Win-Explorer reagiert nicht bei Netzwerkumgebung.

Diskutiere Win-Explorer reagiert nicht bei Netzwerkumgebung. im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Ich habe seit ner ganzen Weile folgendes Problem: Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe - egal ob vom Desktop aus oder aus dem Win-Explorer...
Do_Checkor

Do_Checkor

Ich habe seit ner ganzen Weile folgendes Problem:

Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe - egal ob vom Desktop aus oder aus dem Win-Explorer passiert nix mehr.

Der Explorer bringt keine Rückmeldung (naja nach 5 Minuten oder so zeigt er das Netzwerk endlich an - aber ...)

Wenn ich auf "Escape" drücke stürzt das Ding ab - und das wars.

Ich habe schon folgende Lösungen versucht:

Netzwerkkarte (3com) neuinstalliert, MS Freigaben reinstalliert.

Wenn ich von einem anderen Rechner aus auf mein Upload verzeichnis oder andere freigegebene Ordner zugreife - dann klappt das Problemfrei und sofort.

Hat jemand ne Ahnung?

:bahnhof

Do_Checkor

Do_Checkor

nee da hab ich keine hilfreichen Infos gefunden.

zum Verständnis: Ich kenn mich Netzwerkmässig ganz gut aus - soweit. Habe seit Win95 schon kleinere Firmennetzwerke gebaut (damals noch BNC) und mach das auch heute noch (nur eben 100MBit).

Das Netzwerk hat einwandfrei funktioniert - keine Ahnung warum es auf einmal nicht mehr wollte / will.

Wie gesagt: Wenn ich auf "Netzwerkumgebung" klicke dauert es 5 Minuten - dann poppt auf einmal das Fenster auf - und die Verbindungen sind da. Aber das sollte ja nicht so sein - kann ja nicht sein daß das 5 Minuten dauert - ging ja vorher auch ratz-fatz.

Danke trotzdem für Deinen Hilfeversuch Walter...

Other Comments?

Oesi

Oesi

Hallo!

Wie sieht denn dein Netzwerk aus?
Welche Clients hast du im Einsatz?
Laeuft das Netzwerk ueber einen Server?
Oder Peer to Peer?
Wenn Server, welche OS?

Gruss Oesi :)

Do_Checkor

Do_Checkor

OK. scheinbar kennt sich hier niemand besonders damit aus.

Kann XP eigentlich - wie bei Win98 "drüberinstallieren" oder vernünftig wiederherstellen lassen? Die Reg. neu machen - oder sonst was was mich irgendwie dahingehend weiterbringt OHNE das ich XP GANZ neu installiern muss?

D

darkspot

Gast
Es gibt tausend mögliche Gründe für dein Problem.

Aber bevor du hier große Töne spuckst, hier würde sich niemand auskennen, solltest du mal etwas über deine Hardware und Netztopologie
Auskunft geben!

ds

Do_Checkor

Do_Checkor

;)

Okay - sorry für die Provokation aber scheinbar hat es ja gefunzt... :p

Hardware:

P4 1.8 Wi. auf Abit TH7II ; 512MB RAM(800er) ; GeFo2 GTS pro ; Diamond Monster Voodoo 2 12 MB ; Hercules / Guillemot Game Theater XP ; 2 x 80 GB HDD (Maxtor 7.200 und 5.400) ; Teac 16x10x32x Brenner ; und zuguterletzt:

3com 3C905TX 10/100 MBit Netzwerkkarte

Topologie:

3 Rechner mit WinXP hängen an einem Switch. Einer von den 3en ist per ISDN-Karte im Internet (ich nenne ihn Server). Auf den anderen beiden Rechnern ist dieser Server mit der IP 192.168.0.1 also als Gateway eingerichtet (hat auch alles wunderbar geklappt das letzte Jahr).

