GELÖST Win 8 Wiederherstellung funktioniert nicht

Diskutiere Win 8 Wiederherstellung funktioniert nicht im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich hab mir gestern einen PC gekauft (Hp Pavillion...) gleichzeitig auch eine Sandisk 128Gb SSD. Nun wollte ich das OS klonen und auf die...
C

checkbluff

Threadstarter
Hallo, ich hab mir gestern einen PC gekauft (Hp Pavillion...) gleichzeitig auch eine Sandisk 128Gb SSD. Nun wollte ich das OS klonen und auf die SSD überspielen. Jedoch wurde der Vorgang abgebrochen und dann wurde mir die SSD ebenfalls als OS mit 1 TB angezeigt, sowie noch ein weiteres Laufwerk I. Als ich den PC dann wieder hoch fahren wollte, ging dies nicht mehr. Ich hab einen USB Stick mit den Wiederherstellungsdateien, von diesem kann ich auch booten, jedoch wenn ich auf Originaleinstellungen wiederherstellen gehe, dann kommt: "Der PC kann nicht auf Originaleinstellungen zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt."

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome

Setze das Gerät mal in den Lieferzustand zurück,also alles raus was vorher nicht drin war und führe das systemeigene Recovery aus.Wie das geht sollte im Handbuch stehen.Und wenn das wieder läuft,helfen wir Dir beim Umzug auf die SSD.Also immer der Reihe nach.....:)

C

checkbluff

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd cih die SSD mal wieder abklemmen. Im Handbuch les ich nix von systemeigener recovery, sind nur ein paar bildchen wie man die maus anschließt. Aber ich glaub im Bios was von Systemwiederherstellung gelesen zu haben. Ich hoff mal das funktioniert dann.

Ich war noch nie soweit bei nem pc dass er selbst die Win7 cd nicht gebootet hat oder Dos vom usb stick

C

checkbluff

Threadstarter
Also zum glück hat die Systemwiederherstellung jetzt funktioniert und alles ist auf Werkszustand zurückgesetzt. hab die SSD jetzt angeschlossen und hab den rechner hoch gefahren, bin jetzt auch in Win8 drinnen.

die SSD hab ich inzwischen auch wieder auf werkszustand gesetzt. Was mir allerdings erst jetzt auffällt ist, dass im BIOS IDE eingestellt ist. Muss ich jetzt Win8 nochmal neu installieren nachdem ich im Bios AHCI eingesetllt hab. Ich denk mal den Umzug auf die SSD werd ich nur durch klonen des Laufwerks hinbekommen, also wird auch IDE auf die SSD geklont. Bzw kann ich das nachträglich auch noch umstellen?

Wie ist nun die beste vorgehensweise um Win8 auf die SSD umzuziehen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

Standort
Hamburg
das IDE musst du auf AHCI umstellen, das hat aber nichts mit dem klonvorgang zu tun. wichtig wäre zu wissen ob du windows8 im IDE-Modus auf die HDD installiert hast oder ob AHCI eingestellt war. frühere windows-versionen hatten ein problem damit, wenn nach der install auf AHCI umgestellt wurde.

stelle auf AHCI um, da das bei SSD zwingend notwendig ist um auch die volle leistung zu erhalten. dann suchst dir ein programm (z.Bsp. Acronis true image home) und klonst die hdd auf deine ssd. wenn die vorhandene datenmenge klein genug ist, dann wird die auch entsprechend auf die SSD geschrieben.. sind es zu viele daten, wird dir das klonprogramm eine entsprechende meldung geben. windows8 hat möglicherweise eine versteckte partition beim installieren angelegt, die muss natürlich auch mit rüber. also ein vollständiger klon..

PS: eine ssd kann man nicht auf werkseinstellung zurück setzen, du kannst sie nur formatieren bzw. alle daten löschen. das bios deines mainboards oder auch windows8 kann man in den "Werkszustand/Auslieferungszustand" zurück setzen.. ;)

C

checkbluff

Threadstarter
- Ja Windows wurde im IDE Modus installiert.
- Kann ich Windows 8 auf AHCI umstellen ohne eine neuinstallation vorzunehmen?
-Ich weiß dass es nichts mit dem klonvorgang zu tun hat. Aber wenn ich die Festplatte klone, werden auch die einstellungen für IDE mit auf die SSD geklont.
- Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation, d.h. es sind nicht zu viele daten.
- Werkseinstellungen war falsch ausgedrückt, meinte damit, dass ich die partionen gelöscht habe.

lajoe

lajoe

Standort
LL
Hallo checkbluff
Ich an deiner Stelle würde nur die Recovery-Partition klonen und das Win8 anschliessend (mit AHCI) neu auf die SSD installieren.

C

checkbluff

Threadstarter
geht das denn, bzw kann von der recoverypartition aus auf der SSD dann WIN8 installieren, ohne dass WIN8 schon auf der SSD drauf ist?

Wie mach ich das dann? SSD als erstes booten lassen und Systemwiederherstellung durchführen vom bios aus? Sollte ich dafür dann die HDD abstöpseln, damit da nix dazwischen funkt?

