Win 8.1 erkennt zwar externe Festplatte, installiert den Treiber aber nicht

Diskutiere Win 8.1 erkennt zwar externe Festplatte, installiert den Treiber aber nicht im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, mein Problem ist Folgenes: Win 8.1 erkennt keine meiner HDD`s Die Platten werden im Gerätemanager unter "Andere Geräte" mit...
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgenes: Win 8.1 erkennt keine meiner HDD`s
Die Platten werden im Gerätemanager unter "Andere Geräte" mit einem gelben Warndreieck angezeigt.
Es wird empfohlen einen Treiber zu installieren: Ergebnis - Konnte nicht installiert werden Code 28, wenden sie sich ........
Treiber runtergeladen - versucht zu installieren - lapidare Antwort: Treiber konnte nicht installiert werden, wenden......

Dazu kommt, dass ich schwören könnte, zumindest eine der Platten auf dem Laptop schon mal benutzt zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Irgendwie muss ich vor ein paar Monaten meine Daten rübergekriegt haben (benutze diesen Laptop selten)

Mit Sticks hat er keine Probleme.


Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

Liebe Grüße Aegyptoline
 
O

oenone

Mitglied seit
09.07.2013
Beiträge
1.263
Gerät aus Gerätemanager löschen und rebooten schon probiert?
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
ja, keine Änderung
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Hilfe, hat denn keiner ne Idee, bräuchte die Platten langsam dringend......

Grüße Aegyptline
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Geh' mal wie folgt vor:

- Ziehe alle USB-Geräte ab
- Öffne eine "Eingabeaufforderung" "als Administrator"
- Gib ein: set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
- Gib ein: devmgmt.msc
- Im Menü aktiviere: "Ansicht" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
- Gehe von unten nach oben alle Zweige durch und lösche alle Einträge, die inaktiv, also ausgegraut, etwas transparent erscheinen

Danach starte den Rechner neu und versuchs noch einmal
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
hallo, dau0815,

habs gemacht, wie beschrieben.

Leider alles beim Alten....

Grüße Aegyptoline
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Was ist das für eine Platte? 2,5" oder 3,5" ?

Möglicherweise reicht die Stromversorgung für die Platte nicht aus. Hauptsächlich 3,5"-Platten brauchen unbedingt eine externe Stromversorgung.

Wie viele USB-Ports hast Du? Hast Du es schon mal an einem anderen Port ausprobiert oder immer nur an einem?
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
hallo, entschuldigung
1 x Toshiba 2,5" 500 GB
1 x WD 2,5" 500 GB
und 1 x ide 2,5" 80 GB

3 USB Ports, an allen dreien haben die Platten funkitioniert, bevor Windows 8 drauf kam.

Bevor Missverständnisse aufkommen, ich benutze nicht alle 3 gleichzeitig.

Gruß Aegyptoline
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Aha. Ok. Ist das ein Lap- oder ein Desktop-PC?

Schau mal im Gerätemanager nach, ob Du dort Geräte mit Fehlern hast. Z.B. unbekannte Geräte oder welche mit einem Fehlersymbol (bei abgezogenen Platten).
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Ist ein Laptop!

Wie ich im ersten Post geschrieben haben, zeigt der Gerätemanager ein "unbekanntes Gerät" mit gelbem Warndreick, weiß aber, dass es eine bspw. Toshiba ist....

Gruß Aegyptoline
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Wie gesagt: Schau mal nach, während alle USB-Geräte abgezogen sind.
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Nein, dann zeigt der Laptop nix an (Maus ist am USB, alles andere weg), weder unbekannte Geräte noch gelbe Warndreiecke
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Frag mal beim Laptop-Hersteller nach aktuellen, zu Win 8.1 kompatiblen Chipsatz-/Mainboard- sowie USB-Treibern.
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe

Habe ich gemacht und runtergeladen....
...und vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt gesetzt:

Mein Glück - nach Installation der Herstellertreiber steckte der PC in einer Neustartschleife fest. Hat mich
2 Stunden gekostet da wieder raus zufinden (so gut kann Win 8.1 noch nicht).

Also: alles beim Alten.

Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich nur mit einem lokalen Nutzerkonto und nicht mit einem Microsoftkonto
angemeldet bin??? War ich ja bei Win8 auch und es hat trotzdem funktioniert.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im Kontextmenü die Rubrik als Administrator aus führen fehlt...

Hast Du noch einen Tipp?
Ich kriege meine Dateien zwar übers Netzwerk drauf, aber meine Programme sind portable

Grüße Aegyptoline
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Jetzt fällt mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit ein: Ein "Auffrischen" des Betriebssystems versuchen. Irgendwas ist da megafaul.

Nein, am lokalen Konto kann es nicht liegen. Und: In welchen Kontextmenü fehlt der "Als Administator ausführen"-Eintrag?

