Win 7 kann nicht installiert werden: Controller deaktiviert???

Diskutiere Win 7 kann nicht installiert werden: Controller deaktiviert??? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo allerseits. Nachdem mein PC abgerauscht ist und ich formatieren musste habe ich mir dann direkt Windows 7 geholt, da ich ohnehin irgendwann...
T

TaunusT

Threadstarter
Hallo allerseits.

Nachdem mein PC abgerauscht ist und ich formatieren musste habe ich mir dann direkt Windows 7 geholt, da ich ohnehin irgendwann voon Vista auf 7 umstellen wollte.

Bei der Installation kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglichwerweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher dass der Controller des Datenträgers im Bios aktiviert ist."

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Wie prüfe ich denn ob der Controller aktiviert ist? Habe ein Abit-Mainboard, finde aber eine solche Einstellung im Bios nicht.

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Tobi

J

JoJoBr62

SPONSOREN
Standort
Hessen
Hallo allerseits.

Nachdem mein PC abgerauscht ist und ich formatieren musste habe ich mir dann direkt Windows 7 geholt, da ich ohnehin irgendwann voon Vista auf 7 umstellen wollte.

Bei der Installation kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglichwerweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher dass der Controller des Datenträgers im Bios aktiviert ist."

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Wie prüfe ich denn ob der Controller aktiviert ist? Habe ein Abit-Mainboard, finde aber eine solche Einstellung im Bios nicht.

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Tobi
Hi und :welcome

Bitte mal genaue Info`s über die verwendete Hardware.
Mit SIW ( mal googln ) auslesen und Info`s texten.

Sollte im BIOS IDE,RAID,AHCI oder ähnlich heissen. Ist orakeln.

Gruss Jojo:up

T

TaunusT

Threadstarter
Hi und :welcome

Bitte mal genaue Info`s über die verwendete Hardware.
Mit SIW ( mal googln ) auslesen und Info`s texten.

Sollte im BIOS IDE,RAID,AHCI oder ähnlich heissen. Ist orakeln.

Gruss Jojo:up
Danke für das nette Willkommen! :-)

Zum Thema Hardware: Was möchtest du denn wissen? SIW liest ja ne ganze Menge aus. :-)

Abit Ip35P (Bios von Phoenix, Version 6.00 PG)
E8400@3,0 Ghz
Geforce GTX 460
4gb G-Skill Ram
Festplatten: Samsung SP 2504C (250GB)
Samsung HD 502IJ (500GB)
Dazu noch ein LG DVD-Brenner/Laufwerk.

Fehlt noch was?

Die Fehlermeldung kommt wie gesagt bei beiden Platten. Bin echt verzweifelt und sehr auf eure Hilfe angewiesen... :blush

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Hallo allerseits.

Was genau heißt er ist abgerauscht?
Nicht das das Board defekt ist und daher der Fehler kommt.
Laut Handbuch Seite 2-17
Bus Master auf enabled und je nach dem was deine Festplatten sind ( IDE oder SATA ) muß der SATA Mode auf IDE oder AHCI stehen.
Normalerweise sollte es mit AHCI unter Win7 auch mit IDE Platten problemlos laufen.

T

TaunusT

Threadstarter
Was genau heißt er ist abgerauscht?
Nicht das das Board defekt ist und daher der Fehler kommt.
Laut Handbuch Seite 2-17
Bus Master auf enabled und je nach dem was deine Festplatten sind ( IDE oder SATA ) muß der SATA Mode auf IDE oder AHCI stehen.
Normalerweise sollte es mit AHCI unter Win7 auch mit IDE Platten problemlos laufen.
Naja, abgerauscht heißt dass ich einen blauen Bildschirm hatte und er danach nicht mehr hochgefahren ist. Immer bei der Auswahl "abgesicherter Modus" oder normal hängen geblieben ist.

Hab jetzt im Bios nochmal ganz genau geguckt: BusMaster stand schon auf enabled, und ich finde ums Verrecken keinen Eintrag, der irgendwas mit AHCI beinhaltet.

Das Bizarre daran ist ja, wie gesagt: Er bootet nur dann von der Win7-DVD wenn ich beim booten die Festplatten abstecke. Lasse ich sie dran, dann meldet er "Insert system disc and press enter." Sehr komisch, oder?

