GELÖST Win 8.1 erkennt hp laserjet 1300 per USB nicht

Diskutiere Win 8.1 erkennt hp laserjet 1300 per USB nicht im Win8 - Hardware Forum im Bereich Win8 - Hardware; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Windows 8.1 (32bit) auf meinem Samsung X120 Laptop, das meinen hp laserjet 1300 Drucker nicht erkennt...
M

mona80

Threadstarter
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit Windows 8.1 (32bit) auf meinem Samsung X120 Laptop, das meinen hp laserjet 1300 Drucker nicht erkennt. :flenn

Zunächst habe ich es ganz normal per Plug&Play probiert und den Drucker per USB Kabel angestöpselt (meine Laptop hat keinen anderen Anschluss). Der Drucker wurde nicht erkannt.

Daraufhin habe ich mir auf der Seite von HP ein paar Treiber heruntergeladen - und zwar die hier: Link

Wenn ich den Treiber "HP LaserJet USB (DOT4) communication driver for Windows 8 (32- bit)" installieren will, gibt es die Fehlermeldung "Dot4 - This version installs only on windows 8".... obwohl ich Windows 8.1 auf dem Rechner installiert habe.

Den "HP Universal Print Driver for Windows PCL5" kann ich aberausführen. Nach der Installation im USB Modus regt sich nach wie vor nichts. Auch im klassischen Modus wird der Drucker nicht erkannt. Auch im dynamischen Modus läuft es nicht.

Ich habe leider keine Ahnung was ich mit dem dritten Download "HP Printer Administrator Resource Kit" anfangen soll?!?!?!

Merkwürdig ist, dass im Geräte Manager ein "HP LaserJet 1300 series (DOT4USB" USB-Controller gefunden wird. Wenn ich unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker nach unten scrolle finde ich unter "Nicht angegeben" meinen hp LaserJet 1300. Es funktioniert aber trotzdem nichts.

Ich bin ratlos. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

LG, Mona

hundesohn

hundesohn

hast du schon hier geschaut?

M

mona80

Threadstarter
Ja, das habe ich schon gemacht (siehe oben). Wenn ich deinem Link folge und dort "Microsoft Windows 8.1 (32-bit)" anklicke dann bin ich genau bei dem Link, den ich selbst oben gepostet habe. Hilft aber alles nix.

LG, Mona

M

mona80

Threadstarter
Sorry, wegen dem letzten Posting - da hab ich mich wohl irgendwie verguckt. Und Danke für die freundliche Begrüßung!!! :)

Wie in dem Youtube-Video erscheint im Geräte Manager der "HP LaserJet 1300 series (DOT4USB)" USB-Controller. Wenn ich das Update durchführe, wird mir auch gesagt, dass die Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Wenn ich dann wie im Video etwas drucken will, kann ich den Drucker aber nicht anwählen. :(

LG, Mona

Micha45

Micha45

Bei mir erkennt 8.1 sogar meinen fast 18 Jahre alten HP LaserJet 6P, den ich über einen USB-Adapter an den USB-Port angeschlossen habe und stellt die benötigten Treiber zur Verfügung.

Am besten folgendermaßen vorgehen:

1. Drucker vor dem Hochfahren des Systems ausgeschaltet lassen und den USB-Stecker nicht einstöpseln.
2. System hochfahren.
3. Drucker einschalten.
4. USB-Stecker an den USB-Port anschließen.

Jetzt müsste die Hardwareerkennung anfangen zu rödeln.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, System neu starten.
Dabei Drucker eingeschaltet und USB-Stecker eingestöpselt lassen.

Nach dem das System neu gebootet hat, mit rechter Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste klicken.
Mit linker Maustaste auf "Systemsteuerung" klicken und danach "Geräte und Drucker" anklicken.

Dort jetzt nachschauen, ob der Drucker vorhanden ist.
Wenn ja, das Symbol des Druckers mit rechter Maustaste anklicken und dann die Option "Als Standarddrucker festlegen" auswählen. Falls der Drucker nicht schon als Standarddrucker deklariert worden sein sollte.

Ist der Drucker nicht vorhanden, könnten Probleme mit dem USB-Hub vorliegen.
In dem Fall dann, wenn möglich, Drucker an einen anderen USB-Port anschließen und den Vorgang, wie beschrieben, erneut durchführen.

Ein weitere Fehlerursache könnte eine falsche oder deaktivierte USB-Einstellung im Bios sein.

M

mona80

Threadstarter
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, aber leider klappt das noch immer nicht. :(

Ich habe den Vorgang - wie oben beschrieben - auf allen drei USB Ports des Rechners durchgeführt. Leider taucht der Drucker unter "Geräte und Drucker" > "Drucker" nie auf. Er ist lediglich unten auf der Seite bei "Nicht angegeben" aufgelistet. Also wird er nicht als Drucker erkannt, glaube ich.

