Win NT startet nicht, da "Kernel-Datei fehlt"

Diskutiere Win NT startet nicht, da "Kernel-Datei fehlt" im Windows NT Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich habe einen PC mit Windows NT bekommen, allerdings lässt er sich nicht starten. Er zeigt dann direkt nach dem Booten diese Meldung an...

n-regen

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
88
Hallo!

Ich habe einen PC mit Windows NT bekommen, allerdings lässt er sich nicht starten.
Er zeigt dann direkt nach dem Booten diese Meldung an:
Auf Datenträger fehlt eine Kernel-Datei
Systemdiskette einlegen u. System neu
starten
Habt ihr eine Ahnung was dem fehlen könnte und wo ich die Datei herbekommen könnte?
Zusätzliches Problem: ich habe nur den PC bekommen. Keine CDs oder so.
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Das klappt nur mit ner Reparatur durch die Windows NT4 CD.
 

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo n-regen,

geht es Dir wirklich darum, den PC speziell mit WinNT wieder zum Laufen zu bringen oder möchtest Du nur mal nachschauen, was drauf und/oder drin ist, und danach entscheiden, was du mit dem Rechner machst?

Ein defektes NT wieder in Gang zu bringen ist oft Glückssache. Selbst eine vorhandene NT-CD ist keine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur.

@Mike40
Falls tatsächlich ein Lizenzproblem besteht und er WinNT nutzen möchte, kann er das ggf. auch lösen, indem er eine gebrauchte Original-OEM-Version (Handbuch+CD+Zertifikat mit Key) erwirbt? Die gibt es doch immer mal wieder recht günstig (für ca. 5,- bis 25,- Euro).

Viele Grüße

Pater Born
 
D

DOS-Hexer

Gast
Du kannst den PC mit einer NT Boot-Diskette starten:

Eine Diskette muss unter NT formatiert werden, danach müssen die Dateien
ntldt
Boot.ini
ntdetect.com
auf die Diskette kopiert werden.
Manchmal ist auf einen NT4-PC nur die Boot.ini fehlerhaft, auch dann hilft diese Diskette weiter.
 

Layd

Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
61
Alter
65
Welches Device ist im Bios als 1. Bootdevice eingestellt ?

Programme können das verstellen
Hab ich schon erlebt

Layd
 

n-regen

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
88
@Mike40:
Darf ich das wirklich nicht hernehmen?
Uhps!
@PaterBorn:
Es wäre halt mal interessant, ein NT zu haben.
Bis jetzt hab ich nur in der Schule damit gearbeitet.
@DOS-Hexer:
Und wie soll ich die formatieren, wenn das NT doch hin ist?
Aber denkst du, das die boot.ini von XP ihm auch gefällt?
@Layd:
Boot-Reihenfolge:
Diskette
CD
Festplatte.
Aber daran kanns nicht liegen, das hab ich selber schon ausprobiert.

Also:
Wenn das OS ohne CD tatsächlich illegal ist, spiel ich Ubuntu drauf.
Und die XP-boot.ini probier ich einfach mal aus.
Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
Und wenn ich ihn wirklich nicht hinkriege: format C:, Ubuntu.
 
G

Gast

Gast
Abgesehn davon, dass du wohl dann keine Lizenz für WindowsNT hast, wird es
auch nicht mehr mit Updates versorgt!

Ich würde dir - wenn es die Hardwar mitmacht - zu XP raten! Als Systembuilder
ist es schon günstig zu bekommen (ca. 80 - 90 Euronen für die HomeEdition).
 

n-regen

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
88
Adieu, NT! :verysad
Es war schön mit dir.
Äh quatsch: es war nervig, hat ja nicht funktioniert.
Also dann, Ubuntu ich komme.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Win NT startet nicht, da "Kernel-Datei fehlt"

Win NT startet nicht, da "Kernel-Datei fehlt" - Ähnliche Themen

Probleme mit der Einrichtung des Rode NT-USB: Hallo, ich habe enorme Probleme mit der Einrichtung meines Rode NT-USB Mikros. Sobald ich das Mikrofon einstecke erkennt mein Computer dieses...
PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...
Mehrere Startfehler - Inaccessible boot device, bcd-datei fehlt, windowsinstallationen: 0, fixboot - zugriff verweigert: Hallo, ich habe zunächst versucht das Problem selbst zu beheben und es vermutlich noch verschlimmert. Eventuell weiß noch jemand Rat. PC...
Oben