GELÖST Win 7 Ordner Freigabe (Freigabe Button grau)

Diskutiere Win 7 Ordner Freigabe (Freigabe Button grau) im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die Ordnerfreigabe unter Windows 7 macht mir zu schaffen. Dies scheint vielen so...
K

Kiso

Threadstarter
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die Ordnerfreigabe unter Windows 7 macht mir zu schaffen. Dies scheint vielen so zu gehen, da es viele Threads zu diesem Thema gibt. Allerdings scheinen sich die Probleme von selbst zu lösen, da eine echte Lösung in den Threads nicht erkennbar ist.

Hier ist mein Problem (abstrakt beschrieben):
Der Button "Freigabe" im Menu nach Rechtsklick auf die Datei -> Freigegeben für -> Erweiterte Freigabe ist ausgegraut.

Nach vielen Stunden habe ich bisher nur über diese Methode die Möglichkeit gefunden, einen Ordner freizugeben:
1. Im Freigabe-Menu des freizugebenden Ordners auf "Freigabe" klicken.
2. "Jeder" wählen und hinzufügen.
3. Alternativ Lesen/Schreiben auswählen

4. Erweiterte Freigabe auswählen
5. Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben" setzen

Danach ist der Ordner freigegeben. Abgesehen davon, dass es wohl nicht umständlicher geht, ist der Ordner, sofern man Schritt 1-3 weglässt, zwar im Netzwerk SICHTBAR, kann aber nicht GEÖFFNET werden.

Nun ist mein Problem, dass der Button "Freigabe" im Freigabe-Menu AUSSCHLIESSLICH in Ordnern, die in meinem Benutzer-Ordner liegen (z.B. C:\Users\<Name>\A) verfügbar. In allen anderen Ordnern und Unterordnern (z.B. C:\Program Files (x86)\A) ist der Button "Freigabe" ausgegraut. Somit kann ich auch keine Ordner freigeben.

Weiß jemand wie ich diesen Button für ALLE Ordner zugänglich machen kann?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Nun ist mein Problem, dass der Button "Freigabe" im Freigabe-Menu AUSSCHLIESSLICH in Ordnern, die in meinem Benutzer-Ordner liegen (z.B. C:\Users\<Name>\A) verfügbar
Schaut so aus, als ob dein User KEINE Adminrechte hat bzw. die UAC aktiv ist.
Für solche Freigaben empfiehlt sich als Admin zu arbeiten und kurzfristig (wenn nicht für immer) die UAC abzuschalten.

z.B. C:\Program Files (x86)\
Solche Ordner sollte man ohnehin NICHT freigeben.

K

Kiso

Threadstarter
Schaut so aus, als ob dein User KEINE Adminrechte hat bzw. die UAC aktiv ist.
Die UAC ist komplett deaktiviert.

Ich bin der einzige Nutzer auf dem PC und sofern ich weiß wird dieser dadurch auch als Admin initialisiert. Außerdem steht unter meinem Namen "Administrator".
Kann es trotzdem möglich sein, dass ich nicht volle Adminrechte habe?

Solche Ordner sollte man ohnehin NICHT freigeben.
Aus diesem Grund habe ich auch z.B. davor geschrieben.
Ich kann dir aber auch ein anderes Beispiel geben: C:\Program Files (x86)\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a

Vielleicht noch als Anmerkung: Das ist bereits der vierte (von vier) Rechnern bei dem es nicht funktioniert.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich kann dir aber auch ein anderes Beispiel geben: C:\Program Files (x86)\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a\a
.... und trotzdem ist es der Programme-Ordner! Den sollte man NICHT freigeben.

Aber ist ja dein Rechner! ;)

- Welche Virensoftware
- Irgendwelche Tuning-Tools (TuneUp z.B.)
- Irgendwelche sonstige Systemsoftware die nicht "Standard" ist

Ist das Netz zwischen den Rechnern sonst richtig eingerichtet? (Sieht man die Rechner im Explorer)

K

Kiso

Threadstarter
Die Rechner kann man sehen, man kann sogar die Ordner sehen, sie sind nur nicht erreichbar.