LG, Mona

Zuletzt bearbeitet:
M

mona80

Threadstarter
Habe jetzt auch mal ins BIOS geguckt. Ich gebe einmal die Advanced Settings wieder:

Intel (R) SpeedStep (TM)...........................................[Enabled]
Legacy OS Boot........................................................[Enabled]
Legacy USB Support..................................................[Enabled]
Large Disc Access Mode..............................................[DOS]
AHCI Mode Control.....................................................[Auto]
EDB (Executable Disable Bit)........................................[Disabled]
Internal LAN.............................................................[Enabled]
CPU Power Saving Mode.............................................[Enabled]
FAN Silent Mode........................................................[Auto]
USB S3 Wake-up.......................................................[Enabled]
Low Power Mode.......................................................[Disabled]
Battery Life Cycle Extension........................................[Disabled]
Auch im BIOS stehen die USB Optionen auf [Enabled].

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? :(

LG, Mona

Micha45

Micha45

Hm, das ist aber seltsam.

Ist der Drucker denn im Geräte-Manager aufgeführt?
Rechte Maustaste auf das Windows-Symbol --> Geräte-Manager.

Sollte das Gerät dort aufgeführt sein, ggf. auch als "Unbekanntes Gerät", mit einem gelben Warnhinweis in Form eines Ausrufezeichens, dann könntest du den Treiber für das Gerät suchen lassen. Im Internet und im System.

Dazu das erkannte oder unerkannte Gerät markieren und mit rechter Maustaste anklicken.
Dann im Reiter "Treiber" auf "Treiber aktualisieren" klicken und den Anweisungen folgen.

M

mona80

Threadstarter
Im Geräte-Manager sind keine Drucker aufgelistet nur die folgenden Druckerwarteschlangen, nicht aber die für den Drucker hp LaserJet 1300. :( Unbekannte Geräte mit Warnhinweis sind ebenfalls nicht aufgeführt. Hilfe!

An OneNote 2007 senden
Fax
Microsoft XPS Document Writer
PDF Creator
Stammdruckerwarteschlange
LG, Mona

Micha45

Micha45

Nein, nicht im Drucker-Menü, sondern im Geräte-Manager des Systems.
Zu erreichen, wie oben beschrieben.

Ich glaube aber, dass der Drucker im Geräte-Manager eher nicht aufgeführt sein wird.
Ist ne komische Sache, aber anscheinend erkennt 8.1 ausgerechnet dieses Modell nicht und stellt demzufolge auch keine eigenen Treiber zur Verfügung.

M

mona80

Threadstarter
Hallo Micha,

doch, doch - ich habe deine Anweisungen befolgt (Rechtsklick Windows > Geräte-Manager)... die Auflistung ist aus dem Geräte-Manager. Hier ist der Drucker, wie gesagt, nicht aufgeführt.

Der Drucker läuft definitiv auch unter Windows 8.1. Das habe ich heute mit eigenen Augen gesehen, als ich ihn zum Drucken an den Laptop einer Freundin (auch Windows 8.1) angeschlossen habe. Da wurde er sofort erkannt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an Windows 8.1 liegt, sondern an einer Einstellung meines Rechners. :(

LG, Mona

Micha45

Micha45

Hallo Mona,

ah, okay. Dann ist schon mal das Problem ausgeschlossen, dass 8.1 den Druckertyp nicht kennt.
Keine Bange, das kriegen wir schon hin.

Versuche mal bitte folgendes:

1. Rechner mit eingeschaltetem und angeschlossenem Drucker hochfahren.
2. Ins Druckermenü gehen (Rechte Maustaste --> Windows-Symbol --> linke Maustaste >> Systemsteuerung >> Geräte und Drucker)
3. Mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle klicken und dann mit linker Maustaste auf "Aktualisieren" drücken.
4. Ist der Drucker danach nicht aufgeführt:

--> Oben in der Leiste "Drucker hinzufügen" drücken.
Jetzt sucht das System nach angeschlossenen Druckern und sollte den angeschlossenen Drucker auch finden.

4a. Ist der Drucker danach aufgeführt:
Das Suchemenü durch Klick auf "Abbrechen" beenden.
--> Alles gut.

Wenn alles nichts gebracht hat:

1. Den USB-Stecker kurz aus dem Port ziehen und wieder einstecken.
2. Danach die Prozedur ab Punkt 3 wiederholen.

M

mona80

Threadstarter
Hallo Micha,

danke, für deine Hilfe. Ich habe deine Anweisungen (s.o.) befolgt. Nach 1. bis 4. wird der Drucker nicht aufgeführt. :(

Nachdem ich "Drucker hinzufügen" gedrückt habe, wir der Drucker auch nicht gefunden. :(

Das Aus- und Einstöpseln des USB-Kabels und Wiederholung von 1. bis 4. bringt das selbe negative Ergebnis. :(

Ich habe das für alle drei USB-Ports probiert - leider ohne Erfolg... :( :( :(

Über weitere Anweisungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen...

