Win 98 auf XP System

Diskutiere Win 98 auf XP System im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo. Ist es irgendwie machbar auf nem laufenden XP System Win 98 nachzuinstallieren?

chris

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
37
Hallo.

Ist es irgendwie machbar auf nem laufenden XP System Win 98 nachzuinstallieren?
 
G

gerth

Gast
Computer sind dumm, sofern man das so sagen darf, denn es gibt noch keine Maschinen, die das Denkvermögen eines Menschen haben. Das menschliche Hirn erfasst eigentlich viel mehr, als es ihm zugemutet wird, das ist erwiesen.
Somit macht ein Computer - das wissen wir doch alle - nichts, ausser, wenn er erst mit Informationen gefüttert wird. Dann ist nach Adam Riese der PC nur soviel wert, wie er an Informationen aufweisen kann, sonst gäbe es doch keine Programmierer, die für den PC Dinge erstellen, damit wir alle uns täglich wundern, ärgern, oder freuen können.
 

Dead-Eye Flint

Dabei seit
04.10.2002
Beiträge
199
Soviel ich weiss, muss zuerst das ältere Betriebssytem aufgespielt werden, damit der Bootmanager von Xp aufgespielt werden kann. Aber vielleicht weiss ich ja auch nicht alles :aha
 

cequenza2000

Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
18
Hi!

Wenn man dann hinterher noch nen Bootmanager wie z.B. BootMagic installiert, dürfte das eigentlich kein Problem sein!

Gruß Cequenza2000!
 

seven

Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
10
Alter
35
Ah *jetzt Frage verstanden hat*, Du willst 98 installieren während XP läuft, so àlà update, dass geht leider nicht, es kann nur erst 98 und dann XP installiert werden, weil 98 den MBR der Platte festlegt!!!
 

dirty

Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2
sorry, das ich dir wiedersprechen muss, aber es geht. Es gibt einen kleinen Kommandozeilen - Befehl, mit dem man den Bootsektor neu schreiben mit XP neuschreiben kann. Leider habe ich den vergessen, also schaue mal unter help nach.
 

seven

Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
10
Alter
35
und wie soll das gehen?? Win XP legt den Bootsektor neu fest, und dann?? IO.sys und MS-DOS.sys müssen ja an der Stelle bleiben. Wenn Du dann 98 installierst schreibt es Dir den MBR einfach wieder um ( ist ja auch logisch, 98 kennt XP nicht ), ich würde sagen dann ist alles total vermurkst, also lieber alle OS nach dem Alter installieren ( ältestes zu erst )
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.068
Ort
Aargau
Es ist richtig die ältere WIN Version muss immer vor der neuen WIN Version Installiert werden und wenn bei WINXP NTFS formatiert ist funktioniert so oder so keine Installation von WIN98.

Eine Frage warum muss den zusätzlich WIN98 installiert werden ?

Ich arbeite mit verschiedenen WIN Versionen und habe mir drei Harddisk gekauft mit einer Wechselschublade und diese eingebaut, somit keine Probleme.

Walter


:prof
 
D

Dheller

Gast
Fixboot und Fixmbr können helfen, anch dem Du WIn98 installiert hats. Keine garantie!
#

Ansosnten sowas wie Bootus oder anderen Bootmanager benutzen. Die sind normalerweise in der Lage den MBR zu schützen. Ist nur die Frage ob sich 98 dann ohne meckern installieren lässt. Ach , keine Ahnung. Ausprobieren, vorher daten sichern. Viel Spaß beim Speieln.
 
Thema:

Win 98 auf XP System

Win 98 auf XP System - Ähnliche Themen

GELÖST XP durch WIN 95 ersetzen: Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe hier einen alten PC mit XP aber nicht mehr die Installations CD. Auch keinen Internetanschluß...
Alten Win 98 Rechner virtualisieren: Wie geht das? XP Rechner habe ich mit dem VM Converter virtualisiert. Finde den für 98 nicht. Habt ihr Vorschläge? Am besten für VMware
Ersatz für Ansi.sys: Hallo forum, ich habe früher mal unter Win 98 ein wenig in C++ Ansi-Standard programmiert. Ja ich weiß, es ist lange her. Bin eben...
sound system win 10 was ist 0x800700aa: Sound System win 10 fehler Meldung 0x800700aa
Aktivierung: Hallo, mein von Win 7 Pro auf Win 10 Pro upgedatetes System bekam gestern neue Hardware. Heute soll ich Win 10 Pro wieder aktivieren. Ist der...
Oben