WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ???

Diskutiere WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ??? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe WIN 8.1 Kenner/Könner, bin neuer Besitzer von WIN 8.1. Habe bisher nicht herausfinden können, warum WIN 8.1 bei Installationen von...
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
Hallo liebe WIN 8.1 Kenner/Könner,
bin neuer Besitzer von WIN 8.1.
Habe bisher nicht herausfinden können, warum WIN 8.1 bei Installationen von Programmen keinen Wiederherstellungspunkt erstellt.
Das Systemlaufwerk ist eingeschaltet!
Wiederherstellung 2.jpg
Hier ist doch der richtige Platz es einzustellen - oder?
Ist eventuell noch anderswo etwas einzustellen?
Manuelle Wiederherstellungspunkte kann ich aber erstellen.
Gruß; springer
 

Anhänge

O

oenone

Mitglied seit
09.07.2013
Beiträge
1.263
Eventuell reichen die 5,5GB nicht aus...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Bei Programminstallationen werden nur dann Wiederherstellungspunkte erstellt, wenn das Installationsprogramm dies veranlasst. Windows erstellt automatische Punkte nur wenn es Updates installiert.
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
Hallo areiland,
habe den Speicherplatz erhöht, auf 40% (22,11 GB).
2 Windows Updates installiert aber es wurde kein Wiederherstellungspunkt erstellt!?
Was stimmt nicht in meinen Einstellungen?
Gruß; springer
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Dann erzähl mal mehr über den Rechner und die installierten Programme!
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
Hier meine Daten:
Desktop PC Acer Predator G3-605
GDATA Totalprotection
MS Office Home Business 2013
CClean
Betriebssystem.1.jpg
Betriebssystem 2.1.jpg
Betriebssystem 3.1.jpg
Betriebssystem 4.1.jpg
Fehlt noch was Wichtiges?
Gruß; springer
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
GDATA Totalprotection! So ein kompletter Rundumschutz kann schon seine Nachteile haben - und wenn es nur das Verhindern von Systemfunktionen ist.
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
Danke für Deine Einschätzung!
G-Date habe ich installiert und bisher ohne Veränderungen laufen lassen.
Werde mir die Anleitung und die einzelnen Optionen genauer ansehen.
Es ist sicher einerlei, ob ich manuell einen Wiederherstellungspunkt erstelle oder Windows es automatisch macht.
Ich nehme an, dass jeweils das selbe gespeichert wird. Darum werde ich vor jeder Veränderung manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
Gruß; springer
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Es ist nicht einerlei ob Du einen Wiederherstellungspunkt manuell erstellst, oder ob Windows dies automatisch macht. Denn der Mechanismus, wie dies geschieht, ist ein anderer. Windows hat den Aufruf zum automatischen Erstellen in der Aufgabenplanung stehen und diese Aufgabe wird angestossen wenn Updates installiert werden sollen. G-Data kann also die Aufgabe blockieren und das manuelle Erstellen wird davon nicht berührt.