Eines vielleicht noch: Manchmal gibt es Schwierigkeiten, wenn eine Secutity-Software verwendet wird. Benutzt Du etwas anderes, als den eingebauten "Defender"? Wenn ja, versuch diese Software mal testhalber zu deinstallieren.
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Administrator fehlt überall!!!

Folgende Handlungen vorgenommen:
Avira deinstalliert, Neustart --- keine Änderung
auffrischen: es fehlen Dateien, bitte Datenträger einlegen (welchen denn,bitte????Es gibt ja schließlich meines Wissens keine Iso von 8.1)
mit Win8 CD versucht --- "dieser Datenträger ist ungültig"
cmd: sfc /scannow --- es fehlt Adminstratorberechtigung (klar, fehlt im Kontextmenü)
cmd: net user Administrator /active:yes --- Zugriff verweigert, Systemfehler 5
Systemwiederherstellung auf den frühesten Termin --- Administrator wieder im Kontextmenü
cmd: sfc /scannow --- es wurden beschädigte Dateien gefunden und konnten nicht repariert werden (Dokumentation bei Offlinewartung nicht möglich!???)
in einem älteren Protokoll nachgesehen --- Stiky Notes beschädigt ( hatte Schrift gelöscht)
Schrift neu installiert
cmd: sfc /scannow --- es wurden beschädigte Dateien gefunden und konnten nicht repariert werden (Dokumentation bei Offlinewartung nicht möglich!???)
auffrischen: es fehlen Dateien, bitte Datenträger einlegen....

Da fühlt man sich von Windows einfach nur verschaukelt: wenn Datenträger gebraucht werden, sollen sie auch welche liefern.
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
Hallo Aegyptoline, eine Frage hätte ich schon noch:
sind die Festplatten nur über USB oder auch mit einem Netzteil verbunden,
bei der Toshiba-HDD ist ein Y-Kabel dabei,
stecke mal beide Anschlüsse in die USB-Ports,
sieht nämlich so aus als wenn der Strom auf dem Port nicht ausreicht,
habe mit meiner Toshiba an manchen PC's und Notebook's auch Probleme damit
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Die Frage hatte ich --> hier <-- auch schon gestellt. ;)
 
A

Aegyptoline

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
25
Guten Abend,
der Lappi tuts wieder, war aber ein Höllenritt.

Der Download hat fast eine Stunde gedauert. Hab mir dann die Iso erstellt und damit aufgefrischt:
Ich möcht' bloß wissen, was es da zerhauen hatte......

Jetzt erstelle ich mir ein RefreshImage und hoffe, dass ich es nie brauche!
Was hatten die Leute bloß gegen Vista? Der alte Laptop läuft und läuft und läuft..., während
die neuen Systeme laufend Probleme machen.

Jedenfalls herzlichen Dankfür Deine Mühe.

Liebe Grüße Aegyptoline
 
Thema:

Win 8.1 erkennt zwar externe Festplatte, installiert den Treiber aber nicht

Win 8.1 erkennt zwar externe Festplatte, installiert den Treiber aber nicht - Ähnliche Themen

  • Win 10 erkennt TV-Karte HVR-5500 HD von Hauppauge nicht!

    Win 10 erkennt TV-Karte HVR-5500 HD von Hauppauge nicht!: Benutze seit längerem Win 10, Update von Win 7. Habe in Win 7 die TV-Karte von Hauppauge - WinTV-HVR-5500 HD - eingebaut. Dort funktioniert...
  • WIN 10 erkennt NEUE SSD und HDD nicht

    WIN 10 erkennt NEUE SSD und HDD nicht: Hey, ich habe folgendes Problem.. Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. es funktionierte auch alles jetzt wollte ich das System um eine...
  • Mein HP Pavilion erkennt nicht meine HDMI-Schnittstelle mit Win 10?

    Mein HP Pavilion erkennt nicht meine HDMI-Schnittstelle mit Win 10?: Hallo, was kann ich tun um meine HDMI-Schnittstelle zu aktivieren? Ich habe einen Projektor von ACER X137WH DLP den Ein 10 nicht erkennt. Auf dem...
  • Win 10 erkennt externe Festplatte nicht mehr.

    Win 10 erkennt externe Festplatte nicht mehr.: Hallo seit dem Creators update (vermute ich) erkennt Windows meine externen Festplatten nicht mehr, bzw. sie werden erkannt , aber bekommen keinen...
  • windows 10 home erkennt tablet mit win 8.1 nicht

    windows 10 home erkennt tablet mit win 8.1 nicht: Hallo Ich habe mir ein Tablet PiPo w5 mit win 8.1 gekauft. Wenn ich es per USB an meinen Pc Anschließe,passiert garnichts.Es wird nicht erkannt...
  • Ähnliche Themen

    Oben