Win 8.1: Flash Player funktioniert nicht mehr im Desktop Modus

Diskutiere Win 8.1: Flash Player funktioniert nicht mehr im Desktop Modus im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo! Völlig überraschend funktioniert der Flash Player am IE11 im Desktop-Modus nicht mehr. Auf der Metro Oberfläche dagegen funzt er weiterhin...
G

gogosch

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
20
Hallo!
Völlig überraschend funktioniert der Flash Player am IE11 im Desktop-Modus nicht mehr. Auf der Metro Oberfläche dagegen funzt er weiterhin einwandfrei.
Der geschützte Modus ist nicht aktiviert.
Auch in den "erweiterten Einstellungen" ist kein "geschützter Modus" aktiv.
"Aktive-X-Filterung" ist in den Sicherheitseinstellungen auch deaktiviert.
Unter den "geladenen AddOns" scheint das "Schockwave Flash Objekt" nicht auf. Nur unter "Alle AddOns" finde ich das Flash OCX. Dort sind auch alle Seiten "erlaubt" (*).
Flash funktioniert aber unter Chrome am Desktop einwandfrei.
Aufgetreten ist das ganze plötzlich nach einem Neustart. Auch ein Rücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt brachte kein Ergebnis.
Der Rechner ist updatemäßig am letzten Stand.
Aber: Wenn ich den "geschützten Modus" sowohl in den "erweiterten Einstellungen" als auch in der "Sicherheit" aktiviere funktioniert Flash sporadisch. Auf Seiten mit mehreren Flash-Objekten
werden nur wenige erkannt, auf manchen Seiten gar keine.
Irgendwie ist das ganze seltsam.
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
Hallo gogosch, das geht Dir nicht alleine so. Ich habe, leider nach Dir weil ich das hier erst heute lese, einen thread geöffnet und meine ähnlichen Probleme beschrieben.
Ich bemerkte es bei mir, als ich in Facebook im Desktop-Modus Fotos uploaden wollte. Da wurde plötzlich angezeigt, dass ich den FP instellieren muss, um das feature zu nutzen. Trotz einiger sehr nützlicher Hinweise und Versuche meinerseits das Problem zu lösen, aber es geht bis heute nicht. Ich erhalte auch keine Hinweise mehr. Vielleicht ist das zu speziell. Die ZDF-Mediathek wird erstaunlicher Weise abgespielt, das funzt. Ich werde weiter suchen, aber bin schon ziemlich skeptisch, dass ich es schaffe. Wie sind Deine Erfahrungen jetzt?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Normalerweise funktioniert Flash im IE11 einwandfrei. Ich hatte bisher nicht eine Webseite, auf der Flash nicht funktioniert hätte. Schaut bitte mal im Menü "Extras" nach ob da zufällig die ActiveX Filterung aktiv ist. Ausserdem solltet ihr Bitte bei Problembeschreibungen auch mal etwas über den Rechner und die installierte Software, speziell die Sicherheitsprogramme, verlauten lassen. Auch ob solche Programme schon beim Update auf Windows 8.1 installiert waren. Fremdvirenscanner sind bei sehr vielen Problemen die eigentlichen Verursacher, erst recht wenn sie schom beim Update installiert waren.