Ist das Board im Eimer, oder meinst du ein Bios-Update würde was bringen? Bus Master stand wie gesagt die ganze Zeit schon auf enabled.

Ich hätte da noch eine andere Möglichkeit. Ich könnte die Platte in meinen alten Rechner einbauen, dann da Win7 installieren und sie dann wieder in den neuen einbauen. Aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein.

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Direkt unter dem Bus Master Eintrag sollte der SATA Modus Eintrag stehen.
Die Platten in den alten Rechner einbauen und dort Win7 installieren würde nur zeigen das die Platten okay sind.
Spätestens wenn du sie in den Rechner, der die Probleme macht, wieder einbaust wirst du noch mehr Probleme kriegen.
Denn die ganzen Treiber passen nicht mehr.
Die Bootreihenfolge hast du geändert, so das das DVD an erster Stelle steht?
Langsam kommt mir der Verdacht das das Board was hat.
An welchen SATA Ports hast du die Festplatten und das DVD Laufwerk angeschloßen?

T

TaunusT

Threadstarter
Direkt unter dem Bus Master Eintrag sollte der SATA Modus Eintrag stehen.
Die Platten in den alten Rechner einbauen und dort Win7 installieren würde nur zeigen das die Platten okay sind.
Spätestens wenn du sie in den Rechner, der die Probleme macht, wieder einbaust wirst du noch mehr Probleme kriegen.
Denn die ganzen Treiber passen nicht mehr.
Die Bootreihenfolge hast du geändert, so das das DVD an erster Stelle steht?
Langsam kommt mir der Verdacht das das Board was hat.
An welchen SATA Ports hast du die Festplatten und das DVD Laufwerk angeschloßen?
Da steht erst "Bus Master", darunter dann "OnChip SATA Controller". Beides steht auf enabled.

Klar, die Bootreihenfolge habe ich geändert, sogar so, dass er ausschließlich über die DVD booten kann. Wie gesagt, er bootet nur dann über die DVD, wenn die HDs abgesteckt sind. Sonst kommt die Fehlermeldung "Insert system disc".

Aber wie kann denn das Board kaputt sein wenn er im Bios die Platten einwandfrei erkennt (unter Auto Detect)? Und wenn ich ihn mit XP starte, dann geht ja auch alles problemlos, er erkennt beide Platten. Meinst du ein Bios-Update würde da helfen?

Ja, ich weiß, die Lösung es auf einem anderen Rechner zu installieren ist nicht optimal. Aber ich hab momentan kein Geld für ein neues Board plus CPU und Speicher. Wenn ich schonmal anfange, dann wollte ich eigentlich direkt auf einen Phenom II X4 umsteigen und nicht nochmal ein 775er Board kaufen. Die sind ja am Ende...

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Habe Dir ja in einem andern Tread von Dir vorgeschlagen, die zweite Harddisk nicht anzuhängen und dann mit der WIN7 DVD zu booten und beim ersten Schritt alle vorhandenen Partitionen zu löschen und neu zu erstellen z.b. eine für das System und die Zweite für die Daten.

Beim anderen Tread hast Du ja mit der Vista DVD gebootet und erwähnt das es bis zum Formatieren funktioniert, kommst Du jetzt mit der WIN7 DVD überhaupt nicht mehr in dieses Menü ?

Walter

:confused

T

TaunusT

Threadstarter
Ergänzung: Ich hab mal Spaßhalber den SATA-Controller ausgemacht. Dann bootet er ganz brav über die DVD, auch mit angeschlossenen Festplatten, findet diese dann aber logischwerweise nicht. Da muss also das Problem irgendwo liegen... :wut

T

TaunusT

Threadstarter
Habe Dir ja in einem andern Tread von Dir vorgeschlagen, die zweite Harddisk nicht anzuhängen und dann mit der WIN7 DVD zu booten und beim ersten Schritt alle vorhandenen Partitionen zu löschen und neu zu erstellen z.b. eine für das System und die Zweite für die Daten.

