Win 8.1 Thunderbird-Probleme

Diskutiere Win 8.1 Thunderbird-Probleme im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo alle zusammen, mein Bruder hat einen Laptop mit Windows 8.1. Das Mailprogramm Thunderbird kann bei ihm nicht senden und empfangen. Was...
L

Laura13

Threadstarter
Hallo alle zusammen,

mein Bruder hat einen Laptop mit Windows 8.1.
Das Mailprogramm Thunderbird kann bei ihm nicht senden und empfangen.
Was komisch ist, schließt er den Laptop bei mir an, klappt alles.
Wir haben beide den gleichen Internetanbieter Unitymedia.

Was könnte da falsch laufen bei ihm zu hause?

Gruß
Laura

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welche Thunderbirdversion wird denn benutzt?
Welche Ports sind mit Firewall freigegeben?

L

Laura13

Threadstarter
Die neuste Version, die auch für Windows 8.1 Geeignet ist. Das war die Version 17.0.8.

Vielleicht hätte ich die Version 24.1 nehmen sollen, wie ich die auch habe für Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Version und Firewall sollten eigentlich keine Rolle spielen, wenn es bei dir im Netz klappt und in seinem Netz nicht.
Konnte er bei sich denn schon mal Mails empfangen/versenden?
Habt ihr beide nur das Unitymedia-Modem, oder habt ihr noch einen Router dazwischen?

L

Laura13

Threadstarter
Ja, konnte er. Letzte Mail von ihm bekam ich am 13. Oktober. Aber wie lange er schon nicht mehr senden/abrufen konnte, weiß ich nicht genau. Muss ich ihn mal fragen. Er besucht mich am Donnerstag, damit ich ihm helfen kann.
Wir haben daraufhin Win 8 auf Win 8.1 upgedatet im Glauben, dass es wieder funktioniert.

Sobald er hier bei mir ist, klappt alles und wir können uns mailen. Auch werden dann die Mails von längerer Zeit abgerufen, die er bei sich nie bekommen hat.
Geht er nach hause, funktioniert es nicht. Ob das an seinem Modem liegen könnte?

Er hat nur das Modem und ich habe einen Router dazwischen.
Als er hier war, haben wir seinen Laptop an meinem Netgear Router angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Funktioniert die Internetverbindung bei deinem Bruder einwandfrei? Dann würde ich mal mit Teamviewer auf seinen Rechner zugreifen, um "vor Ort" das Problem zu untersuchen.

L

Laura13

Threadstarter
Das Internet von meinem Bruder funktioniert. Er hat erst seit wenigen Monaten den Server Unitymedia und das neue Modem mit dem IPv6 Protokoll.
Was meinst du mit Teamviewer und wie soll ich das Programm benutzen, kenne ich nicht.
Ich habe gelesen, dass man damit auf andere PCs zugreifen kann und das möchte ich nicht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Er hat erst seit wenigen Monaten den Server Unitymedia und das neue Modem mit dem IPv6 Protokoll.
Besteht das Problem erst seit diesem Zeitpunkt?? Also hat Thunderbird schon einmal funktioniert bei ihm?

Ich habe gelesen, dass man damit auf andere PCs zugreifen kann und das möchte ich nicht.
a) Kann man nur wenn das Programm läuft
b) Zugriff nur wenn man die ID und den PIN (der sich bei jedem Start ändert) kennt
c) die beiden Daten von b) nur dem geben der in dem Moment zugreifen will, dann gibts auch keine Sicherheitsprobleme.

Verwende ich täglich. Hilft ungemein, solange Rechner und Internet noch funktioniert und erspart jede Menge Wege.

L

Laura13

Threadstarter
Ja, das schrieb ich schon oben, die Mails haben vorher funktioniert und plötzlich nicht mehr.
Habe mich aber auch im Unitymedia-Forum umgeschaut und gelesen, dass mein Bruder nicht der Einzige ist mit diesem Problem.
Kommt er am Donnerstag zu mir, werde ich den Thunderbird deinstallieren, Version 24.1 neu installieren und alles noch mal neu konfigurieren.
Habe auch eben noch Unitymedia angeschrieben und um Hilfe gebeten. Mal schauen, ob es hilft.
Die können nämlich vor Ort aufs Modem zugreifen. Das muss bestimmt an der Firewall vom Modem liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Normalerweise müsste ich zu meinem Bruder hin und von dort aus versuchen es zu klären, was im Moment nicht möglich ist.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du hast noch einen Vertrag von vor Feb. 2013 und damit IPV4?
Dann wäre der einzige Unterschied ja eigentlich IPV4 zu IPV6 - ob da das Problem liegt?
Bei welchem Mailanbieter ist er denn, bzw. soll er doch auch mal einen anderen probieren (Unitymedia bietet doch auch Mailservice an).

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ist es bei Unitymedia möglich, das IPv6 zu deaktivieren und stattdessen mit IPv4 zu arbeiten?

L

Laura13

Threadstarter
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.
Wir habe die Sache gelöst. Ich hatte gestern Unitymedia kontaktiert, die vieles vor Ort regeln können.
Siehe da, heute konnte er wieder Mails versenden und abrufen.