Am einfachsten siehst Du das, wenn Du G-Data einfach mal deinstallierst und dann testest. Es kann nichts passieren, beim korrekten Deinstallieren von G-Data springt automatisch der Defender ein und das System ist geschützt. Aber, mit dem zugehörigen Removal Tool deinstallieren, weil sonst Reste im System bleiben - die weiterhin blockierend wirken können. Deshalb das Removal Tool benutzen, damit der Virenscanner sicher komplett entfernt wird: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/9078-sicherheitssoftware-zugehoerigen-removal-tools-entfernen.html.
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
So, jetzt habe ich alle Empfehlungen befolgt:
G-Data deinstalliert
Removal Tool AVCleaner laufen lassen
mit shutdown.exe /g /t 00 neu gestartet
Es war noch ein WIN Update zu installieren - getan - Neustart
Ein Wiederherstellungspunkt wurde leider nicht erstellt!
Zitat:
Windows hat den Aufruf zum automatischen Erstellen in der Aufgabenplanung stehen . . .
Kann es sein, dass es deaktiviert ist?
Gruß; springer
PS: G-Data schreibt:
G Data wird nicht das Setzen von Wiederherstellungspunkten blockieren. In diesem Fall führen Sie bitte eine Windows - Reparatur durch. Dies sollte die Probleme, die beim Update von Windows 8.1 aufgetreten sind, dann beheben.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Schau mal in die Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows. Dort prüfst Du, ob die Aufgabe "SystemRestore" aktiviert ist.
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
SR.jpg
Eigenschaften SR.jpg
Ja, aktiviert ist es wohl!?
Gruß; springer
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Ja aktiviert ist und sie wurde auch um 12:34 erfolgreich ausgeführt!
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
Heißt das, dass ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde?
In Computerschutz / Systemwiederherstellung werden aber nur meine manuell erstellten angezeigt!?
Gruß; springer
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Schau Doch einfach mal in Deinen eigenen Screenshot! Dort steht es doch drin, dass die Aufgabe um 12:34:02 gelaufen ist und erfolgreich beendet werden konnte. Also ist wohl zu dieser Zeit ein Wiederherstellungspunkt erstellt worden. Warum Du den nicht siehst - keine Ahnung.

Schau vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige, vielleicht findest Du dort die Antwort.
 
I

imported_springer

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
19
Lieber areiland,
es tut mir aufrichtig leid, Dich so intensiv mit meinen Problemen genervt zu haben!
In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu finden.
Ich werde erst einmal mit meinem Problem leben können und eventuell irgendwann einen Grund für das Problem finden.
Ich bedanke mich herzlich für Deine Geduld und große Hilfe denn ich habe sehr viel dabei gelernt!
Gruß; springer
 
B

Brownie

Gast
Ist zwar schon länger her, aber ich habe bzw hatte genau dasselbe Problem:
Manuelle Punkte werden erstellt und sind verfügbar, aber weder bei Updates noch sonst irgendwie werden automatische Punkte erstellt.
Nach langem Suchen habe ich hier die englische Lösung gefunden:
windows 8.1 - System Restore is not creating restore points - Super User
Auf meinem deutschen Win 8.1 habe ich die Dienste "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" und "Volumeschattenkopie" gestartet und auf automatisch gestellt. Zum Testen gleich ein Update installiert und TADA, ein automatischer Wiederherstellungspunkt wurde brav erstellt. So wie es sein soll!
Da fragt man sich schon, warum ich mir für so einen Quarck Stunden um die Ohren hauen muss und MS das nicht hinbekommt. Ist auch bei Weitem nicht das einzige Problem. Naja, meine Meinung von 8.1 war sowieso nicht hoch...
 
Thema:

WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ???

WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ??? - Ähnliche Themen

  • Automatische Druckerverteilung in Domänen ab WIN 2016

    Automatische Druckerverteilung in Domänen ab WIN 2016: Hallo, seit dem Betrieb von Windows 10 Clients in Domänen ist die automatische Druckerverteilung deutlich schwieriger geworden. Die Verteilung...
  • Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein

    Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein: Hallo, ich habe gerade einen neuen Rechner bekommen, der nunmehr Win 10 hat. Seitdem habe ich folgendes Problem, das bei vorherigen Versionen...
  • WIN 7 - Wie schalte und wo ich automatische Wiederherstellungsoption aus?

    WIN 7 - Wie schalte und wo ich automatische Wiederherstellungsoption aus?: WIN 7 - Wie sund wo schalte ich automatische Wiederherstellungsoption aus?
  • automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich

    automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich: Hallo mein PC hat heute ein automatisches Windows Updates gemacht (ich habe Windows 7 professional) und seit dem Neustart funktioniert die...
  • Mauszeiger ändert sich automatisch (Win 10)

    Mauszeiger ändert sich automatisch (Win 10): Guten Tag, ich habe bei einem meiner Kunden ein seltsames Problem: Der Mauszeiger ändert sich, sobald man einen Rechtsklick macht (Egal...
  • Ähnliche Themen

    Oben