Win 8.1 mit Win Xp verbinden

Diskutiere Win 8.1 mit Win Xp verbinden im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe Probleme, einen Win 8.1 Rechner mit einem alten XP zu verbinden. Leider brauche ich aus hardware-technischen Gründen noch den...
P

prof290546

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe Probleme, einen Win 8.1 Rechner mit einem alten XP zu verbinden. Leider brauche ich aus hardware-technischen Gründen noch den XP-Rechner.

Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung geben, wie ich zwischen beiden Rechnern Daten im gleichen Netzwerk ( am gleichen Router angeschlossen) austauschen kann.

Danke schon mal.

Ludwig
 
I

imported_Dietmar

Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
12
Alter
43
Hallo! Ich probiers mal:
1. Beide Rechner müssen im selben Subnetz sein. Wenn diese am gleichen Router angeschlossen sind und ihre IP-Adressen mittels DHCP bekommen, sollte das der Fall sein. Mit gleichem Netz ist 192.168.0.x (oder ähnlich) / 255.255.255.0 gemeint.
2. Achte darauf, dass beide Rechner in der gleichen Workgroup, also Arbeitsgruppe sind. Computer rechts anklicken > Eingenschaften. Das öffnet das System. Im Bereich Computername, Domain and Workgroup settings kann man das ändern
3. Erstelle auf beiden Rechnern die gleichen lokalen Benutzer
4. Auf Windows 8.1 im Netzwerk- und Freigabecenter verwendest du Privat als Netzwerkstandort
5. Unter den erweiterten Freigabeeinstellungen muss für Privat die Netzwerkkennung eingeschaltet und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein
6. Auf Windows XP öffnest du in der Systemsteuerung die Windows Firewall und erlaubst ebenfalls die Datei- und Druckerfreigabe
7. Dann gibts du noch die Ornder frei, auf die du Zugriff brauchst

Ich hoffe, das hilft. Ich habe kein Windows XP mehr, ich kann die Punkte nicht mehr genau beim Namen nennen.
 
P

prof290546

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
6
Danke, das geht!
 
Thema:

Win 8.1 mit Win Xp verbinden

Win 8.1 mit Win Xp verbinden - Ähnliche Themen

  • Win 10 Funktionsupdate 2004 kommt nicht

    Win 10 Funktionsupdate 2004 kommt nicht: Ist das normal, daß bei Suche nach neuen Updates immer noch die Meldung kommt mein Laptop sei auf dem neuesten Stand?
  • Win 10 Update 2004

    Win 10 Update 2004: Bei dem Versuch, das neueste WIN 10 Update zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung Die für das System reservierte...
  • WIN 10 2xstarten

    WIN 10 2xstarten: Ich benutze WIN 10 und habe 2 Monitore angeschlossen. Damit WIN ordnungsgemäß startet muss ich 2xstarten. WARUM: Nach dem ersten Mal wird nach...
  • WIN 10-Bildschirm "schläft ein"

    WIN 10-Bildschirm "schläft ein": Mein PC (HP 550-233ng "Pavillon) --WIN 10 Home -- AMD-Proz. A10-8750 Radeon R7,12--Compute Cores 4C+8G 3,6 GHz...
  • Ähnliche Themen
  • Win 10 Funktionsupdate 2004 kommt nicht

    Win 10 Funktionsupdate 2004 kommt nicht: Ist das normal, daß bei Suche nach neuen Updates immer noch die Meldung kommt mein Laptop sei auf dem neuesten Stand?
  • Win 10 Update 2004

    Win 10 Update 2004: Bei dem Versuch, das neueste WIN 10 Update zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung Die für das System reservierte...
  • WIN 10 2xstarten

    WIN 10 2xstarten: Ich benutze WIN 10 und habe 2 Monitore angeschlossen. Damit WIN ordnungsgemäß startet muss ich 2xstarten. WARUM: Nach dem ersten Mal wird nach...
  • WIN 10-Bildschirm "schläft ein"

    WIN 10-Bildschirm "schläft ein": Mein PC (HP 550-233ng "Pavillon) --WIN 10 Home -- AMD-Proz. A10-8750 Radeon R7,12--Compute Cores 4C+8G 3,6 GHz...
  • Oben