Wenn man Ordner im Benutzer-Ordner freigibt funktioniert es ja einwandfrei (man kann also die Rechner sehen).

Auf dem einen PC ist Kaspersky installiert und ne Menge anderer Software.
Auf dem zweiten PC ist kein Antiviren-Programm und auch viel Software.
Der dritte PC ist ein frisch gelieferter Dell (Home Premium).
Der vierte PC ist ein frisch installierter (noch keine Treiber außer die von Win7 mitgelieferten) Prof..

Tuning-Tools sind auf allen vieren nicht vorhanden. Die PCs weisen im allgemeinen nicht viele Regelmäßigkeiten untereinander auf.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Die Rechner kann man sehen, man kann sogar die Ordner sehen, sie sind nur nicht erreichbar.
Das ist schon einmal gut :up LAN funktioniert!

Zum Rest: Du solltest alle Rechner auf den gleichen Stand bringen (Antivirus, Treiber aktuell, etc. etc.)

Außerdem solltest du die Windows7 Funktion "Heimnetzwerk" nutzen. Damit ist das Einrichten von Netzwerken ein Kinderspiel.

Allerdings sollte die Freigabe NICHT gegraut sein ... auch nicht beim "Programme"-Ordner. (siehe Bild)

Irgendwas blockiert also deine Rechte :hm :flenn
Habe ebenfalls Win7-64bit und könnte diesen Ordner ohne weiteres freigeben.
2010-04-28_174258.jpg

Dein Netzwerk-Typ sollte natürlich "Arbeitsplatznetzwerk" oder eben "Heimnetzwerk" sein. Bei öffentlichen Netzwerk-Typ gehen einige Sachen NICHT.

Die erweiterte Freigabe muss auf "Kennwort" gestellt sein.
2010-04-28_174528.jpg

K

Kiso

Threadstarter
Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt. Der Button "erweiterte Freigabe" im Kontextmenu ist auswählbar. Der Button "Freigabe" im darauf erscheinenden Menu ist grau.

Also das Menu "Eigenschaften von xy" im Reiter Freigabe.

Ich habe noch einmal andere Ordner angeschaut die im C:\ Ordner liegen. Das Problem tritt nur beim x86, Programme, Benutzer und Windows Ordner auf. Beim Benutzer Ordner kann ich aber ab Ebene <Benutzername> wieder munter freigeben.

LAN funktioniert ;) Immerhin waren hier schon über 40 Rechner angeschlossen und ich hatte nie Probleme. Nur das tolle Windows 7 macht Probleme...

Die Rechner befinden sich im privaten Heimnetz. Mit der Einrichtung von Heimnetzwerken hatte ich bislang auch noch nie Probleme.

Ich denke es ist erst einmal ein lokales Problem auf einem Rechner. Die Wechselwirkung zwischen den Rechnern wird auf den grauen Button keine Auswirkung haben, denn sonst müsste er ja funktionieren, wenn ich das Patchkabel ziehe.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Also das Menu "Eigenschaften von xy" im Reiter Freigabe.

Ich habe noch einmal andere Ordner angeschaut die im C:\ Ordner liegen. Das Problem tritt nur beim x86, Programme, Benutzer und Windows Ordner auf. Beim Benutzer Ordner kann ich aber ab Ebene <Benutzername> wieder munter freigeben.
:cheesy o.k. verstanden, aber das ist normal, dafür gibt es einen ZWEITEN Button!!

Anhänge

K

Kiso

Threadstarter
ich find ich habs echt gut erklärt...

wie schon im 1. post:
wenn ich nur den "2. button" nehme und dort etwas freigebe, dann sind die ordner zwar SICHTBAR aber ich kann nicht drauf zugreifen "sie haben keine berechtigung für den zugriff auf \\..... wenden sie sich an den systemadministrator"

erst wenn ich im GRAUEN button freigabe dann Jeder hinzugefügt habe kann ich drauf zugreifen...

