GELÖST Win 8 neu aufspielen

Diskutiere Win 8 neu aufspielen im Win8 - Installation Forum im Bereich Win8 - Installation; Hallo, ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung. Also zu meinem Problem. Ich habe mir eine neue ssd platte für meinen lenovo laptop...
S

Schallerbob

Threadstarter
Hallo, ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung.

Also zu meinem Problem. Ich habe mir eine neue ssd platte für meinen lenovo laptop gekauft, vorher war eine hdd drinne. Habe es geschafft eine iso datei von win 8 zu erstellen. Der pc installiert auch win 8 vom usb stick und fäehoch aber die festplatte ist nirgends zu sehen bzw angegeben. Wie bekomme ich nun win 8 auf die festplatte?? Wenn ich den stick rausziehe und den rechner hochfahre kommt ne fehlermeldung, das ich ne boot cd oder stick rein stecken soll. Im bios habe ich das schon umgestellt gehabt. Aber im bios wird die platte mal angezeigt und mal nicht. Weiss leider nicht weiter und für eine einfache nicht komplizierte Lösung wäre ich sehr dankbar. Kenne mich auch nicht wirklich mit den ganzen begriffen aus. Ja ich weiss google hilft aber ab und an check ich das halt nicht.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Welcher Lenovo Laptop und welche SSD (die GENAUEN Bezeichnungen bitte)?

Nur um dich richtig zu verstehen: du hast die HDD aus deinem Laptop ausgebaut, die SSD eingebaut, dir einen Win8 USB Installations-Stick erstellt und Win8 damit auf der neuen SSD installiert.

Überprüfe, ob die neue SSD korrekt eingebaut ist.
Wo hast du die Win8 .iso her?
Wie hast du den Win8 USB Installations-Stick erstellt?
Gab es während der Installation irgendwelche Auffälligkeiten?

S

Schallerbob

Threadstarter
Ja richtig erkannt. Nein war alles einwandfrei. Laptop lenovo g50-30 und ssd sata III von intenso. Die iso habe ich direkt von microsoft. Habe auch so ein tool erstellt. Also das installieren vom stick ging ohne probleme und der lappi fährt auch hoch. Aber wenn ich in den einstellungen schaue sind das da zwei laufwerke beide vom stick besetzt mit dem namen wintogo. Wie bekomme ich win auf die ssd??

Skyhigh

Skyhigh

Mit WintoGo überhaupt nicht.
Das Tool WintoGo ist dazu da, Windows mobil zu machen. Das heißt auf einem USB Stick das ganze System mitzunehmen.

Was du suchst ist WINtoUSB.
Alternativ funktioniert auch das Tool "Rufus"

Am einfachsten wäre für dich allerdings, da dein Laptop ein DVD Laufwerk hat, die ISO einfach auf eine DVD zu brennen und von dieser aus Windows zu installieren.

S

Schallerbob

Threadstarter
Oder ne original win dvd benutzen also betriebssysten?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Welches Tool hast du erstellt? :confused

Wintogo ist falsch.

Noch einmal meine Frage: Wie hast du den Win8 USB Installations-Stick erstellt?

Skyhigh

Skyhigh

Die bei Microsoft heruntergeladene ISO Datei ist das identische Abbild einer Windows DVD. Brennst du diese auf einen Datenträger, hast du eine Windows DVD.

Wenn du eine originale Win8 DVD hast kannst du auch diese benutzen.

@JollyRoger2408
Ich vermute, das es sich um gar keinen Installationsstick handelt, da der Name WINtoGO gefallen ist.
Ebenso wäre es mir neu, das man bei Windows eine Live Option auf den Datenträgern hat. Sowas bringt eigentlich nur Linux mit.

S

Schallerbob

Threadstarter
Na von der microsoft seite direkt

S

Schallerbob

Threadstarter
Upps sorry das heisst gar nicht wintogo sondern wintousb, das wird auch in den einstellungen auf dem pc angezeigt

S

Schallerbob

Threadstarter
Danke für die hilfe, ich schau mal ob ich noch irgendwo eine rum liegen hab

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ok, du hast also die Win8 .iso; nun benötigst du noch einen USB Stick (nicht kleiner als 4 GB) und das Tool Rufus.
Mit Rufus erstellst du dir den USB Installations-Stick.
Du bootest den Laptop vom fertigen USB Installations-Stick und installierst Windows.
Alternativ kannst du, wie auch schon von @Skyhigh geschrieben, die Win8 .iso auch af DVD brennen (ACHTUNG - Nicht als Daten DVD brennen; der richtige Vorgang heist "Image auf Disk brennen" oder sinngemäß, je nach Brennprogramm). Bitte LANGSAM brennen!!
Du bootest den Laptop von der fertigen DVD und installierst Windows.