Wenn das funktioniert wäre das super. Danke schonmal für den Tip

C

checkbluff

Threadstarter
ich hab jetzt ein backup der recovery partition erstellt und dies via Arconia auf die SSD übertragen. Jetzt hab ich die HDD abgeklemmt, so dass nur noch die SSD mit der recoverypartition verfügbar ist. Dann bin ich in Bios und habe die Systemwiederherstellung aufgerufen, jedoch funktioniert dies nicht. Start PXE IPv4 kommt dann, bzw fehler es wurde kein Startdatenträger gefunden.

Was hab ich falsch gemacht, bzw was muss ich ändern.

Danke für eure Hilfe

lajoe

lajoe

Standort
LL
Hast du den MBR mitgeklont?

C

checkbluff

Threadstarter
mir wurde der MBR nicht angezeigt im Arconia. Normal steht da ja MBR verstecken/anzeigen links unten bei recovery. Jedoch hab ich das nirgends gefunden. Die SSD ist als MBR formatiert. Wie gesagt hab ausschließlich die Recoverypartition als backup gemacht und dann per recovery auf die SSD gezogen.

Inzwischen hab ich ein backup erstellt das OS C: , Windows RE tools, und System enthält. Doch da wird mir dann auch keine option für das anzeigen des MBR geboten.

Es is wirklich zum kotzen, dass man keine vernünftige Windows CD mehr mit geliefert bekommt. Seit 2 Tagen tu ich jetzt wegen der SSD rum. Mit ner CD hätte ich es einfach installiert und fertig.
Und so kommt ein problem nach dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
lajoe

lajoe

Standort
LL
Du darfst aber kein Backup machen sondern du musst die Platte "klonen" (unter Extras und Werkzeuge)!

C

checkbluff

Threadstarter
leider geht das klonen nicht mit der testversion (war ja kklar).

C

checkbluff

Threadstarter
hab jetzt verschiedenste cloning tools ausprobiert alles testversionen wie norton ghost 15... Überall konnte man nur backups machen für das klonen muss man die vollversionen kaufen. Anscheinend gibts keine freeware wo man vernünftig das OS auf ne SSD klonen kann.

C

checkbluff

Threadstarter
clonezilla hab ich auch schon runter geladen bin cih aber zu blöd für. Hab nicht gecheckt wie man das installiert. bzw hab die ISO nicht gefunden ums aufn stick zu tun. Is ja ein linuxbasierendes programm. Und hat auch keine graphische benutzeroberfläche.

ausserdem gerade das hier gelesen im manual. "The destination partition must be equal or larger than the source one."

Aber hab jetzt das hier gefunden, vll komm ich damit weiter. http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Zuletzt bearbeitet:
M

matchef

Hallo zusammen,

Mit "Easeus Partition" funktioniert das Klonen auch einwandfrei.

Tut mir leid wenn ich mich das auch noch einklinke, aber ich habe auch mein Windows 8 gecrasht.
Nun habe ich noch die Recovery Partition auf der HDD.
Wie kann ich die nun aber aufrufen?
Was für einstellungen muss ich das im Bios machen das er das Recovery startet?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

matchef

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Im Bios wird man wahrscheinlich keine Einstellungen vornehmen müssen.
Eigentlich sollte man beim starten eine bestimmte Taste drücken und man bekommt die Recovery-Auswahl.
Welche Taste das ist, ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Was hast du für einen Rechner?

Thema:

Win 8 Wiederherstellung funktioniert nicht

Sucheingaben

asus eine erforderliche laufwerkspartition fehlt

,

laufwerkspartition fehlt

,

windows 8 wiederherstellung funktioniert nicht

,
erforderliche laufwerkspartition fehlt
, der pc kann nicht auf Originaleinstellungen, der pc kann nicht auf originaleinstellung zurückgesetzt werden. eine erforderliche laufwerkspartition fehlt.

Win 8 Wiederherstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Win 10 Wiederherstellung nach Festplattendefekt

Win 10 Wiederherstellung nach Festplattendefekt: Mein PC hat einen Festplattendefekt und lässt sich nicht mehr starten. Es sind zwei Festplatten eingebaut, gleich groß, und mit Raid 0...
  • WIN 10 Wiederherstellung

WIN 10 Wiederherstellung: Ich habe 2017 in meinem Desktop-PC das Upgrade von WIN7 auf WIN 10 vorgenommen, mich eingearbeitet und die Vorteile von WIN 10 sehr geschätzt...
  • Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof

Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof: Vor ein paar Tagen ist es durch eine Unaufmerksamkeit passiert, das Laufwerk ist in dieser PC gelöscht worden. Viele Versuche waren negativ, um...
  • Win 10 startet nicht mehr, Wiederherstellung funktioniert auch nicht, Fehlercode 0xc0000185 cng.sys

Win 10 startet nicht mehr, Wiederherstellung funktioniert auch nicht, Fehlercode 0xc0000185 cng.sys: Tag zusammen, mein HP Laptop ist in die Knie gegangen. Nachdem die Kiste immer langsamer wurde, blieb sie nach zwei oder drei Minuten im Windows...
  • Win 8 Wiederherstellung funktioniert nicht

Win 8 Wiederherstellung funktioniert nicht: Hallo, ich hab mir gestern einen PC gekauft (Hp Pavillion...) gleichzeitig auch eine Sandisk 128Gb SSD. Nun wollte ich das OS klonen und auf die...