LG, Mona

Micha45

Micha45

Puh, jetzt wird es aber langsam eng mit meinen Lösungsvorschlägen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob die USB-Druckerunterstützung überhaupt aktiv ist und in der Liste der USB-Controller aufgeführt ist.

Das überprüft man im Geräte-Manager unter der Rubrik "USB-Controller":

Rechte Maustaste --> Windows-Symbol --> linke Maustaste --> Geräte-Manager
>> ganz unten in der Übersicht mit linker Maustaste doppelt auf "USB-Controller" klicken und dann nachschauen, ob da die "USB-Druckerunterstützung" aufgeführt ist.

Wenn nicht....puh...dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

EDIT:

Eine Idee habe ich noch:

Im Geräte-Manager oben mit rechter Maustaste auf "DieserPC" klicken, dann mit linker Maustaste "Legacyhardware hinzufügen" und den Anweisungen im Assistenten folgen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mona80

Threadstarter
Ha! Er wurde erkannt! :) :) :) :) :)

Das Wochenende ist gerettet!!! :)

Vielen, vielen Lieben Dank für Deine Hilfe! Und natürlich auch vielen Dank an alle anderen!!!!!!

LG, Mona

HaraldL

HaraldL

Auch wenn das Problem schon gelöst ist eine Anmerkung

...Wenn ich den Treiber "HP LaserJet USB (DOT4) communication driver for Windows 8 (32- bit)" installieren will, gibt es die Fehlermeldung "Dot4 - This version installs only on windows 8".... obwohl ich Windows 8.1 auf dem Rechner installiert habe.
Da würde ich vermuten daß du einfach die falsche Version probiert hast, wahrscheinlich hast du ein 64bit-System und keines mit 32bit. In solchen Fällen kommt eine derartige Fehlermeldung. Ich weiß nicht ob das bei Win8 auch noch klappt (insbesondere auf Notebooks) aber bei Win7 geht das mit gedrückt gehaltener Windows-Taste und dann der Taste Pause/Unterbr. Da kommt der Infodialog wo ca. in der Mitte steht mit welcher Bitbreite das Betriebssystem arbeitet.

M

mona80

Threadstarter
Hallo Harald,

es ist definitiv ein 32-Bit Windows 8.1. Habe Windows+pause/untbr gedrückt und folgendes Ergebnis erhalten:

Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter-Prozessor
LG, Mona

Micha45

Micha45

Oh, das freut mich jetzt aber.:up
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Viel Spaß mit dem Drucker, Mona.:D

Thema:

Win 8.1 erkennt hp laserjet 1300 per USB nicht

Sucheingaben

Wie könnte der hp laserjet 1300 noch aufgeführt sein

,

"hp laserjet 1300" windows 10 "usb"

,

hp laserjet 1300 windows 10 probleme usb

,
hp laserjet 1300 wird nicht als drucker erkannt
, win 10 hp laserjet 1300 wird nicht erkannt, windows 10 erkennt hp laserjet 1300 nicht, windows 10 + dot4 treiber, hp 1300 driver windows 10 64 bit, klassischer modus hp universal printing, dot4 anschluss erstellen, hp laserjet 1300 windows 10, hp universal printing klassicher modus usb modus, Win8 HP Printer setup findet USB nicht, druckertreiber hp 1320, hp laserjet1300, hp laserjet 1200 series driver wird nicht erkannt

Win 8.1 erkennt hp laserjet 1300 per USB nicht - Ähnliche Themen

• WIN 10 erkennt NEUE SSD und HDD nicht

WIN 10 erkennt NEUE SSD und HDD nicht: Hey, ich habe folgendes Problem.. Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. es funktionierte auch alles jetzt wollte ich das System um eine...
  • Mein HP Pavilion erkennt nicht meine HDMI-Schnittstelle mit Win 10?

Mein HP Pavilion erkennt nicht meine HDMI-Schnittstelle mit Win 10?: Hallo, was kann ich tun um meine HDMI-Schnittstelle zu aktivieren? Ich habe einen Projektor von ACER X137WH DLP den Ein 10 nicht erkennt. Auf dem...
  • Win 10 erkennt externe Festplatte nicht mehr.

Win 10 erkennt externe Festplatte nicht mehr.: Hallo seit dem Creators update (vermute ich) erkennt Windows meine externen Festplatten nicht mehr, bzw. sie werden erkannt , aber bekommen keinen...
  • windows 10 home erkennt tablet mit win 8.1 nicht

windows 10 home erkennt tablet mit win 8.1 nicht: Hallo Ich habe mir ein Tablet PiPo w5 mit win 8.1 gekauft. Wenn ich es per USB an meinen Pc Anschließe,passiert garnichts.Es wird nicht erkannt...
  • GELÖST Win 10.spielt/erkennt keine DVD

GELÖST Win 10.spielt/erkennt keine DVD: Erst mal allen ein gesundes Neues Jahr. Gleich zum Prob.Neuer Laptop mit Win 10.Spielt keine DVD ab bzw erkennt die nicht einmal.Mediaplayer das...