S

Schallerbob

Threadstarter
Ja das habe ich alles schon gemacht, der lappi fährt dann auch hoch etc. Aber ich will win auf die neue ssd bekommen( die ist komplett leer) und die ist eingebaut.

Skyhigh

Skyhigh

Wohin hast du dann Windows Installiert?
Hast du noch andere Festplatten im Laptop?
Oder hast du Windows auf die leere Partition des Sticks Installiert?
Wäre es möglich uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier anzuhängen?
(Rechtsklick auf "dieser PC", dann Verwalten auswählen und in der linken Liste die Datenträgerverwaltung aufrufen.

Möglicherweise heißt "Dieser PC" bei Windows 8 noch "Arbeitsplatz" da bin ich mir gerade nicht sicher.)

S

Schallerbob

Threadstarter
Also die win iso datei ist auf dem stick. Die platte ist eingebaut. Habe den stick reingesteckt und win wurde installiert. Aber es wurde nicht auf die platte installiert. Keine ahnung warum. Ist mir irgendwie auch alles zu hoch :-/

S

Schallerbob

Threadstarter
Nein ist nur die eine platte und die win iso wurde auf den stick installiert. Wundert mich auch das dann auf einmal ca 55 gb sind

S

Schallerbob

Threadstarter
Wohin hast du dann Windows Installiert?
Hast du noch andere Festplatten im Laptop?
Oder hast du Windows auf die leere Partition des Sticks Installiert?
Wäre es möglich uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier anzuhängen?
(Rechtsklick auf "dieser PC", dann Verwalten auswählen und in der linken Liste die Datenträgerverwaltung aufrufen.

Möglicherweise heißt "Dieser PC" bei Windows 8 noch "Arbeitsplatz" da bin ich mir gerade nicht sicher.)
Kann ich nachher machenen, bin noch unterwegs

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Heißt auch bei Win8 "Dieser PC"

@Schallerbob
vorausgesetzt deine neue SSD ist korrekt verbaut und dein W8in8 Installations-Medium (Stick oder DVD) ist sorgfältig erstellt, gehe wie folgt vor:

Sollte der Laptop eingeschaltet sein, schalte ihn nun aus.
Wenn du vor dem aufgeklappten Laptop sitzt, hast du an der linken Seite einen kleinen Knopf (siehe Video weiter unten), den du drücken musst, um die BIOS Funktionen aufzurufen.
Mache das und gehe im BIOS zu den Boot-Optionen und setzte deine neue SSD an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge - abspeichern mit >F10<
Stecke den Stick an oder lege die DVD in das optische Laufwerk
Nun schalte den Laptop wieder aus und drücke erneut diesen kleinen Knopf.
Du navigierst mit den Pfeil-Tasten zum BIOS Boot-Menü und wählst dort entweder den USB Stick oder das optische LW aus und bestätigst mit >Enter<. Nun sollte der Laptop dieses eine Mal vom USB Stick oder der DVD booten und die Installation von Windows beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
S

Schallerbob

Threadstarter
. 15498282767032875348670970479675.jpg

Thema:

Win 8 neu aufspielen

Win 8 neu aufspielen - Ähnliche Themen

• Nach Neu Aufspielung von Win 10,dann kommt diese Meldung!

Nach Neu Aufspielung von Win 10,dann kommt diese Meldung!: Was kann ich tun?
  • Win 10 mit ISO neu aufspielen - Produkt-Key???

Win 10 mit ISO neu aufspielen - Produkt-Key???: Hallo, ich habe die Windows 10 ISO-Datei auf DVD gebrannt und möchte Win 10 völlig neu installieren (und nicht als Update über mein Win 7). Gilt...
  • Win XP, 30 Tage, neu aufspielen

Win XP, 30 Tage, neu aufspielen: Hallo, ich hoffe, hier eine mitleidige Seele zu finden die mir weiterhilft Alter Rechner von 2001 mit legal Key - XP Home, im Geschäft gekauft...
  • Medion PC wie Win 7 Aufspielen Neu

Medion PC wie Win 7 Aufspielen Neu: hallo da drausen schön das es euch gibt habe eine frage,ein Freund von mir hatt einen Medion PC keine ahnung welcher genau es ist nun wollten wir...
  • GELÖST Win 7 clonen und neu aufspielen

GELÖST Win 7 clonen und neu aufspielen: Hallo WinBoard Community. Mal zu meinem Problem. Durch unbekannte gründe hat mein Antiviren programm wohl einen Registry eintrag als Malware...