Deshalb solltet ihr solche Programme mal probeweise deinstallieren und schauen ob sich an der Ptroblemstellung was ändert. Auch kann es sein, dass Webseiten den IE11 nicht kennen und deshalb den Flasplayer anfordern. Da hilft es dann im Menü "Extras" die Einstellungen zur Kompatibilitätsansicht aufzurufen und die betreffenden Webseiten dort einzutragen.
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
Hallo areiland, danke für die Hinweise. Also meine Systeminformationen sehen so aus:
Betriebsystemname Microsoft Windows 8.1
Version 6.3.9600 Build 9600
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname WILLIS
Systemhersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Systemmodell DP700A3D/DM700A3D/DB701A3D/DP700A7D
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU System SKUNumber
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2800 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P08KMM.066.130807.XJ, 07.08.2013
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.3.9600.16408"
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,96 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,39 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,7 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Außerdem habe ich noch Norton Internet Security an Bord, das in der Tat vor dem Update schon installiert war.
Ich habe heute mal den IE probeweise deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert und neu gestartet, in der Hoffnung, dass er sich vom Wiederherstellungsimage alle richtigen Dateien zieht und damit das Problem gelöst ist. War aber nicht der Fall.
Jetzt habe ich gerade noch mal nachgeschaut, ob Aktive X-Filterung aktiviert ist. War nicht, habe ich gemacht.
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
So, ich habe jetzt alles so gemacht, wie oben beschrieben.
Das Norton Securtiy Paket ist deinstalliert, ich benutze Windows Defender. Alle Sicherheitseinstellungen sind auf Standard. Ich habe den IE zurück gesetzt. Aktive X-Filterung ist aktiviert, Shockwave Flash-Objekt ist aktiviert.
Ich ging zu meinem Facebook account und wollte weitere Fotos über die dortige Anwendung uploaden. Dann erscheint wieder folgendes Bild und nachdem ich den Test in dem gelben Feld angeklickt habe:
Flash.jpg
Ist das nicht kurios? Ich komme einfach nicht voran.
Übrigens: Die ZDF-Mediathek geht auch nicht. Auch nicht in der APP.
Noch eine Idee, was ich tun kann?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das hatte ich vergessen - die ActiveX Filterung darf nicht aktiv sein - denn das verhindert, dass auf ActiveX basierende Addons genutzt werden können. Fremdvirenscanner müssen mit dem Removal Tool des Herstellers deinstalliert werden, denn nur dann fliegen auch wirklich alle Hemmnisse raus. Hier: Removal-Tools: Anti-Virus-Software entfernen - COMPUTER BILD finden sich die Downloadlinks zu den Removal Tools der meisten Virenscanner.
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
Na Bingo! Die ZGF-Mediathek funktioniert. Das ist ja schon mal ein Anfang. Der Facebook Fotouploader ignoriert mich aber immer noch. Kann das ein Facebook-Problem sein?
Wie oben schön erwähnt habe ich jetzt nur noch Microsoft Bordmittel am Start. Trotzdem habe ich dieses FP-Problem. Kann ich noch etwas tun, oder war es das?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das scheint ein Problem von Facebook zu sein, denn auch bei mir (ich hatte noch nie einen Fremdvirenscanner oder sonstige systemnahen Fremdtools installiert). Drück im IE11 mal F12, wenn Du in Facebook drin bist. Jetzt geht die Entwicklerkonsole auf, dort gehst Du auf der linken Seite auf die Symbolleiste und holst Dir das unterste Symbol hoch klickst es an und stellst dann bei "Zeichenfolge des Benutzeragents" den Internet Explorer 10 ein. Siehe Bild! Jetzt meldet Facebook keinen fehlenden Flashplayer mehr.

untitled1.jpg
 
G

gogosch

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
20
Bei mir geht Flash mittlerweise auf den meisten Seiten aber nicht auf Frame-Seiten.
Dort hilft nur ein rechter Mausklick auf "aktualisieren". Dann wird auch dort Flash angezeigt.
Bei "normalen" Seiten hilft ein PF5 um Flash anzuzeigen.
Das ganze hat irgendwas mit einem Timeout beim Laden der Seiten zu tun, denn bei "langsamen Seiten" hilft auch kein PF5.

Zum Test mal eine langsame private Seite mit Flash: Wienerwald-Wetter Instrumente
Gibt's auch als Frame-Seite: Wienerwald-Wetter und dort Live-Wetter anklicken.
Kein Flash unter Windows 8.1 und IE11 im Desktop-Modus - Microsoft Community
Das Problem ist auch bei MS anhängig ohne derzeitige Lösung.
Eine Verbesserung der Ladezeiten brachte How do I configure Internet Explorer to download more than two files at one time? indem man die Serverbindugen mit 4 bis 6 multipliziert bzw. erhöht..
Auch in der Managementconsole gpedit.msc bei Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet Explorer/Sicherheitsfunktionen/AJAX die dort angezeigten Serverbindungen jeweils mit 4 bis 6 multiplizieren und sichern.
Jedenfalls laden die Seiten nun wesentlich schneller und Flash funktioniert auf fast allen schnellen Seiten problemlos, so ferne es sich nicht um Frame-Seiten handelt.
LG
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
Okay, ich habe das alles so gemacht, funzt aber noch nicht, weil wenn ich dann noch mal F12 drücke, sind die Standardeinstellungen wieder da. Muss ich irgendwie speichern oder so was?
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
@gogosch, danke für die Informationen. Ich werde es probieren und melde mich zurück. Bin gerade mit @areiland auf einer heißen Spur. Kannst ja mitlesen. Bis später ...
 