Das Netzwerk funktioniert in alle Richtungen prächtig AUSSER das mein Explorer erstmal GAR nichts tut wenn ich auf die Netzwerkumgebung im Explorer klicke. Wenn ich auf andere Rechner via "Computer suchen" zugreife geht das ruck-zuck und alles klappt und wenn andere auf meinen Rechner (IP: 192.168.0.236) zugreifen wollen so klappt das auch sofort und immer.

@ Dark -> Danke für Dein Interesse mir vielleicht doch noch zu helfen.

M

Meinereiner

Gast
moin moin
ich habe irgendwie das gleiche problem wie du nur mit meinem win2k advaned server da ist das ganz genau so...
netzwerk funzt voll und ganz nur die netzwerkumgebung streikt und er hängt sich auf :bahnhof
bei frühren installationen ging alles wunderbar

D

darkspot

Gast
@Do_Checkor

Welche Protokolle und Dienste hast du denn bei den drei Rechern jeweils
in der Netzwerkkonfiguration?

Ich hätte jetzt mal auf ein DNS-Problem getippt, aber jetzt brauch ich erstmal diese Info.

Gruß
ds (der sich wieder abgeregt hat :) )

Do_Checkor

Do_Checkor

Mittlerweile steht hier schon " LAN Verbindung 4 " LOL.

Ich hab es mal mit einer reinen TCP-IP Geschichte probiert - aber das hat auch nix geholfen.

Momentan habe ich:

Client für MS Netzwerke

Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

NwLink-NetBIOS

NwLink IPX SPX

und natürlich Internetprotokol TCPIP

hier habe ich IP: 192.168.0.236; subnet 255.255.255.0; Standardgateway 192.168.0.1

Folgende DNS Server verw.: 192.168.0.1

Ansonnsten alles default. Hab ja auch schon ALLE Protokolle deinstalliert (ausser TCPIP) und dann die Netzwerkkrate deinstalliert , runterfahren, ausgebaut, neustart, runterfahren, karte in nen anderen PCIslot, hochfahren und das netzwerk mit allen protokollen neu installiert...

keine wirkung.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Sind die PC,s über einen Hubswitch verbunden und warum braucht es alle diese Protokolle, mein Netzwerk funktioniert Tip Top ohne die beiden unten vermerkten Protokolle.

Client für MS Netzwerke

Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

NwLink-NetBIOS ( Dieses Protokoll verwende ich nicht )

NwLink IPX SPX ( Dieses Protokoll verwende ich nicht )

und natürlich Internetprotokol TCPIP

Walter

:redeye

Do_Checkor

Do_Checkor

@ Walter: Wie schon gesagt - alle Rechner sind per Switch verbunden.

das IPX-SPX brauche ich für ein altes Game (Descent). Aber auch ohne den beiden Einträgen (nach deinstallation) funzt es nicht.

Do_Checkor

Do_Checkor

Kann ich XP - wie bei Win98 auch einfach "drüberinstallieren" oder sowas? Oder zumindest das gesamte Netzwerk?

Ich bin immer noch nicht weiter mit meinem Problem.

Mittlerweile zeigt er mit unter Netzwerkumgebung auch nicht mehr an "Gesamtes Netzwerk" -> das is irgendwie weg...

Spacetom

Spacetom

:cheesy

Hi ... ich hatte auf meinem Notebook das gleich Problem :-(
nach 2 Tagen habe ich aufgegeben und das Problem mit Format C: gelöst.....

Naja Radikal aber nach der Neuinstallation läuft es bestens.... keine Probleme mehr...

Ich glaube bei mir das entstanden als ich ein Tool zur Optimierung der Internetverbindungen (TCPIP) ausprobiert hatte.

Erkenntnis: Never touch a running system

Jetzt muss ich noch die W-Lankarte dazu instalieren und hoffe es klappt dann auch noch mit dem kontakt im Explorer :-)

:blush

Spacetom

Do_Checkor

Do_Checkor

Ich habe es auch nicht anders in den Griff bekommen. Ich schätze daß ich irgendwo nen Reg-Key falsch geändert bzw. einen erstellt habe der Murks war.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an darkspot der mir so nett versuchte zu helfen (auch ausserhalb des Boards).

mymicha

mymicha

Kurze Frage noch dazu. Wenn du über Windows Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden versucht hast ein Netzlaufwerk einzurichten, ging es da sofort, oder hat er auch erst ewig gebraucht?

Spacetom

Spacetom

Nach dem ich alles neu installiert hatte und die Netzwerkadressen (Subnet und IP, nicht dynamisch, sowie den Namen des Netzwerkes) war sofort alles da. Ich hatte keine Wartezeiten.... es Sei den ich habe die Adresse nicht sauber im Zonealarm als Trusted eingetragen.

In Zone Alarm ist es wichtig die Adressen, das Subnetzwerk und die IP Range sauber einzutragen !

Notfalls sollte man sogar den Rechner noch hinzufügen, hängt aber von der Zonealarm Version ab.

Manchmal habe ich beim Explorer kein Netzwerk gesamt in der Liste, dann gehe ich einfach über suche Rechner, gebe die Adresse ein, Mappe das Laufwerk und das wars.

Absolut keine Probleme mehr..... bis jetzt...... ich werde auch nichts neue mehr installieren (habe ich mir vorgenommen) , zumindest nicht ohne Systemabsicherung und Backup mit Ghost :-)

Cheers and have a nice Byte

Tom
:devil

G

Guest

Gast
du musst unter einer deiner lan verbindungen oder unter allen die option lmhosts deaktivieren und tcp/ip ebenfalls deaktivieren.

duz findest die optionen bei winxp in der systemsteruzung netzwerkverb. eigenschaften der verbindung erweitert und dann wins

hatte das problem bis vor wenigen stunden auch...nun klappts wieder : )

bei mir lags daran das ich ein programm namens vmware installiert hatte welches zusätzliche lan verbindungen hinzufügt.

Thema:

Win-Explorer reagiert nicht bei Netzwerkumgebung.

Win-Explorer reagiert nicht bei Netzwerkumgebung. - Ähnliche Themen

• win 7 explorer stürzt bei netzwerk anmeldung ab

win 7 explorer stürzt bei netzwerk anmeldung ab: Tach auch, bei meinem win 7 Rechner stürzt reproduzierbar der Windows Explorer ab wenn ich mich auf meinem Nas(QNap TS-431P) zwecks zugriff...
  • Explorer stürzt unter WIN 10 ab (keine Rückmeldung)?

Explorer stürzt unter WIN 10 ab (keine Rückmeldung)?: Ich weiss es gibt schon ähnliche Beiträge, doch konnte ich mein Problem bisher noch nicht dauerhaft beheben: Mir stürzt der Explorer jedesmal...
  • Nach Win 10 Update 10.0.17134 keine Anzeige des NAS im Explorer mehr

Nach Win 10 Update 10.0.17134 keine Anzeige des NAS im Explorer mehr: Seit dem Win 10 Update auf die Version "10.0.17134 Nicht zutreffend Build 17134" wird im Windows Explorer unter Netzwerk mein Buffalo NAS nicht...
  • Win 10 Explorer - Unplausible Suchergebnisse

Win 10 Explorer - Unplausible Suchergebnisse: Ich habe in Explorersuchen immer wieder Suchergebnisse bei denen ich mir nicht erklären kann wie sie zustande kommen - als Beispiel habe ich...
  • Windows Explorer reagiert auf mein Laptop mit Win 8 Pro nicht mehr !!!

Windows Explorer reagiert auf mein Laptop mit Win 8 Pro nicht mehr !!!: Auf meinem Asus X53 SC Laptop läuft der Windows Explorer unter Win 8 Pro nicht mehr!! Habe von Win 7 auf Win 8 Pro upgegradet und zuerst lief das...