Win 7 Shares werden im LAN nicht gesehen

Diskutiere Win 7 Shares werden im LAN nicht gesehen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe einen PC mit Win 7 Ultimate sowie eine WD TV Live Box. Letztere "sieht" die Freigaben des PCs nicht (zeigt nicht mal den...
E

ekr

Threadstarter
Hallo,

ich habe einen PC mit Win 7 Ultimate sowie eine WD TV Live Box. Letztere "sieht" die Freigaben des PCs nicht (zeigt nicht mal den Hostnamen zur Auswahl an). Media Streaming von diesem PC zur Box funktioniert, wenn ich es auf dem PC aktiviere (möchte ich aber nicht), Zugriff aufs Internet von der Box aus auch, also ist die Netzwerktechnik OK. Die beiden sind über einen Switch verbunden, ein Router ist nicht im Spiel. Windows-Firewall (COMODO) habe ich natürlich zum Testen (offline) deaktiviert.

Die Box "sieht" eine Linux-Kiste, die per Samba Shares anbietet, also wird sie wohl richtig konfiguriert sein (viel geht da eh nicht einzustellen). Netzwerksniffer zeigt mir, daß Box und PC auf Ports 135-139 irgendwas tun (beide Broadcasten sich selbst). Der PC zeigt die Box als Mediendevice an. Einschlägige Dienste scheinen zu laufen.

Tips vom WD TV-Forum habe ich (ohne Erfolg) befolgt, u.a. Gast-Account und Anonyme/Ohne-Passwörter-Accounts aktiviert.

Als ich das Windows installiert habe, habe ich nie erwartet, daß ich jemals etwas mit Dateifreigaben machen würde, und habe möglicherweise paranoiderweise irgendwelche Einstellungen gesetzt, die das jetzt verhindern.

Ihr könnt nun nicht in der Glaskugel schauen, aber vielleicht hat jemand einen Link, wo es eine todsichere, *vollständige* Checkliste gibt, um Freigaben von Windows 7 so anzubieten, daß eine relativ dumme TV-Box wenigstens die Maschine sieht. Evtl. eine Liste, die man durchgehen kann, und die *alles* findet was es hierzu einzustellen gibt?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Thema:

Win 7 Shares werden im LAN nicht gesehen

Win 7 Shares werden im LAN nicht gesehen - Ähnliche Themen

• win 7

win 7: habe win 7 profesional und wolte wissen ob ich dann ein gratis win 10 bekomme oder nicht muss ich es extra kaufen ?!
  • Windows 7 Produkt Key für Win 10 Installation verwenden

Windows 7 Produkt Key für Win 10 Installation verwenden: Hallo liebe Community, ich habe meinem PC der auf Windows 7 lief damals während des kostenlosen Upgrade Zeitraumes das Upgrade auf Win 10...
  • Windows 7 auf win 8.1 upgraden

Windows 7 auf win 8.1 upgraden: hallo zusammen, mein laptop ist zu alt für windows 10 und jetzt habe ich gelesen , man kann auch auf win 8.1. upgraden, muß man eine neue lizenz...
  • Samba Share unter Win 8 Pro

Samba Share unter Win 8 Pro: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Einbindung einiger Samba Shares unter Win 8 Pro. Die selben Sharesfunktionieren an 2 nebenstehenden...
  • WIn Firewall verhindert Zugriff: Druckerfreigaben, Shares

WIn Firewall verhindert Zugriff: Druckerfreigaben, Shares: Hi all, ich habe ein merkwürdiges Problem: Ein Rechner, der nun seit Jahren als Prinserver und Fileserver lief, verweigert "urplötzlich" den...