Win 7 startet nicht mehr (während Update)

Diskutiere Win 7 startet nicht mehr (während Update) im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts...
  • Win 7 startet nicht mehr (während Update) Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Liebe Community,

ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr einfällt. Deshalb hoffe ich sehr, hier Hilfe zu bekommen.

Mein Windows 7 (Home Premium) startet nicht mehr, nachdem es am Abend zuvor den ersten Teil eines Updates aufgespielt hatte. Beim ersten Bootversuch danach begann die übliche Prozedur für die Installation des Updates ("Windows wird konfiguriert" etc.), der Vorgang erreichte die 100%, blieb dort aber auch nach mehr als einer halben Stunde hängen. Bei allen folgenden Startversuchen blieb der Prozess schon bei 35% stecken. Das Eingabefenster für die Benutzeranmeldung habe ich seither nicht mehr gesehen.

Was ich vor dem letzten regulären Herunterfahren des Systems getan habe (soweit ich mich erinnere):
- Aktualisierung des GraKa-Treibers nach wochenlang wiederkehrenden Stabilitätsproblemen (NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti)
- Überprüfung der Aktualität diverser Treiber im Geräte-Manager (ich glaube, es gab keine weiteren Neuinstallationen)
- Windows-Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateibereinigung ("Windows-Update-Bereinigung" und "Temporäre Dateien". Ich schätze, hier irgendwo liegt der Hund begraben), >> Es wurden dabei von beachtlichen 30 GB Daten ca. 10 GB gelöscht.
- CCleaner durchlaufen lassen
- Win Update (automatisch) hatte möglicherweise schon davor gestartet, genau weiß ich es aber nicht.

Was ich versucht habe, um das Start-Problem zu lösen:
- Starten in den diversen Abgesichterten Modi >> Klappt nicht, es meldet sich wieder die Update-Konfiguration und bleibt hängen.
- Win-Reparatur mit Bordmitteln: Systemstartreparatur (findet keine Fehler), Systemwiederherstellung (findet keine Wiederherstellungspunkte)
- Starten von SFC (sfc /scannnow) über Eingabeaufforderung >> klappt nicht, denn eine Systemreparatur stehe noch aus, heißt es.
- Starten über Windows-DVD scheint trotz entsprechend vorgegebener Bootpriorität (F12) nicht zu funktionieren. Ich lande immer wieder bei der Auswahl der verschiedenen Startmodi und der (bordeigenen) Systemreparatur.
- Entfernen der Batterie auf dem Mainboard für einige Minuten.
- Startprotokollierung (Ntbtlog.txt >> Ergebnis: Gefühlt drei Viertel aller Treiber werden nicht gestartet. Keine Ahnung, ob das normal ist.)
- Leeren der Ordner "Download" und "DataStore" in [Systempartition]:\Windows\SoftwareDistribution (War ein Tipp in einem Forum. In die Ordner kam ich rein, weil ich noch ein altes Win7 auf einer anderen SSD laufen habe, über das ich zugreifen kann.) >> kein Effekt

Nun bin ich mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Hat jemand von Euch noch einen heißen Tipp? Irgendwie muss es doch möglich sein, den Update-Vorgang zu stoppen, vielleicht durch Zugriff von der zweiten Win-Installation aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!
Paul
 
Thema:

Win 7 startet nicht mehr (während Update)

Win 7 startet nicht mehr (während Update) - Ähnliche Themen

Windows startet nicht nach Update: Hallo, bei jedem der letzten Win 10 Updates beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Rechner (startet nicht mehr): - Nach dem...
[Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
Win 10 startet nicht mehr nach dem 2004 Update: Hallo an die Community! Seit dem 2004er Funktionsupdate startet Windows nicht mehr. Es braucht immer (nach dem Herunterfahren oder Neustarten) 2...
Windows startet nicht mehr nach Update 2004: Hallo, habe gestern auf meinen Dell Studio 1745-Laptop das Funktionsupdate 2004 installiert (bisher Win10 1903 64-bit, Windows Firewall und AV)...
Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E: Liebe Community, seit einem Monat bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Während des ersten Neustarts des Windows...
Oben