Win 8 Installation als Mutiboot funktioniert nicht, Partitionierung nicht möglich

Diskutiere Win 8 Installation als Mutiboot funktioniert nicht, Partitionierung nicht möglich im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo an alle. :blush Zuerst einmal vielen Dank an die Forumsbetreiber und alle Mitwirkenden für den Aufwand und die Arbeit, die so ein Forum mit...
M

michelhh

Threadstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
2
Hallo an alle. :blush

Zuerst einmal vielen Dank an die Forumsbetreiber und alle Mitwirkenden
für den Aufwand und die Arbeit, die so ein Forum mit sich bringt.
In sehr vielen Fällen ist es gut, dass es so etwas gibt und man sich gegenseitig hilft.

Ich habe lange in diesem Forum gelesen und gesucht, aber leider keine Lösung für mein
Problem gefunden. Daher wende ich mich nun direkt an alle hier, mit der Hoffnung,
dass mir irgendjemand den entscheidenden und hilfreichen Tipp geben kann.

Zuerst mein derzeitige Konfiguration.
2 mechanische Festplatten und eine SSD. Die beiden Betriebssysteme sind 64bit.
1. mechan. 1000GB eine Systempartition mit Vista Home Basic
2. mechan. 500GB zwei erweiterte Partitionen reine Daten
3. SSD 256GB 120GB Systempartition mit Win 7 Ultimate
der Rest ist unzugeordneter Speicher. Die beiden Betriebssysteme sind 64bit.

Um aufkommende Fragen gleich zu beantworten, der Rechner war ein ehemals mit Vista
vorkonfigurierter Rechner, wobei das System zwischenzeitlich als Backup einmal komplett
zurück gespielt wurde. Ich arbeite schon länger und auch immer noch mit diesem System.
Das Win 7 habe ich irgendwann mal installiert, weil ich langsam rüber wechseln wollte.
Da ich den Rechner aber täglich benötige, bin ich dazu bisher nie gekommen.
Nun soll das endlich durchgeführt werden, dann aber gleich auf Win 8 Pro, während aber
die beiden anderen schon vorhandenen System (noch) bleiben sollen.
Vista benötige ich noch täglich, bis auf dem neuen System alles wie auf dem alten ist.
Win 7 soll weiterhin vom Netz getrennt bleiben, weil ich mit einigen Programmen ohne
störenden Internetzugang weiterhin arbeiten möchte.

Nun komme ich endlich zum Problem.
Ich habe mir dummerweise eine Win 8 Pro DVD in engl. Sprache zugelegt, das ist aber
sicherlich nach der Installation zu bereinigen uns nicht das Problem, nur als zusätzl. Hinweis.

Ich habe versucht die Win 8 Version zu installieren und zwar wie folgt:
BIOS auf CD-booten eingestellt – booten von CD klappt, Win 8 startet, Seriennummer
eingegeben, manuelle Installation gewählt, Installationsort ausgewählt und zwar den
unzugeordneten Speicher auf der SSD komplett. Ich habe versucht den unzugeordneten Speicher so auszuwählen, geht nicht. Ich habe innerhalb dieser Installation abwechselnd
neue Partitionen in verschiedenen Größen eingerichtet und dann versucht weiter zu kommen, geht nicht. Ich habe diese Partition auch noch innerhalb dieser Installation formatiert, geht nicht.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass Win 8 nicht in dieser Partition installiert
werden kann, bzw. das keine Partition zum Installieren gefunden werden kann.
Ich kann die Partition zwar mit dieser Win 8 DVD erstellen und auch formatieren,
aber nicht zum Installieren benutzen
Ich habe außerdem die Partitionserstellung mit Vista durchgeführt und das ganze dann
mit einer dann vorhandenen leeren, primären Partition versucht, gleiche Fehlermeldung.
Ich komme einfach nicht weiter und bekomme keine Möglichkeit die Win 8 Version zu
installieren.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe mir alle vorhandenen Partitionen mit mehreren
Programmen und auch mit Vista und Win 7 angesehen. Es gibt die seit Win 7 vorhandene
Startpartition mit den 100MB definitiv nicht. Auch nicht versteckt.
Die Programme die ich benutze zeigen alle, auch die versteckten Partitionen an.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Bedanke mich ganz herzlich für Anteilnahme und hilfreiche Tipps.

Mike
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.065
Alter
50
Ort
Horgau
Hardwareinfo? (CPU, RAM, Mainboard usw.)
 
lajoe

lajoe

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
1.135
Alter
54
Ort
LL
Hallo michelhh

Meine Vorgehensweise wäre hier eine andere:
mache eine Sicherung (Acronis, etc..) vom Win7, anschliessend die SSD komplett formatieren und Win8.1 installieren.
wenn das dann alles eingerichtet ist und zufriedenstellend läuft, würde ich die Sicherung vom Win7 in einer virtuellen Umgebung (VBox, etc..) wiederherstellen.
so hast du 1. ein sauber installiertes Win8 u. kannst 2. bei Bedarf Win7 gleichzeitig verwenden.
 
M

michelhh

Threadstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
2
@lajoe, danke für den Tipp. Das kann ich aber so leider nicht gebrauchen, weil ich ein komplett leistungsfähiges Win 7 benötige. Ich mache damit Musikaufnahmen und Bearbeitung, wie auch Foto und Videobearbeitung. Dafür würde die Power in einer virtuellen Umgebung nicht annähernd ausreichen. Deshalb auch die Trennung vom Netzwerk und somit kein Internet. Dadurch keinerlei störende Elemente und so wenig Latenz wie möglich.
 
M

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.296
Ort
Heilbronn
Ein Image von SSD (nur Win7) auf eine andere HDD speichern, danach SSD formatieren (2x120GB Partitionieren) , die andere 2 HDDs abklemmen, nur SSD anschliessen und auf eine Partition Win8 installieren.Danach Win7 Image auf zweite Partition wiederherstellen, Bootmanager durch EasyBCD anpassen bzw. Win7 und Vista in Bootmanager hinzufügen.

Ich vermute Win8 kommt mit Bootmanager von Win7 nicht klar deswegen kann nicht installiert werden.
Du kannst aber auch, die 2 HDDs abklemmen, SSD anlassen von Win7 DVD booten uns Startprobleme ausführen, so wird meistens Bootmanager neu erstellt. (100MB Partition) Ob 100MB für Win8 ausreicht weiss ich allerdings nicht aber probieren kann man ja.Danach versuchen Win8 zu installieren.
 
Thema:

Win 8 Installation als Mutiboot funktioniert nicht, Partitionierung nicht möglich

Win 8 Installation als Mutiboot funktioniert nicht, Partitionierung nicht möglich - Ähnliche Themen

Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt: Hallo, ich bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren. Dabei bin ich aber leider nicht weit gekommen. Ich habe eine Lizenz...
Neues Mainboard und Installation von Windows 8.1: Hallo alle zusammen ! Ich habe heute ein neues Mainboard sowie einen CPU und 4 Arbeitsspeicher installiert. Die Windows 7 Home Premium- sowie...
Win 8 neu installieren Der Klone hat Fehler: Hallo Männer! Wollte den Laptop meiner Frau auf Trapp bringen und eine SSD installieren/einbauen. Bei´m Klonen der (alten) Festplatte tritt ein...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Oben