Win 8.1 Net Framework 3.5 Installationsprobleme

Diskutiere Win 8.1 Net Framework 3.5 Installationsprobleme im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi auf meinem Laptop verwende ich schon seit längeren win 8.1 ohne jedliche Probleme. Da ich letzte Woche mal etwas Zeit fand wollte ich nun auch...
D

Deadlycucumber

Gast
Hi
auf meinem Laptop verwende ich schon seit längeren win 8.1 ohne jedliche Probleme. Da ich letzte Woche mal etwas Zeit fand wollte ich nun auch meinen StandPC damit aktualisieren. (von Win 7 aus) Da ich leider nur eine Win 8 Pro Installations CD besitze habe ich zuerst dieses komplett neu aufgesetzt, alle Updates installiert, Win 8.1 aus dem Store installiert und anschließend wieder alle Updates nachgezogen. Alle Treiber installiert und nun zur gewünschten Software. Doch leider benötige ich einige Programme, die noch das Net Framework 3.5 brauchen ...
Hierbei öffnete sich auch gleich ein "Win-Feature" Installationsmanager, der es installieren wollte. Dieser allerdings schlägt mit dem Fehlercode 0x800F0906 fehl. Angeblich kann er keine Verbindung mit dem Internet herstellen, doch alle anderen Programme, Firefox usw., sogar win Update kommen ins Internet. Der Netzwerktreiber ist auch richtig installiert. Ich versuchte es sogar mit einer anderen Netzwerkkarte. Ok, ist ja alles schön und gut dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch, suchste mal etwas im Internet ...
Von Microsoft aus wird einem noch geraten es über "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" zu aktivieren, doch auch hierbei kein Erfolg.
Nächstes war dann es vom Installatinsmedium aus dem Ordner "\sources\sxs" per Komandozeile
"DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs" zu versuchen. Doch leider besitzte ich nur eine Win 8 CD keine Win 8.1 (gibt es die überhaubt?). Da begann ich schon zu zeifel, aber was solls, ausprobieren! Nichts wars. Die nötigen Dateien können anscheinend nicht gefunden werden. Ok. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Win 8.1 Image, doch leider wieder ohne Erfolg. Selbst direkt bei Microsoft, über einen Downloadmaneger fürs Image, nachdem ich einen Win 8.1 Key (von einem Freund) eingab, da hier kein Win 8 Key funktionierte, gab es einen Verbindungsfehler zu den Servern, der Key wurde jedoch aktzeptiert. Auch auf einem anderen Rechner, der Win 8.1 schon installiert hatte und in einem anderen Netzwerk stand kam der selbe Verbindungsfehler...
Die bisher beschriebenen Vorgehensweisen finden sich auf Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 oder 8.1
Nun suchte ich nach einer Art offline Installer, ich verwendete diesen .NET Framework 3.5 Standalone Installer for Windows 8.1 x86/x64 (64bit Version)
Doch auch hierbei öffnete sich wärend der Installation der zuerst beschriebene "Win-Feature" Installationsmanager als ob man für die Installation vom Net Framework 3.5 das Net Framework 3.5 erstmal benötigt, so nach dem Motto. (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich)
Diese Installation behauptet allerdings trotz wieder fehlgeschlagenem "Win-Feature" Installationsmanager erfolgreich gewesen zu sein, doch das war sie leider auch nicht.
Langsam geht mir die Luft aus, neu installiert habe ich Win auch schon einmal, also langsam reichts mir ... Ich benutze Win nur noch anstatt Mint, da dort meine CreativeCloud ansonsten nicht läuft.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen könntet.

Gruß Deadlycucumber

D

Deadlycucumber

Gast
*edit

Mir ist gerade eingefallen, dass ich auf diesem StandPC vor ca. einem Jahr schon einmal win 8 mit NET Framework 3.5 laufen hatte, falls das weiterhilft

I

imported_Charles

Mit den Windows Updates vom August ,kam auch ein umfangreiches Update fuer das Framework 3.5. Hast du auch schon versucht,via "Microsoft Download Center" das Framework zu holen ?

D

Deadlycucumber

Gast
Problem gelöst!

Ich habe mir nun nocheinmal win 8 neuinstalliert, gleich das ET Framework 3.5 installiert und dann erst geupdatet. Das NET Framework bleibt bestehen und man kann es ungehindert nutzen. Ich würde trotz alledem doch gerne wissen, was MS da wieder verzapft hat ...

I

imported_Charles

Ich verstehe es ja auch nicht. ich hatte nie ein Problem, das Framework 3.5 und das 3.5 mit seinem SP 1 zu installieren. Ich glaube niht,dass es an MS legt.

Thema:

Win 8.1 Net Framework 3.5 Installationsprobleme

Win 8.1 Net Framework 3.5 Installationsprobleme - Ähnliche Themen

.NET Framework 3.5 Installation: Hello, I wanted to install .NET Framework 3.5 (includes .NET 2.0 and 3.0) on a PC. The PC has no access to the internet. It is a Windows 10-PC...
Benötigt hilfe bezüglich Windows Update KB4578968 (2020-10 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2009 für x64): Guten Tag, derzeit gibt es bei mir ein Problem mit diesem Update (KB4578968), was mir immer wieder angeboten wird von Windows. System: Win 10...
Windows 10, Installationsfehler 0x800F0845 bei Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2004: Hallo, ich erhalte seit Wochen permanent den Installationsfehler: "Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0845...
Kann .NET Framework 3.5 installieren: Hallo zusammen, ich bin ein technischer Leihe und kenne mich mit Computern und Systemen nicht so gut aus. Mein Problem liegt darin, dass ich...
Kann .NET Framework 3.5 NICHT installieren: Hallo zusammen, ich bin ein technischer Leihe und kenne mich mit Computern und Systemen nicht so gut aus. Mein Problem liegt darin, dass ich...
Oben