Noch eine Anmerkung: Deine Variante (einfach dort das Häkchen setzen) hab ich gerade auf dem Home Premium rechner probiert

dort funktioniert es

auf den 2 prof und dem ultimate funktioniert es aber nicht!!!
dort ist es wie im 1. post beschrieben

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
wenn ich nur den "2. button" nehme und dort etwas freigebe, dann sind die ordner zwar SICHTBAR aber ich kann nicht drauf zugreifen "sie haben keine berechtigung für den zugriff auf \\..... wenden sie sich an den systemadministrator"

erst wenn ich im GRAUEN button freigabe dann Jeder hinzugefügt habe kann ich drauf zugreifen...
Dann stimmt etwas mit Usernamen etc. nicht - Außerdem wie gesagt muss die Kennwortabfrage aktiviert sein.

Sorry, den Rest habe ich vorher überlesen ;) ...

Das Problem ist seltsam :hm ... wenn die Usernamen stimmen und die Freigabe richtig gemacht wird, sollte es kein Problem geben. Im Moment fällt mir nix weiteres ein. :flenn

K

Kiso

Threadstarter
Das Problem bei aktivierter Kennwortabfrage ist, dass ich kein Kennwort habe... ich müsste also ein Kennwort erstellen um Ordner freizugeben? Das ist doch Schwachsinn bei einem PC der bei mir zu Haus steht und zu dem nur ich Zugang habe... :(

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Das Problem bei aktivierter Kennwortabfrage ist, dass ich kein Kennwort habe... ich müsste also ein Kennwort erstellen um Ordner freizugeben?
omg :wut .... sorry, aber davon ging ich schon aus, dass jemand seinen Userkonten auch Passwörter gibt. OHNE gibt es keine Freigaben!

Das ist doch Schwachsinn bei einem PC der bei mir zu Haus steht und zu dem nur ich Zugang habe...
:no Genau, UND JEDER, der übers Internet auf den Rechner zugreift hat automatisch alle Rechte.
Nochmals Sorry, aber Betriebssysteme MÜSSEN diverse Sicherheitsmaßnahmen einhalten ;)

K

Kiso

Threadstarter
Es muss den Benutzern überlassen sein, welche Sicherheitsmaßnahmen sie anwenden. Und wer sollte von außen auf meinen PC zugreifen können? Wenn dieser jemand Router, Firewall, etc etc umgehen kann wird ihn ein Passwort (vor allem von Windows 7 .... ) nicht aufhalten.

Welchen Sinn hat ein Passwort wenn ich es jedem mitteilen muss, der auf meine Ordner zugreifen will...
Und was wenn ich Ordner freigeben möchte ohne ein Passwort nennen zu müssen?

Gibt es denn keine Möglichkeit einen Ordner ohne Passwort freizugeben?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Es muss den Benutzern überlassen sein, welche Sicherheitsmaßnahmen sie anwenden
Mittlerweile gibt es NT seit 17 Jahren und andere Betriebssysteme noch länger.
Es sollte jeder eigentlich schon akzeptiert haben, dass zu einem Computer auch ein Passwort gehört, wie auch ein PIN zum Handy ;)

Jeder der solche grundsätzlichen Sicherheitsmechanismen übergeht, deaktiviert oder nicht haben will, macht sich indirekt mitschuldig an der Verbreitung von Malware, Viren etc etc und macht es Hackern leichter diverse Exploits auszunutzen.

Wenn dir das nicht passt - sind ja deine Daten usw. - dann kannst du ja generell Freigaben für JEDER "Vollzugriff" einrichten :thumbdown

K

Kiso

Threadstarter
Ich möchte aber einzelne Ordner wie unter XP freigeben.

K

Kiso

Threadstarter
Und meine Frage ist, ob es doch geht :)

Natürlich würdest du mir nie sagen wie das geht, selbst wenn du es wüsstest. Dafür bist du zu sehr auf Passwörter fixiert.

Deswegen auch mal die Frage an andere.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Und meine Frage ist, ob es doch geht :)

Natürlich würdest du mir nie sagen wie das geht, selbst wenn du es wüsstest. Dafür bist du zu sehr auf Passwörter fixiert.

