Win 7 mag nicht zusammen mit SIL 680 - warum?

Diskutiere Win 7 mag nicht zusammen mit SIL 680 - warum? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hiya! Folgende Konfiguration: ASUS A7N8X (oder so ähnlich) als Mainboard. Athlon XP 2400+, 1,5GB RAM Am Mainboard-IDE: 1 Festplatte, zwei...
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Folgende Konfiguration:
ASUS A7N8X (oder so ähnlich) als Mainboard.
Athlon XP 2400+, 1,5GB RAM

Am Mainboard-IDE: 1 Festplatte, zwei optische Laufwerke
Am Extra-Controller (SIL 680): 3 Festplatten, 1 optisches Laufwerk

Herausforderung:
Die Windows 7 Installations-DVD lässt sich booten.
Alle Schritte, die darauf folgen sind EXTREM langsam und dauern ewig.

Den Treiber für den SIL-680 kann ich vermeintlich noch laden (extra den für Win 7 auf nen Stick gepackt), aber es werden die zugehörigen Laufwerke (HDs) nicht angezeigt - bei VISTA ists auch extrem langsam, aber die Laufwerke/Partitionen bekomme ich wenigstens zu Gesicht.

Bei einer XP-Installation gibts keinerlei Probleme der Art und der ganze Ablauf ist wesentlich schneller.

Ich habe auf der Kiste noch eine XP-Installation, die ich ohne Schwierigkeiten vom Secondary Master des SIL-680 booten kann.

Im BIOS bekomme ich alle angeschlossenen Platten zu sehen.

Die Win7 Installation zickt aber arg rum.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und das anscheinend erstmal nur bei VISTA/Win7 Schwierigkeiten verursacht?

Jede wird dankbar angenommen.

Bis dahin...
kaller

P.S.: fragt nicht, warum die Kiste von der Hardware so seltsam konfiguriert ist - sie läuft damit unter XP einwandfrei (zwischenzeitlich sogar noch mit ner weiteren SATA-Platte)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Am Mainboard-IDE: 1 Festplatte, zwei optische Laufwerke
Am Extra-Controller (SIL 680): 3 Festplatten, 1 optisches Laufwerk
a) die Konfiguration ist echt übertrieben (aber deine)
b) für den SIL gibt es keine offiziellen Vista und Win7 Treiber, wieso keinen guten Controller sondern so einen Exoten ??
c) Reduzierung der Platten und optischen Laufwerke wäre fürs ganze System besser (deine Entscheidung)

Welche Treiberversion hat dein Treiber ?
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

a) die Konfiguration ist echt übertrieben (aber deine)
b) für den SIL gibt es keine offiziellen Vista und Win7 Treiber, wieso keinen guten Controller sondern so einen Exoten ??
c) Reduzierung der Platten und optischen Laufwerke wäre fürs ganze System besser (deine Entscheidung)

Welche Treiberversion hat dein Treiber ?
a) Jo, weiss ich auch, ist aber so gewachsen mit der Zeit.
b) Wasn dann das? Treiberdownloads bei SIL
Unter XP leistet das Ding prima Dienste und unterstützt auch optische LÖaufwerke und nicht nur Fstplatten - bis zum Versuch der Win7-Installation war ich mit dem Ding absolut zufrieden.
c) theoretisch ja, praktisch nein, da der Platz bzw. die optischen für unterschiedliche Aufgaben gebraucht werden.

Treiberversion: s.o.

Bis dahin...
Kaller
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Stellt sich also die Frage, ob das BIOS vom IDE-Controller auch das neueste ist.
Das musst du überprüfen.
Dank für den Hinweis, das werde ich dann mal tun.

Bis dahin...
kaller

Edit: BIOS Update eingespielt. Jetzt werd ich noch schauen, ob sich was ändert.

Update: Tja, leider hat das keine wirkliche Veränderung für die Installation gebracht.
Noch immer arg langsam und die anderen Platten/Partitionen werden nicht angezeigt.
Dafür ist der normale Bootvorgang des PCs bis zum Laden des OS (im Moment noch wieder XP) deutlich flotter.
Das hat doch auch was. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Hab es gestern Abend dann mal ohne den Controller und die angehängten Platten versucht.
Das war noch immer arg langsam und lief nicht wirklich gut.
Da scheint noch was anderes nicht zu stimmen.

Wie mehrfach erwähnt: unter XP bzw. von LINUX-basierten Boot-CDs läuft das alles einwandfrei.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.

Bis dahin...
kaller
 
Thema:

Win 7 mag nicht zusammen mit SIL 680 - warum?

Sucheingaben

sil680 firmware

,

sil680 bios download

Win 7 mag nicht zusammen mit SIL 680 - warum? - Ähnliche Themen

  • Programme total aus Win entfernen

    Programme total aus Win entfernen: Hallo, wer kann helfen: Ich Will diese Files löschen-C: \Programm Files(x86) \Skysoft\ PDFelement %1 ore - Skysoft exe - C:\Programm Files...
  • Aktivierung Win 10 Home

    Aktivierung Win 10 Home: Aktivierung mehrfach gescheitert, Fehler Code Ox803FA067 - Was kann ich weiter tun?
  • win 10 mein desktop zeigt kacheln ich möchte aber icons

    win 10 mein desktop zeigt kacheln ich möchte aber icons: mein Desktop zeigt kacheln, ich möchte aber icons
  • Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

    Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Win XP mag nicht mehr

    Win XP mag nicht mehr: Hallo, ich wende mich heute zum ersten Mal an ein Forum, weil ich keine Idee mehr habe. Mein Win XP bleibt beim Booten gleich mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben