Win-Explorer zickt bissl rum

Diskutiere Win-Explorer zickt bissl rum im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Seit einiger Zeit besteht ein kleines Problemchen. Ich hatte ja schon mal woanders erwähnt, daß nach dem Start des Datei Browsers oft für einige...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Seit einiger Zeit besteht ein kleines Problemchen.

Ich hatte ja schon mal woanders erwähnt, daß nach dem Start des Datei Browsers oft für einige Sekunden keine Bedienung möglich ist. Ein weiteres Problemchen ist, wenn der Datei Brwoser in der Taskleiste minimiert ist, man mit der rechten Maustaste darauf klickt, um das Kontexmenü anzuwählen, passiert nicht. Das Kontexmenü geht nicht auf. Nur manchmal klappt es nach einer gewissen Wartezeit. Bei den anderen minimierten Fenster läßt sich das Kontexmenü problemlos öffnen. Demnach müßte ein Problem am Win Explorer vorliegen, oder?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Solche Probleme entsehen oft wenn sich Programme ins Kontextmenü einklinken.Haste da kürzlich mal was installiert?

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Nicht wissentlich. Habe gerade mal in der Systemsteuerung nachgesehen und da war Web Companion installiert, sonst nur Updates. Mir total unbekannt. hab es deinstalliert und ich starte jetzt erstmal den Rechner neu.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Nach dem Neustart hat es jetzt erstmal funktioniert, also Kontexmenü und nach dem Win Explorer Start konnte ich auch gleich zugreifen. Ich beobachte das mal weiter.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ich kann dir nicht ganz folgen was du genau meinst. Du minimierst den Explorer so wie in meine Screen?
Da kommt mit einem rechtsklick drauf genau das was ich poste. Und da kannst die Ordner reinziehen die du dort haben möchtest.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Schau, wenn ich den Win Explorer minimiert habe, sieht das bei mir so aus:

Win Explorer.jpg

Und wenn ich dann rechts drauf klicke, geht das Kontexmenü nicht auf. Der ist an der Taskleiste angeheftet.

L

Limbo

Der Start des Daeiexplorers kann sich manchmal verzögern, wenn der Explorer HDDs im Ruhezustand wecken, oder Netzwerklaufwerke suchen muss. Der Start kann auch verzögert oder unmöglich sein, wenn andere Anwendungen, die ebenfalls Dateien über den Explorer suchen und öffnen, unsauber geschlossen, bzw abgebrochen wurden.
Das Problem hatte ich neulich mit IrfanView, als Irfan sich wg fehlender Programmteile aufgehängt hat. Neuinstallation von Irfan brachte Abhilfe.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Hm, ist nur eine HDD dran. Könnte das an der Festplatte liegen? Vielleicht hat die ja ein Problem oder ist ein Vorbote, daß die sich bald verabschiedet?

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja das wollte ich auch schreiben das er wenn eine ext. HDD dran hängt und die sich im Standby befindet etwas mehr Zeit lässt.
Nur kann ich dir immer noch nicht folgen, genau das gleiche mache ich ja auch.
Da klinken sich keine Programme ein wenn du einen rechtsklick auf dem Explorer an der Taskleiste machst.
Das schaut so aus wie in meinem Screen.
Nur da darf auch keine Verzögerung sein weil da noch nicht auf das Laufwerk zugegriffen wird das sind alles nur Verknüpfungen dort hin.

karmu

karmu

Das Kontextmenu erreichst Du, wenn Du auf eine Datei oder einen Ordner rechts-klickst.
Und zwar im Explorer, nicht in der Taskleiste.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja das weis ich, ich dachte es geht hier um den Rechtsklick auf der Taskleiste.

karmu

karmu

Ich bezog mich jetzt auf @Alfiator's Post.
Dort findet man die eingehängten Programme.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Also, wenn der Explorer in der Taskleiste minimiert ist, konnte ich immer das Kontexmenü aufrufen, um ihn per Rechtsklick zum Beipsiel zu schließen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn die Festplatte erst geweckt werden müsste hätte das @Mrs.Peggy sicher bemerkt weil das ist für gewöhnlich deutlich hörbar....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Davon bin ich jetzt auch ausgegangen;ändert aber nichts an der Tatsache....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Also deutlich hörbar ist bei mir nix... das Einzige, was bissl "lauter" ist, ist das Geräusch der Kühlung, der Lüfter.

Thema:

Win-Explorer zickt bissl rum

Win-Explorer zickt bissl rum - Ähnliche Themen

• WIN-Explorer zickt

WIN-Explorer zickt: Hallo Leute! Jedemal, wenn ich den Windows-Explorer aufmache, öffnet er mir den Pfad zum Ordner "Startmenü". Da wollte ich vergangene Woche auch...
  • Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet

Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet: Hallo zusammen, wenn ich in Firefox nach einem Download den Zielordner öffnen will (Klick auf Download-Symbol und anklicken des Ordner-Symbols)...
  • Wie kann ich meinen Explorer in Win 10 zwingen, das angeschlossene Android-Tablet zu erkennen?

Wie kann ich meinen Explorer in Win 10 zwingen, das angeschlossene Android-Tablet zu erkennen?: Ich habe mein Lenovo Tablet einige Zeit nicht benutzt. Jetzt wird es im Explorer nicht mehr angezeigt, und der Gerätemanager will es nicht kennen...
  • Win 10, 1909 18363.657 Windows-Explorer Suche nach Änderungsdatum

Win 10, 1909 18363.657 Windows-Explorer Suche nach Änderungsdatum: Hallo, bisher habe ich sehr gut mit der Suchfunktion arbeiten können. Jetzt ist der Button Suche nicht mehr da. In Cortana kann ich zwar das...