Deswegen auch mal die Frage an andere.
a) akzeptiere es einfach
b) ich würde es dir sagen (bin nicht auf Passwörter fixiert, aber auf Sicherheit!)
c) die werden das gleiche sagen :D

K

Kiso

Threadstarter
Ok.. Danke für deine Hilfe.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
c) die werden das gleiche sagen :D
Stimmt. :D

Ok.. Danke für deine Hilfe.
Folgendes:

Auch wenn es nicht besonders elegant ist geht es auch ohne aber trotzdem mit Passwort. Gebe deinen Benutzerkonten ein Passwort. Danach schaltest du über Ausführen (Windows-Taste + R) und control userpasswords2 die automatische Anmeldung des Kontos ein (den Haken entfernen, siehst du schon). So wird beim Rechnerstart kein Passwort angefordert, es ist aber trotzdem vorhanden. Damit sollte dann auch dein Freigabe-Problem vom Tisch sein (denke ich).

Alle Rechner sollten dann natürlich erstmal neu gestartet werden.

;)

Thema:

Win 7 Ordner Freigabe (Freigabe Button grau)

Sucheingaben

windows 7 ordner lässs sich nicht freigeben

,

ordner freigabe grau

,

Freigabe cprogramme

,
windows 7 ordner freigeben ausgegraut
, windows7 freigabe button, netzwerk ordner grau, Windows 7 der irdner kann nicht freigegeben werden, häkchen bei den berechtugnen grau hinterlegt, win7 freigabedialog button freigabe grau, win 7 rechte grau, datei kann nicht freigegeben werden windows 7, win 7 einfache freigabe grau, windows 10 ordner freigeben Button Grau, windows 7 freigabe funktioniert nicht, netzwerkgruppen button ausgegraut, windows 10 freigabe ausgegraut, Freigabe button grau, Freigabe Button Windows 7 grau, ordner kann nicht freigegeben werden, windows 7 freigabe grau hinterlegt, doesen ordner im netzwerk freigeben ausgegraut, der ordner kann nicht freigegeben werden windows 7, windows 7 freigabe ausgegraut, freigabe button grau windows 7, dateifreigabe der ordner kann nicht freigegeben werden win7 64bit

Win 7 Ordner Freigabe (Freigabe Button grau) - Ähnliche Themen

• Ordner Benutzerkonto Win 10

Ordner Benutzerkonto Win 10: Ich habe den Computer meines Mannes übernommen und erfolgreich für mich eingerichtet mit neuem Konto und Namen nebst Benutzerkonto. Mein Problem...
  • Win 10 Eigenschaften von Ordnern werden falsch angezeigt

Win 10 Eigenschaften von Ordnern werden falsch angezeigt: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem: Sowohl ich, als auch meine Freundin haben uns ein neues Notebook gekauft und von...
  • GELÖST Ordner lässt sich nicht auf USB Stick kopieren - win 7

GELÖST Ordner lässt sich nicht auf USB Stick kopieren - win 7: Hallo. Ich habe seit neuesten ein Problem das ich keine Ordner auf den USB Stick kopieren bzw. verschieben kann. Die Meldung "Internet Explorer...
  • Win 10 - Netzwerk verbinden - Unter durchsuchen werden keine Ordner angezeigt

Win 10 - Netzwerk verbinden - Unter durchsuchen werden keine Ordner angezeigt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich Netzwerklaufwerke verbinden möchte, werden mir, wenn ich auf "Durchsuchen" klicke, keine...
  • WIN 10 Home, Vers. 1803, Build 17134.228, 19.06.2018, Ordner Eigenschaften ändern funktioniert nicht

WIN 10 Home, Vers. 1803, Build 17134.228, 19.06.2018, Ordner Eigenschaften ändern funktioniert nicht: Seit etwa zwei Monaten kann ich keine Änderungen der Ordnereigenschaften vornehmen, z.B. Anpassen eines Icons. Der Rechtsklick auf "Eigenschaften"...