Beim anderen Tread hast Du ja mit der Vista DVD gebootet und erwähnt das es bis zum Formatieren funktioniert, kommst Du jetzt mit der WIN7 DVD überhaupt nicht mehr in dieses Menü ?

Walter

Hallo Walter.

Ja, in genau das Menü komme ich bei Win7 auch. Ich kann beide Platten formatieren, leider nimmt er dann immer noch keine der Festplatten als Installationsort für Windows an. Habe es auch schon mit beiden Platten jeweils einzeln angeschlossen probiert, bringt auch nix...

Grüße, Tobi

T

TaunusT

Threadstarter
Noch eine Ergänzung: Sandra (Systemauslese-Programm) sagt mir, dass Raid deaktiviert ist. Hat das was damit zu tun?

Gibts denn für die Controller separate Treiber, so dass ich das mal versuchen könnte? Oder ein Bios-Update?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Noch eine Ergänzung: Sandra (Systemauslese-Programm) sagt mir, dass Raid deaktiviert ist. Hat das was damit zu tun?
Ja hast Du den früher ein Raid System verwendet und warum waren füher zwei Harddisk vorhanden ?

Walter

T

TaunusT

Threadstarter
Ja hast Du den früher ein Raid System verwendet und warum waren füher zwei Harddisk vorhanden ?

Walter

Es war immer nur eine vorhanden. Bis vor ein paar Tagen, als ich aufgrund der genannten Probleme die alte mit XP drauf eingebaut habe.

Was hat das denn zu sagen?

T

TaunusT

Threadstarter
Ja hast Du den probiert nur mit einer Harddisk und nur Partitionieren ohne formatieren ?

Walter

In dem Menü kann ich nur formatieren, partitionieren geht nicht. Oder meinst du ich soll ich XP vorher eine neue PArtition erstellen?

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:confused Ich würde sagen, das es an dem Raidcontroller liegt! Dieser wird als "Boot" eingestellt sein und deshalb versucht Win nun dort eine HDD zu finden.
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast Du aber nur IDE - HDs im PC und der Raid ist ein SATA - Anschluß!? Dann würde ich den Raidcontroller einfach auf disabled setzen und dann im BIOS die Bootreihenfolge auf IDE - HD setzen.
Eigentlich müßte das automatisch geschehen wenn der Raid disabled ist, man weiß aber nie!

gruß

jerrymaus:sing

T

TaunusT

Threadstarter
:confused Ich würde sagen, das es an dem Raidcontroller liegt! Dieser wird als "Boot" eingestellt sein und deshalb versucht Win nun dort eine HDD zu finden.
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast Du aber nur IDE - HDs im PC und der Raid ist ein SATA - Anschluß!? Dann würde ich den Raidcontroller einfach auf disabled setzen und dann im BIOS die Bootreihenfolge auf IDE - HD setzen.
Eigentlich müßte das automatisch geschehen wenn der Raid disabled ist, man weiß aber nie!
Ne, habe (leider?) zwei S-ATA-Platten eingebaut. Bin echt ratlos...

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Das habe ich noch nie festgestellt das bei der Benutzer Definierten WIN7 Installation nur formatieren möglich ist und nicht alle Partitionen löschen.
Das ganze sollte doch unter *Laufwerk Optionen* (erweitert) vorhanden sein.

http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/

Du hast aber schon das Menü welches beim oberen Link beschrieben ist ?

Jedenfalls so wie es aussieht muss irgendwo doch ein Anschluss- oder Einstellfehler vorhanden sein.

Walter

T

TaunusT

Threadstarter
Das habe ich noch nie festgestellt das bei der Benutzer Definierten WIN7 Installation nur formatieren möglich ist und nicht alle Partitionen löschen.
Das ganze sollte doch unter *Laufwerk Optionen* (erweitert) vorhanden sein.

http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/

Du hast aber schon das Menü welches beim oberen Link beschrieben ist ?

Jedenfalls so wie es aussieht muss irgendwo doch ein Anschluss- oder Einstellfehler vorhanden sein.

Walter

Ja, genau das Menü ist es. Aber bei mir gibts komischerweise nur die Option formatieren, nicht partitionieren.

