Win NT

Diskutiere Win NT im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Win NT Installiert, jedoch beim ersten Start findet es die Festplatte nicht. Meldung: Bertriebssystem fehlt! Kann mir jemand weiter helfen?
C

computerschmiede

Threadstarter
Win NT Installiert, jedoch beim ersten Start findet es die Festplatte nicht. Meldung: Bertriebssystem fehlt! Kann mir jemand weiter helfen?

armingabriel

armingabriel

Wird die HDD im Bios auch sauber erkannt? Als Master?

Bei Win Nt und HDD über 8GB muss man teils erst eine FAT 32 Partition mittels Win 98 Startdiskette erstellen dass es die volle Grösse HDD erkannt

Andy

Andy

Administrator
Team
Partitionen über 8GB werden von NT erst nach der Installation des Service Pack 6a erkannt.

armingabriel

armingabriel

Nein WINNT SP 6.1 bringt man nur nachträglich auf dir Installation :repect

Andy05

Andy05

Kann man bei größeren Platten irgendwie trixen. Oder wie bekommt man NT auf größere Platten?

:deal

H

hugo.p

also normalerweise partitioniert man beim installieren von nt die festplatte, problem kann nur sein, daß die platte gar nicht erkannt wird. dann erst im bios die platte richtg einstellen anschließend von diskette unter dos booten und versuchen die platte mit fdisk partitionieren, die partition auf die nt installiert werden soll darf 4gb nicht übersteigen. das sollte aber mit den nt-boot disketten auch gehn, nt bietet, sobald die platte erkannt wird, die partitionierung an, wie gesagt, keine größer al max. 4gb anlegen, die dann mit fat16 formatieren und in ntfs umwandeln.

greetz

hugo

H

hugo.p

bin mir nicht sicher ob nt die 4gb schon kann, oder nur 2gb am stück, da ja dos noch drunterliegt. hab bei winpage.de, das hier gefunden:

Um die Probleme von NT beim Umgang mit Festplatten über 8 GB zu beseitigen muss schon bei der Installation die zuständige Datei (ATAPI.SYS) mit der aus dem SP 4 (oder höher) ersetzt werden.
Beim installieren von NT auf Festplatten über 8 GB bricht NT sonnst mit einer Fehlermeldung beim Erstellen einer Partition ab und zerstört im schlimmsten Fall die komplette Partitionstabelle.
ATAPI.EXE downloaden
ATAPI.EXE auf einer Diskette starten, damit diese dort entpackt wird
Windows NT mit den 3 Bootdisketten installieren, bis das System fragt, ob es nach den Massenspeichergeräten (SCSI etc.) suchen soll.
Auf manuelle Auswahl gehen und dort auf Diskette gehen
NT fragt nach einer Treiberdiskette, nun die ATAPI Diskette einlegen. NT meldet dann ATAPI Service Pack 4 IDE Driver Disk
Nun können noch weitere SCSI Controller installiert werden
NT fragt später nochmals nach der ATAPI Treiber CD (Diskette)
Wenn das Setup mit der Option "WINNT /B" gestartet wird, kann die ATAPI.EXE natürlich auch auf der Festplatte im Installationsverzeichnis ausgetauscht werden. Allerdings muss sie hier zwei mal ersetzt werden. Im Verzeichnis $WIN_NT$.~LS und im Verzeichnis $WIN_NT$.~BT

versuchs mal.

greetz

hugo

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

hab das Bei Windows NT immer folgendermaßen gemacht. Installiert das OS auf die Partitionsgröße, die automatisch erkannt wird. Danach SP6a insten, in den Festplatten-Manager wechseln und dann den neu hinzugekommenen Speicher partitionieren.

greetz
gnoovy

Thema:

Win NT

Win NT - Ähnliche Themen

• Aktivierung von Win 10 mit geänderter Hardware

Aktivierung von Win 10 mit geänderter Hardware: Moin Moin, passend zu Weihnachten habe ich mir neue Hardware zugelegt... Durch den Wechsel von Intel auf AMD habe ich also einen Cleaninstall...
  • SystemÜberprüfung bei WIN 10

SystemÜberprüfung bei WIN 10: Hallo Community! -Folgende Frage: --Bei WIN XP gab es die Möglichkeit mit CHDSK das System bei gleichzeitiger Fehlerbehebung zu überprüfen...
  • WIN HELLO

WIN HELLO: Guten Tag Ich möchte gerne die Anmeldeoption mit Hallo deaktivieren! Wie kann Ich das machen? Ich möchte keine Sperrung haben,da das System...
  • WIn 10

WIn 10: WARUM macht MSN WERBUNG für solchen SCHROTT der win 10 erheblich STÖRT! MLG I.
  • Update auf Win-10-1809: Nach Update kommt DPC Watchdog Violation

Update auf Win-10-1809: Nach Update kommt DPC Watchdog Violation: Ich versuche das Update 1809 einzuspielen, das mir vor 3 Tagen "angeboten" wurde. Auf einem meiner PC bekomme ich die obige "Bluscreen"-Meldung...