Win 7 zu WIn 7 Freigaben funktionieren nicht

Diskutiere Win 7 zu WIn 7 Freigaben funktionieren nicht im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Win7 - Netzwerk; Hallo Leute, ich habe 6 Festplatten in einem "Server" laufen gehabt mit XP und bin nun auf 7 umgestiegen. Leider klappen die Freigaben nicht mehr...
T

Terrabyte

Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe 6 Festplatten in einem "Server" laufen gehabt mit XP und bin nun auf 7 umgestiegen.

Leider klappen die Freigaben nicht mehr so schön wie mit XP.

Ich habe alle Rechner im Heimnetzwekr und ein paar funktionieren auch.

Die Freigabe wird auch angezeigt, wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden gehe, aber es kommt dann die Fehlermeldung, kein Zugriff.

Wie kann das sein?

Bilder anbei. 3.JPG 3.JPG

3.JPG

1.JPG

2.JPG

B

babylein

Hi

das sagt dir du keine berechtigung hast du musst auf allen pc ein benutzer haben mit kennwort haben

mfg

heimnetz.jpg

T

Terrabyte

Threadstarter
Wie meinst du das?
Iach habe überall Benutzer mit Kennwörtern und alle PCs sind im gleichen Heimnetzwerk?

Alfiator

Alfiator

On Air
Netzwerk ist jetzt nicht meine Spezialstrecke aber ich meine das die Rechner auch alle unterschiedliche Passwörter haben müssen.Allerdings bin ich da eher unsicher....

K

karmu

Netzwerk ist jetzt nicht meine Spezialstrecke aber ich meine das die Rechner auch alle unterschiedliche Passwörter haben müssen.Allerdings bin ich da eher unsicher....
Eher im Gegenteil ;)

Du musst auf dem Server den selben User mit dem selben PW anlegen, wie im Client.
Und dieser User muss auch Zugriffsrechte auf die jeweiligen Ordner haben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Hm,dann war das wohl eher im Heimnetzwerk so....:shame

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ob alle gleiche Benutzer oder Unterschiedliche sind ist nicht so das große Problem (wenn sie alle nötigen rechte haben!!)
Wichtig ist das alle Benutzer (-konten) ein Passwort bei der Anmeldung haben!!

Dann die Rechte für die Freigabe und dann noch bei Sicherheit.

2018-01-07 20 20 59.png

2018-01-07 20 22 05.png

Bei mir alles leer da ich auf allen eigenen Rechnern den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort verwende ;)
vereinfacht doch einiges

Erli :cool

Edit: Das ganze unterschreibe ich so für die Pro Versionen von MS Betriebssystemen
Mit Home Versionen wird das ganze dann immer ein Bisschen Trickreich geht dann aber meistens irgendwie auch.
Auch ein grund warum ich eigentlich keine Home Versionen mehr verwende nach Möglichkeit :blush

T

Terrabyte

Threadstarter
Hi,
wie lege ich denn auf der Amazon FireTV Nutzer an? Bzw auf dem "Server"?

Ich habe jetzt Jeder mit Vollzugriff verwendet, damit geht es.

Ich habe die PRO Version.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Hi,

Das mit jeder habe ich an und wann auch schon gemacht wenn es nicht anders geht :blush

Zum FireTV bzw. Server kann ich nichts sagen, verwende ich nicht :nixweis

Erli :cool

K

karmu

Hi,

1. Vollzugriff für jeden .... keine gute Idee, eher fast Supergau
Jeder im Netzwerk kann, auch mal aus Versehen, Deine ganzen Daten löschen

2. Du legst auf dem AFTV keinen User an, den 'erstellst' Du mit der App, die auf dem Server zugreifen soll
(bei Kodi z.B. beim Einrichten der Zugriffe, bzw. einbinden der SMB-Freigaben

T

Terrabyte

Threadstarter
Okay was bedeutet denn Jeder im Heimnetzwerk?
Das wäre nur ich, meine Frau greift nur mit der FireTV bzw KODI darauf zu.
Ich versuche das mal mit den Nutzern.
Bei KODI kann ich einen Nutzernamen und Passwert eingeben, wenn ich Netzlaufwerke aus dem SMB hinzufügen will.
Ich könnte dann einen neuen Nutzer auf dem "SERVER" anlegen, zum Beispiel
Nutzername: FireTV Schlafzimmer, Passwort 123456
Nutzername. FireTV Wohnzimmer, Passwort 78910

Und dann geht das ?

Dann könnte ich auch nur LESEN festlegen?

habe ich das so richtig verstanden?

tacky

tacky

Hi Terrabyte,

am einfachsten richtest du sowohl auf dem Server als auch auf dem Client denselben Benutzer mit dem selben PW ein.
Dem Server muss schließlich der Benutzer, welcher Zugriff haben will, bekannt sein.
Die Freigaben richtest du für diesen Benutzer ein.

T@cky

K

karmu

Und dann geht das ?

Dann könnte ich auch nur LESEN festlegen?

habe ich das so richtig verstanden?
Richtig.
Wobei Du nicht zwingend für jeden AFTV einen eigenen User brauchst.

Ich habe mir z.B. für alle Medien-Zugriffe zwei User angelegt...
einer für Nur-Lese-Zugriffe, der Andere darf auch schreiben.

Thema:

Win 7 zu WIn 7 Freigaben funktionieren nicht

Win 7 zu WIn 7 Freigaben funktionieren nicht - Ähnliche Themen

• Win 10 hängt bei Installation.

Win 10 hängt bei Installation.: Win 10 prof 64 bit war auf mein Laptop installiert. Durch vermutlich falsches Klicken, wollte der Laptop Win 10 automatisch neu installieren. Die...
  • Win 10 kann nicht auf Samba Freigaben zugreifen

Win 10 kann nicht auf Samba Freigaben zugreifen: Hallo Community, ich bin gerade am Verzweifeln: Wir betreiben einen Ubuntu 14.04 Server und viele Win 7 Clients. Das hat bisher wunderbar...
  • GELÖST Win 7 Ordner Freigabe (Freigabe Button grau)

GELÖST Win 7 Ordner Freigabe (Freigabe Button grau): Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die Ordnerfreigabe unter Windows 7 macht mir zu schaffen. Dies scheint vielen so...
  • Win XP Netzwerkumgebung -> automatische Freigabe

Win XP Netzwerkumgebung -> automatische Freigabe: Hallo! Ich habe gestern Win XP Pro auf meinem PC installiert. Danach gleich SP1 und das Update Pack 1.5. Habe dann mit dem Netzwerkassistent...
  • Win NT 4.0 Standart-Freigabe

Win NT 4.0 Standart-Freigabe: Wie kann ich den unter NT 4.0 WKs die Standart-Freigabe abschalten ? Die ist nach jedem Neustart wieder aktiv.. Das hier habe ich auf einer...