Hatte gerade während meiner Suche nach einem Bios-Update erneut einen blauen Bildschirm. Irgendwas schein mit einer Datei namens vcdmpdrv.sys nicht in Ordnung zu sein. Sagt das jemandem was?

Das aktuelle Bios hab ich scheinbar drauf. Gucke jetzt nochmal ob es separate Sata-Controller-Treiber gibt, die ich bei der Installation dann laden könnte. (Dafür gibts ja einen Menüpunkt)

Mittlerweile hab ich gute Lust den ganzen Plunder aus dem Fenster zu schmeißen. :wut Hab schon nach günstigen ANgeboten für ein neues Board plus CPU und Speicher geguckt...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
möglich wäre auch, dass du die beiden SATA-festplatten anscheinend an einen reinen RAID-anschluss gestöpselt hast. sowas gibts auf neueren boards leider auch und der mag keine single SATA.

hast du die gleichen anschlüsse verwendet wo auch die alten HDD's dran waren oder hast nur eine HDD dazu gesteckt? schau genau nach, wo du die ran gesteckt hast bitte..

separate SATA-treiber gibts ansich nicht.. meist werden diese als RAID treiber durch die mainboard-hersteller angeboten, da XP vor dem SP2 mit sata nicht klar kam beim installieren..

diese treiber wurden dann meist beim booten mittels F6 mit eingebunden.. heute macht man das meist nur, wenn ein echter festplatten-RAID vorhanden ist aber nicht mehr bei single-SATA..

die meldung, die du im bluescreen bekommst scheint von einer virtuellen CD aus zu kommen. nutzt du so ein programm??

schau mal hier: Blue Screen durch vcdmpdrv.sys

Thema:

Win 7 kann nicht installiert werden: Controller deaktiviert???

Sucheingaben

controller der festplatte im bios aktivieren

,

controller im BIOS aktivieren

,

controller bios aktivieren

,
festplatten controller im Bios menü
, festplatten controller im BIOS aktivieren, festplatten controler im bios aktivieren, bios controller aktivieren, win 7kann nicht auf Festplatte installiert werden, stellen sie sicher dass der controller des datenträgers, controller des datenträgers im bios aktivieren windows 10, stellen sie sicher dass der Controller, controller unterstutzt moglicherweise das starten nicht bios kann nicht installiert werden, windows 10 kann nicht auf diesem laufwerk installiert werden controller bios, controller der festplatte im biod aktivieren, windows 10 Controller aktivieren im bios, festplattencontroller aktivieren, windows kann nicht installiert werden stellen sie sicher, festplatte controller aktivoeren, windows installieren festplatte im bios aktivieren, Stellen Sie sicher, dass der Festplatten Controller im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist

Win 7 kann nicht installiert werden: Controller deaktiviert??? - Ähnliche Themen

• Win 10: Datei Explorer Problem

Win 10: Datei Explorer Problem: Win10: beim Anklicken einer Datei im Windows Explorer kommt die Fehlermeldung: keine Rückmeldung und die Sanduhr läuft ewig. Taskmanager meldet...
  • Bitlocker Problem - externe Festplatten nach Win update nicht mehr erkannt

Bitlocker Problem - externe Festplatten nach Win update nicht mehr erkannt: Ich verwende zur Datensicherung 2 externe Festplatten, die ich mit Bitlocker verkryptet habe. Die letzte Datensicherung erstellte ich am...
  • WIN 10- Nur manche Programme haben Internet

WIN 10- Nur manche Programme haben Internet: Hey, ich sitze hier vor einem neuen Windows Laptop. Alles frisch eingerichtet. Allerdings komme ich aus mir unverständlichen Gründen nicht mit...
  • Autostart bei win 10 ohne das irgendwelche programme in autostart sind.

Autostart bei win 10 ohne das irgendwelche programme in autostart sind.: hey leute, ich brauch eure Hilfe seid geraumer zeit starten bei mir ''Ordner,origin und Epicgames'' automatisch beim aktivieren des pc's. Ich habe...
  • Win 10 abgesicherter Modus Passwort falsch

Win 10 abgesicherter Modus Passwort falsch: Icb habe den abgesicherten modus eingeschalten un meine Grafiktreiber zu deinstallieren, nur komme ich nicht mehr rein. Er verlangt mein passwort...