Win 8 /8.1 reaktivieren

Diskutiere Win 8 /8.1 reaktivieren im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo user, ich wende mich hier an dieses Forum, weil ich bei Microsoft einfach nicht weiter komme. Der Sohn meiner Freundin hat vor einem Jahr...
  • Win 8 /8.1 reaktivieren Beitrag #1
T

thk

Threadstarter
Hallo user,

ich wende mich hier an dieses Forum, weil ich bei Microsoft einfach nicht weiter komme. Der Sohn meiner Freundin hat vor einem Jahr einen gebrauchten Laptop mit Windows 8 geschenkt bekommen. Letztens ist ihm ein Glas Saft über die Tastatur gelaufen und nun ist der Laptop hinüber.
Recovery-CD wurde natürlich nicht erstellt - wozu auch (habe es ihm aber dringend empfohlen). Da ich mit Linux arbeite, hat er erstmal meine Anmeldung bekommen. Nun möchte ich aber auch ein lauffähiges Windows 8 haben. Der Laptop ist bei Toshiba registriert.

Gibt es eine Möglichkeit an das auf der Festplatte installierte Win 8 heranzukommen?

Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen, Thomas.

• Win 8 /8.1 reaktivieren Beitrag #2
H

H.H.N

Gast
Windows 8 Lizenz /Windows 8.1 / Windows 10

Diese Lizenz auf diverse Rechner zu übertragen wird nicht gelingen. Weil……
Hier wird eine lokale Prüfsumme (hash), die von der jeweils im PC eingebauten Hardware abhängt, nach Microsoft gesendet. Das hat aber nichts mit einer Registrierungsnummer vom Hersteller zu tun wie z.B., der Laptop ist bei Toshiba registriert.
Das heißt, die Software Win 8 wird nur im Zusammenhang mit der Hardware dieses Toshiba aktiviert. Und das aktivieren ist ja entscheidend.
Es wurde aber hier nicht erwähnt, was beschädigt ist. Ist es nur die Mechanische Tastatur oder ein kompletter Ausfall des Laptops.
Es besteht ja noch die Möglichkeit mit der Bildschirmtastatur auf diese Festplatte zuzugreifen.
Mechanische /Elektronische Tastaturen & Teile, die durch diverse Flüssigkeiten in Ihrer Funktion beschädigt sind, können aber auch wieder funktionsfähig gereinigt werden.

Hinweis; Win 8 wird nicht mehr von Microsoft gewartet! Ein kostenloses Umsteigen auf 8.1 oder besser auf Win 10 ist besser! Ein kostenloses Upgrade auf 10 über 8, also mit Aktivierung durch Microsoft endet diesen Monat!

• Win 8 /8.1 reaktivieren Beitrag #3
T

thk

Threadstarter
Hallo H.H.N.,

danke für die Antwort. Leider ist es Limonade gewesen und Zucker leitet Strom. Der Laptop ist nicht mehr hoch gefahren - der Bildschirm blieb schwarz. Anfragen bei Leuten, die sich mit diesen Problemen auskennen wurden mit abwinken oder wagen Kostenrechnungen beantwortet.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, bei Microsoft eine Lösung zu finden. Auf der Seite von Microsoft habe ich aber wirklich nichts passendes gefunden. Als einziges wäre noch ein Telefonat. Dies war aber auf der Homepage als derzeit nicht möglich angezeigt.
Klar ist es blöd, wenn man keine Sicherungen macht und der Verkäufer war nach dem Verkauf auch sehr unkooperativ aber ich dachte eher so an Möglichkeiten, wie die Festplatte zu Microsoft zu schicken und dafür ein Win 8.1 zu bekommen.
Dann wird wohl nur noch der Kauf eines neuen Windows übrig bleiben.
Die Geschäftsgebaren von Microsoft sind schon sehr fraglich, wenn man bedenkt, dass trotz der vielen Raubkopien der Gründer über ein Vermögen von geschätzten 74 Milliarden Dollar angehäuft hat.
Wieder ein Grund, pro Linux.

Sorry für die letzten Bemerkungen, aber das musste jetzt raus.

Danke nochmal für Dein Bemühen, Gruss Thomas.

• Win 8 /8.1 reaktivieren Beitrag #4
H

H.H.N

Gast
Gerne Thomas. Nur schade, dass ich Dir nicht helfen konnte. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Gruß H.H.N

• Win 8 /8.1 reaktivieren Beitrag #6
H

H.H.N

Gast
10 Upgrade sofort Aktiviert

Nein ist nicht so. Warum?
Natürlich ist ein Windows 8.1 nach 10 Upgrade sofort Aktiviert. Das ist doch gut so. Selbst nach einer Clean Installation, wobei die Festplatte leer wird, ist Windows automatisch nach der Installation doch wieder aktiviert. Das bewirkt Microsoft durch das Zusammenwirken von Hardware & Software. (lokale Prüfsumme (Hash) Werden diese Sachen extrem auseinander montiert, stimmt doch die Prüfsumme (Hash) nicht mehr.
Ein völlig anderer Rechner wird so ein Windows 10 Upgrade Hash natürlich nicht freischalten können. Ein gekaufter Key hingegen Sperrt sich dann auch, lässt sich aber dann über Slui 4 wieder neu Zuordnen. Das ist doch legal. Legalität ist die gesetzliche Zulässigkeit einer Handlung.

Thema:

Win 8 /8.1 reaktivieren

Oben