess er es zu.
Allerdings ist die Fehlermeldung aufschlussreich wenn man über die notwendige Aufbildung verfügt und man weiss wo man suchen muss.

Anderes Thema, mit treibern sieht es eher mau aus, aber nach einnigen Test´s habe ich festgestellt das sich die XP-Treiber installieren lassen, man muss aber damit leben, das der Autostart der CD, die die Treiber enthält, ermal meckert.
Auch hier sollte man wissen was man tut, da man den richtigen Treiber finden muss. Bei mir handelte es sich um die Treiber CD für meinen NForce 2 Chipsatz, der meine Netzwerkkarte enthält.

Ich muss aber sagen wenn man die Ausbildung, oder die dementsprechende Experimentierfreudigkeit besitzt, ist der Server nicht unbedingt einfacher, aber übersichtlicher als der 2000´er. :repect

Schreibt doch mal eure Erfahrungen, ist mit Sicherheit sehr interessant!

So das sind meine ersten Erfahrungen! In diesem Sinne!

Andy

Andy

Administrator
Team
Das mit den Kennwortrichtlinien ist natürlig erstmal essig :motzen

Aber im Hinblick auf die Sicherheit vielleicht erst mal verständlich.
Ist halt so, in ner Firma lagt man ja in der Regel erstmal ein Standardkennwort für neue Konten an und läßt die dann bei der ersten Anmeldung vom Anwender ändern., ..... naja

Operator

Operator

Ich finde es ein wenig mühsam bei einem Neustart oder Herunterfahren; denn grund dafür auszuwählen! Für Admin-Zwecke ist diese Funktion vielleicht noch interessant..

Überrascht hat mit die reibunslose Installation auf einem Testrechner (PIII mit 256MB Ram) und es sind keine Hardwareprobleme aufgetreten, alles Prima erkennt! :sing
Hat ein bisschen viele Anwendungen, wo nicht unbedingt für einen Server gebraucht werden (Gamecontroller, Sound, etc.).
Die Remote-Desktop-Verwaltung finde ich noch genial gemacht.

L

^L^

Gast
Falls es jemand noch nicht wissen sollte :up
...diese Abfrage lässt sich auch abschalten, bin leider grade auf der US-Partition, aber sieht in meinem Gedächtnis
nicht wesentlich anders aus...

START>Ausführen>gpedit.msc>OK

Gehe zu>
Local Computer Policy(Richtlinien)/Computer Configuration/Administrative Templates(Vorlagen)/System

>(rechtsklick)>Display>Shutdown>
Event Tracker(Ereignisprotokollierung)
>(klick)>Properties>Disabled>OK

gruss
^L^

Thema:

Win server 2003!

Win server 2003! - Ähnliche Themen

• GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden

GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden: Hallo zusammen! Ich habe einen Win2003 Server und noch zwei alte Rechner, auf denen Win 2000 läuft. Diese kann ich leider nicht in die Domain...
  • GELÖST Win 2003 SMTP Server verschickt keine Mails

GELÖST Win 2003 SMTP Server verschickt keine Mails: Hallo alle zusammen, ich habe im moment ein Problem mit dem SMTP Server von Windows Server 2003. Da ich auf meinem Server Kontaktformulare...
  • GELÖST Automatische Backupfunktion für Win 2003 Server?

GELÖST Automatische Backupfunktion für Win 2003 Server?: Moin Moin, :blush ich bin auf der Suche nach einem Programm, was von meinem Server jede Woche ein automatisches Backup macht und dieses auf eine...
  • ThinClient an XP, Win 2003 Server

ThinClient an XP, Win 2003 Server: Hallo! Habe folgendes Problem. An der Schule habe ich zu Testzwecken einen Thin Client von N-Computing. Möchte gerne alle SchülerPCs austauschen...
  • GELÖST Fragen zum Hosting mit Win Server 2003

GELÖST Fragen zum Hosting mit Win Server 2003: Hi zusammen, ich bin neu hier und kenne mich noch sonderlich gut aus was Server betrifft ich habe bisher auch nur mit Root Server also Linux...