I

imported_Will

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
50
Standort
Berlin
Okay, ich schließe das Thema jetzt ab.
@Gogosch, das was Du mir noch vorgeschlagen hast, hat nichts gebracht. Ich danke Dir nochmals.
@areiland, auch Dir nochmals vielen Danke. Hast ja 'ne Menge mit mir versucht und meinen Horizont erweitert.
@Gast, auch Dir noch ein Dankeschön aus Berlin.
Wie geht es jetzt weiter? Heute wurde ich durch den Besuch auf einer Seite, die den Flashplayer benutzt, davon überzeugt, dass die ganze Misere ein Facebook-Problem ist. Als ich auf der Seite war startete ein Trailer und der lief unter FP. Also ging ich direkt auf die Facebook-Seite, auf der man Fotos hochladen kann und siehe da ... ich soll mal bitte den neuesten Flashplayer aufspielen. Und das ganze von in der IE-App statt, also nicht mal auf dem Desktop. Nun bin werde ich, falls ich Bilder uploaden will, solange das Problem bei Facebook liegt, eben Chrome benutzen. Mal sehen, wie lange das so geht.
Allen Helfern nochmals vielen Dank.
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread schon älter ist, aber ich habe für mich eine Lösung gefunden.

Folgender Fall lag bei mir vor:
Im Internet Explorer 11 funktioniert der Flashplayer als normaler User nicht - als Administrator einwandfrei.

Lösung:
Es muss lediglich im folgenden Registry-Eintrag (der vollständige Ordner)

HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\application/x-shockwave-Flash

unter Berechtigungen, der "Benutzer" hinzugefügt werden und die Berechtigung auf "Lesen" gesetzt werden.


Bei mir funktioniert es jetzt

Viele Grüße
Martin
 
A

Adrian Senn

Gast
Hallo Martin

Danke für den Tipp. Genau dieses Problem war es bei mir auch. Komisch, dass diese Lösung noch nicht wirklich verbreitet ist.
 
Thema:

Win 8.1: Flash Player funktioniert nicht mehr im Desktop Modus

Win 8.1: Flash Player funktioniert nicht mehr im Desktop Modus - Ähnliche Themen

  • GELÖST FlashPlayer ohne Plugin

    GELÖST FlashPlayer ohne Plugin: Ich kann ein Video, das ich von einem Artikel aus aufrufe, nicht sehen. Es erscheint die Fehlermeldung: Dieses Video benötigt mindestens Version...
  • flash player bereitet probleme unter IE 11, Win 8.1 Pro 32 Bit

    flash player bereitet probleme unter IE 11, Win 8.1 Pro 32 Bit: hallo, habe seit längerem folgendes Problem: Flash-Videos unter IE 11 werden nicht wieder gegeben, Clips unter YouTube laufen. Bei Videos erfolgt...
  • GELÖST Win 7 und Flash Player

    GELÖST Win 7 und Flash Player: Windows 7 Ultimate X32 Flash Player 13 Hallo, versuche seit gestern den neuen Flash Player 14 zu installieren. Immer wenn ich die neue Flash...
  • Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash.

    Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash.: Hallo, ich habe da etwas seltsames gefunden. . Ich habe meinem Board (MSI Z77G43) ein neues Bios (2.9) gegönnt. Änderungen nur ein paar...
  • Adobe Flash Player mit WIN 8 Probleme

    Adobe Flash Player mit WIN 8 Probleme: Wenn man den neuen Adobe Flash Player installieren will kann keine Installation gefunden werden welche unter Windows 8 funktioniert ? Beim...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST FlashPlayer ohne Plugin

      GELÖST FlashPlayer ohne Plugin: Ich kann ein Video, das ich von einem Artikel aus aufrufe, nicht sehen. Es erscheint die Fehlermeldung: Dieses Video benötigt mindestens Version...
    • flash player bereitet probleme unter IE 11, Win 8.1 Pro 32 Bit

      flash player bereitet probleme unter IE 11, Win 8.1 Pro 32 Bit: hallo, habe seit längerem folgendes Problem: Flash-Videos unter IE 11 werden nicht wieder gegeben, Clips unter YouTube laufen. Bei Videos erfolgt...
    • GELÖST Win 7 und Flash Player

      GELÖST Win 7 und Flash Player: Windows 7 Ultimate X32 Flash Player 13 Hallo, versuche seit gestern den neuen Flash Player 14 zu installieren. Immer wenn ich die neue Flash...
    • Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash.

      Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash.: Hallo, ich habe da etwas seltsames gefunden. . Ich habe meinem Board (MSI Z77G43) ein neues Bios (2.9) gegönnt. Änderungen nur ein paar...
    • Adobe Flash Player mit WIN 8 Probleme

      Adobe Flash Player mit WIN 8 Probleme: Wenn man den neuen Adobe Flash Player installieren will kann keine Installation gefunden werden welche unter Windows 8 funktioniert ? Beim...
    Oben