Danke für eure Mühe.:winboard

L

Laura13

Threadstarter
Keine Ahnung, wenn Unitymedia das geregelt hat. Sie haben nur geschrieben, dass sie sich darum kümmern würden. Keine Erklärung, woran es gelegen hat. Wir hoffen, dass es so bleibt und nicht wieder passiert. Unitymedia kann auf ihre Modems zugreifen und schon vieles machen, was bei mir auch mal der Fall war. Ging nur schnell, gestern eine Fehlermeldung geschrieben und heute geht alles wieder.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Bullayer,

wie Laura13 schon richtig gesagt hat, bekommen Neukunden bzw. Tarifwechsler etc. jetzt IP6.
Man kann bei externen Anbietern einen Tunnel buchen (ca. 5,-/Mon). Ob es das bringt, kann ich nicht sagen, habe davon nur gelesen.

Einzige Möglichkeit du schließt einen teuren Bussines Vertrag ab, da gibts auf Wunsch IP4.

T@cky

L

Laura13

Threadstarter
Wir haben uns zu früh gefreut.
Die Probleme sind wieder da. Hat einmal geklappt, dann nicht mehr.
Mein Bruder hat auch noch einen PC, womit er die Mails abrufen kann. Die gleichen Adressen. Mit dem PC klappt alles nur mit dem Laptop nicht. Er sagt, dass dieses Problem erst anfing, als er Skype aktiviert hätte.
Er war heute hier und ist über WLan bei mir mit seinem Laptop ins Internet gegangen. Alles hat funktioniert.
Auch habe ich Thunderbird auf Version 24.1.1 aktualisiert. Die Pop3 Einstellungen noch mal neu gemacht. Alles ging hier bei mir. Als er nach hause kam, ging nichts mehr, auch Skype verbindet nicht mehr.
Was für ein Horror. Seit 2 Wochen versuche ich alles.

Ich habe aber auch gelesen, dass für das Modem TC7200 ein Update aufgespielt wurde und viele das gleiche Problem jetzt haben.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wenn dein Bruder nur mit dem Laptop, nicht aber mit dem PC Probleme hat, liegts höchstwahrscheinlich nicht am Modem/Router.
Was passiert denn, wenn er Skype vom Laptop deinstalliert?

L

Laura13

Threadstarter
Wenn dein Bruder nur mit dem Laptop, nicht aber mit dem PC Probleme hat, liegts höchstwahrscheinlich nicht am Modem/Router.
Was passiert denn, wenn er Skype vom Laptop deinstalliert?
Das haben wir noch nicht versucht, wenn er noch mal zu mir kommt, werden wir das auch probieren.
Aber Skype war schon von Anfang an auf Win 8 installiert, nur noch nicht aktiviert.
Vielleicht wurde durch die Aktivierung irgendwas im Netzwerk versetzt, keine Ahnung.
Ist nur komisch, kommt er zu mir, funktionieren die Mails.
Vielleicht ist bei ihm der alte PC vorrangig und blockiert den Laptop. Das kann aber auch nicht sein, denn er hatten ihn ganz ausgeschaltet und vom Modem genommen.

Das ist auch bestimmt nur eine Einstellungssache, wenn ich nur wüsste was.

Könnte das auch ein Fehler gewesen sein, dass ich Thunderbird hier bei mir installiert habe, weil es bei mir funktioniert und bei ihm nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win 8.1 Thunderbird-Probleme

Win 8.1 Thunderbird-Probleme - Ähnliche Themen

• Thunderbird-Probleme bei Win 8.1

Thunderbird-Probleme bei Win 8.1: Hallo, mein Thunderbird zickte ab und zu beim löschen von Mails. Der Bildschirm fror ein und die Meldung-keine Rückmeldung-. Man konnte nur...
  • Thunderbird lädt ewig bei Win.8.1

Thunderbird lädt ewig bei Win.8.1: Zeit geraumer Zeit lädt Thunderbird ewig langsam die Mails von GMX und t-online herunter. Wenn man dann was anklickt wird der Bildschirm hell und...
  • Verknüpfung Thunderbird mit WIN mail

Verknüpfung Thunderbird mit WIN mail: Guten Tag, leider klickte ich heute beim versenden eines Links irrtümlich auf WIN mail / Gmail, anstatt auf Thunderbird. Schon war die...
  • Thunderbird nicht kompatibel mit WIN 8.1

Thunderbird nicht kompatibel mit WIN 8.1: Bin vor kurzem von Windows xp auf Windows 8.1 gewechselt. Habe Thunderbird als email installiert und übernommen .eine woche lang funktionerte es...
  • GELÖST Rechtschreibprüfung Thunderbird 15.0/Win 7

GELÖST Rechtschreibprüfung Thunderbird 15.0/Win 7: Guten Abend, bei mir ist die Rechtschreibprüfung nicht installiert. Wenn ich Extras->Add-ons durchsuchen->"Deutsches Wörterbuch neu" auswähle...