Win 8 Home Upgrade auf Win 8.1 Pro möglich?

Diskutiere Win 8 Home Upgrade auf Win 8.1 Pro möglich? im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Community! Ich habe eine kurze einfache Frage, die ich aber auf der Winows 8.1 Produktseite von Microsoft nicht beantworten konnte: Ist es...
G

Gast

Gast
Hallo Community!

Ich habe eine kurze einfache Frage, die ich aber auf der Winows 8.1 Produktseite von Microsoft nicht beantworten konnte:

Ist es möglich ein bereits installiertes Windows 8 Home System auf Windows 8.1 Professional zu upgraden, in einem Schritt, ohne Daten/Programm-Verlust?

Oder müssen 2 Upgrades passieren?
Wenn ja, erst Win8 Home -> Win8.1 Home und dann -> Win8.1 Pro
oder erst Win8 Home -> Win8 Pro und dann -> Win8.1 Pro?

Wäre gut wenn ihr zuverlässige und sichere Infos habt, da es hier um das Upgrade des Rechners meines Chefs geht; da kann ich mir keine Fehler und keine langen Unterbrechungen seiner Arbeitszeit leisten. Wenn da was schief geht krieg' ich ordentlich Stress. ;)

Danke!

I

imported_dau0815

Schau doch mal ins "Anytime Update" rein, was da so angeboten wird. Vielleicht geht es da in einem Schritt. Wenn nicht, würde ich erst mal von 8 Home auf 8.1 Home updaten. Dann weißt Du schon mal, ob es mit 8.1 Schwierigkeiten gibt. Achtung: Mach vorher ein Image-Backup, dann bist Du schnell wieder zurück auf Anfang.

G

Gast

Gast
Also ich habe jetzt recht lange recherchiert und für mich folgendes Fazit gezogen:

Upgrade von 8 Home auf 8.1 Pro in einem Schritt ist nicht möglich.
Statt dessen müssen 2 Schritte, Upgrade auf Pro und Upgrade auf 8.1, einzeln erfolgen.
Ich empfehle folgende Reihenfolge:
Win 8 Home --kostenpflichtiges Upgrade-Paket--> Win 8 Pro --kostenloses Upgrade--> Win 8.1 Pro

Dazu also das 60€ teure Upgrade Pack kaufen, Lizenzschlüssel in Windows 8 Home eingeben, Neustart. Das System ist nun Windows 8 Pro.
Dann kann man im App Store von Windows 8 das Upgrade auf 8.1 finden und es darüber installieren lassen.

Fertig.

G

Gast

Gast
Warum würdest du das dem 60€ kauf mit kostenlosem upgrad vorziehen? weniger arbeit?
in einer firma muss man ja immer kostensparend denken, 20€ sind peanuts aber günstiger ist günstiger ;)

O

oenone

Naja, das Pro Pack ist nicht wirklich ein Upgrade, sondern vielmehr ein Freischalten zusätzlicher Funktionen. Daher kannst du auch einfach Win 8.1 mit dem Win 8 Key installieren und dann die Pro Funktionen frei schalten.

Thema:

Win 8 Home Upgrade auf Win 8.1 Pro möglich?

Win 8 Home Upgrade auf Win 8.1 Pro möglich? - Ähnliche Themen

• Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro

Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
  • Windows 10 Home upgrade auf Win 10 Pro

Windows 10 Home upgrade auf Win 10 Pro: Hallo an Alle, Ich hatte mir ein neues Notebook gekauft (HP15-DW1908NG-I7-10510U 16G) mit vorinstallierten Windows 10 Home. Dann wollte ich...
  • Upgrade von Win 10 Home zu Pro

Upgrade von Win 10 Home zu Pro: Ich habe seinerzeit das Gratisupgrade von WIN 7 zu Win 10 Home Edition war genommen und seitdem alle Updates ausführen lassen. Jetzt habe ich...
  • Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht

Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht: Hallo, ich hatte bisher ein funktionierendes Win 10 Home, gekauft im MS Store das (nach bestem Wissen) aktiviert war. Heute habe ich wieder im...