Win 8 - Installation der Upgrade-Version auf eine saubere Festplatte

Diskutiere Win 8 - Installation der Upgrade-Version auf eine saubere Festplatte im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Grundsätzlich setzt die Installation der Upgrade-Version von Windows 8 immer ein bereits installiertes Win XP, Vista oder Windows 7 voraus. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk

Dirk

Threadstarter
Standort
Bonn / Germany
Grundsätzlich setzt die Installation der Upgrade-Version von Windows 8 immer ein bereits installiertes Win XP, Vista oder Windows 7 voraus.

Nach einem Festplattenausfall oder Virenbefall wäre es aber sehr mühsam erst die Vorversion wieder zu installieren um diese dann upzugraden.

In diesem Fall kann man sehr wohl das Win8Upgrade unter Eingabe des Upgrade-Keys auf die leere Festplatte aufspielen.

Bei dieser Vorgehensweise verweigert Win8 die Aktivierung. Dies ist bedingt durch einen Eintrag in der Registrierungsdatei welcher festhält, dass man keine Vollversion zum Installieren genutzt hat.

Nachstehender Workaround zum Überarbeiten der Registrierungsdatei hilft dann weiter.

Teil 1:

Dazu startet man Regedit.exe ( Win+R drücken - regedit eintippen ) und sucht den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE.

Hier ändert man den Wert von MediaBootInstall von 1 auf 0.

Der Editor kann dann wieder geschlossen werden.

Teil 2:

Im Anschluß daran öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator (Win+X drücken - Eingabeaufforderung (Administrator) ) und tippt dort slmgr /rearm ein.

Bitte beachten, dass zwischen "slmgr" und "/rearm" ein Leerzeichen ist.

Die Eingabeaufforderung kann geschlossen und der PC neu gestartet werden.

Bei bestehender Internetverbindung sollte Win 8 dann aktiviert werden.

Wichtig !

Ein Upgrade setzt eine Vorversion voraus für die man eine gültige Lizenz / einen gültigen Key sein eigen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Win 8 - Installation der Upgrade-Version auf eine saubere Festplatte

Win 8 - Installation der Upgrade-Version auf eine saubere Festplatte - Ähnliche Themen

• Neuer Laptop mit Endless OS spuckt 0x8007025d bei Installation von Win 10 Pro aus

Neuer Laptop mit Endless OS spuckt 0x8007025d bei Installation von Win 10 Pro aus: Guten Morgen Community, zu erst: Ich weiß das dieser Fehler schon aber tausende Male diskutiert wurde und zig verschiedene Ursachen haben kann...
  • Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt

Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt: Hallo, ich bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren. Dabei bin ich aber leider nicht weit gekommen. Ich habe eine Lizenz...
  • Von Win7 zu Win 10: Ich habe eine CD mit Win 10 und Aktivierungsschluessel gekauft. Wie sind die ersten Schritte zur Installation?

Von Win7 zu Win 10: Ich habe eine CD mit Win 10 und Aktivierungsschluessel gekauft. Wie sind die ersten Schritte zur Installation?: Von Win7 zu Win 10: Ich habe eine CD mit Win 10 und Aktivierungsschluessel gekauft. Wie sind die ersten Schritte zur Installation?
  • installation win 10 auf PC mit win 7

installation win 10 auf PC mit win 7: Hallo zusammen Ich versuche eine gekaufte Lizenz win10 auf einem Laptop win 7 zu installieren Habe den Stick eingesteckt unter Filex 64 setup...
  • Windows10-Upgrade -Endlosschleife: Bootsequenz, Win-Logo, Meldung: "Es wir versucht, die Installation wiederhherzustellen.." "Am Computer vorgenommene

Windows10-Upgrade -Endlosschleife: Bootsequenz, Win-Logo, Meldung: "Es wir versucht, die Installation wiederhherzustellen.." "Am Computer vorgenommene: Windows10-Upgrade ist gestern Nacht automatisch gestartet, scheinbar fehlgeschlagen. Davor sind bereits einige Male Upgrade-Versuche gelaufen und...