Win 7 auf uralt-PC (Cannot boot from CD: Code 5)

Diskutiere Win 7 auf uralt-PC (Cannot boot from CD: Code 5) im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; hallo liebes Forum, ich hab noch einen alten PC rumstehen und da mein Notebook zurzeit in reperatur ist möchte ich ihn als übergangs PC nutzen...
S

Stressbrecher

Threadstarter
hallo liebes Forum,

ich hab noch einen alten PC rumstehen und da mein Notebook zurzeit in reperatur ist möchte ich ihn als übergangs PC nutzen, da er aber nur Windows 98 drauf hat, laufen fast keine meiner Programme, weil z.B. dll´s fehlen oder eine neuere windows version benötigt wird.

nun hab ich mir Windows 7 32 bit besorgt, aber ich komm nicht mal zur installation. ich bekomm den fehler "Cannot Boot from CD: Code 5"

kann mir jemand helfen ?? ich hab schon gelesen, dass ein BIOS update helfen soll oder die Download datei defekt sein könnte (ich hab mir die Testversion runtergeladen). anscheinend kann man ja irgendwie mit ner MD5 den download überprüfen, aber wie geht das ??

Ich bedanke mich schon mal im vorraus ! ;)

MfG Julian

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Stressbrecher

Das grenzt ja schon an Leichenschändung! Auf einem PC mit Windows98 ! , ne Windows 7 draufzuwürgen...:thumbdown

Selbst wenn Du es installiert bekommen würdest (also ohne den Fehlercode 5!), hättest Du keine besonders große Freunde mit dem System... Und Treiberprobleme wären da noch das kleinste Übel...

Edit:

Auch von mir ein :welcome

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Hi und :welcome

Warum hast du dir für den PC kein Windows XP geholt? Würde mit Sicherheit eher laufen, als Windows 7.

Wegen dem Fehler: Ist das Laufwerk evtl. nur ein CD- aber kein DVD-Laufwerk?

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Wegen dem Fehler: Ist das Laufwerk evtl. nur ein CD- aber kein DVD-Laufwerk?
Auch der Austausch des DVD-Laufwerkes hilft nicht. Ebenso wenig ein booten vom USB-Stick. Der Fehler scheint durch eine Unverträglichkeit der AsRock-Mainboards mit dem von Microsoft verwendetem DVD-Bootsektor zu entstehen

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
@Stressbrecher

Das grenzt ja schon an Leichenschändung! Auf einem PC mit Windows98 ! , ne Windows 7 draufzuwürgen...:thumbdown

Selbst wenn Du es installiert bekommen würdest (also ohne den Fehlercode 5!), hättest Du keine besonders große Freunde mit dem System... Und Treiberprobleme wären da noch das kleinste Übel...

Edit:

Auch von mir ein :welcome
Na, der Meinung bin ich nicht. Wenn Aero ausgeschaltet wird, dann ist Win 7 eher ressourcenschonend. Ich denke, ein Versuch mit der Testversion kann nicht schaden. XP kaufen kann man immer noch. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Und wenn die Designs abgeschaltet sind,sieht Win7 zumindest optisch genau so aus wie W9x und spart ebenfalls Ressourcen....

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Na, der Meinung bin ich nicht. Wenn Aero ausgeschaltet wird, dann ist Win 7 eher ressourcenschonend. Ich denke, ein Versuch mit der Testversion kann nicht schaden. XP kaufen kann man immer noch. ;)
Wenn ich Aero abschalte, kann ich genausogut ein Windows XP installieren, bekommt man auch günstiger, als ne Win7...

Win7 verbraucht generell mehr Ressourcen, als Windows XP, das ist fakt!

Windows 7 arbeitet zwar ressourcenschonender als Win VISTA, aber es hat ähnliche Grundanforderungen an das System...

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Auch der Austausch des DVD-Laufwerkes hilft nicht. Ebenso wenig ein booten vom USB-Stick. Der Fehler scheint durch eine Unverträglichkeit der AsRock-Mainboards mit dem von Microsoft verwendetem DVD-Bootsektor zu entstehen
Schade. :unsure Wenn das so ist, erübrigt sich ja eine weitere Diskussion, ob Windows 7 oder XP. ;) Eine Windows XP Lizenz bekommst du schon für ein paar Euronen... :sing

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Schade. :unsure Wenn das so ist, erübrigt sich ja eine weitere Diskussion, ob Windows 7 oder XP. ;) Eine Windows XP Lizenz bekommst du schon für ein paar Euronen... :sing
In Post #2 steht doch die Lösung. Erfordert ein bisschen Arbeit, aber es geht.

M

ModellbahnerTT

Laufen die Programme mit wine? Wenn ja dann ist eventuell Linux eine Alternative.

S

Stressbrecher

Threadstarter
Danke für die vielen Antworten ! ;)

@ Slayer10061977: das schlimmst ist ja noch da war vorher WIN 95 drauf xD aber ich wollte wirklich nur mal testen, denn XP kann ich mir danach immer noch holen... mir gehts eigentlich nur darum dass ich jetzt 1 monat einen PC hab auf dem ich meine Programme für Microcontroller entwickeln kann ;)

ich werde jetzt mal schaun ob das wie im Link beschrieben funktioniert :D

ich werd vll auch den PC noch aufrüsten, da nur 512 MB Ram zu verfügung stehen. Grafikkarte dürfte eigentlich reichen, da ich ja keine aufwändig programme verwende.

Nochmal vielen Danke für die schnellen Antworten :D !

MfG Julian

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also mit 512 MB RAM wirste unter Win7 garantiert nicht glücklich.Mindestanforderung CPU PIII 1 GHz.Wenn Du das nicht wenigstens hast,laß das besser mit Win7....

S

Stressbrecher

Threadstarter
Probieren geht über Studieren xD

Linux kann ich leider nicht verwenden, da bei ich bei der Installation immer hängen bleibe :( habs dann so gamacht dass ich die HDD in einen anderen PC eingebaut habe, da gehts dann, danach wieder in den anderen PC lief einwandfei, allerdings gibts die nötigen Programme nur für Windows -.-

werd mir vll eh XP holen, aber jetzt hab ich schon 7 hier, also probier ichs auch

MfG Julian

PS: RAM werde ich noch aufrüsten auf 1,5 GB oder so

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen1

Also zum Thema 'Uralt-PC' kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen,
Schmeiß das Ding weg. Es ist zwar schade um die Hardware,
weil ja ansich nichts kaputt ist, aber Du wirst selbst mit einem XP
überhaupt keine Freude dran haben, selbst als Testrechner nicht, glaub mir.
Mir gings genauso, auch noch Speicherriegel dazu gekauft, aber das
System lief trotzdem in Schneckentempo, und das Wort 'Schneckentempo'
ist hierbei noch weit untertrieben.
Es gibt eben Grenzen !!!
Die Software von heute ist nicht mehr an die Hardware früherer Tage konzipiert.
Ich kann es gut nachempfinden, wegen der Hardware, aber da muß man eben auch sagen, akzeptieren.

Ahhh...Les gerade noch :

Du willst den noch auf 1.5 Gbyte aufrüsten.
Voraussichtlich wird das Motherboard soviel Arbeitsspeicher garnicht mehr erkennen,
und unterstützen.
Guter Rat von mir, Laß es bleiben
oder
Setz deinen Kopf durch und kommst am Ende zu der selben Erkenntnis wie ich damals,
und hast Geld aus dem Fenster geworfen.
Dann mußt Du es als Lehrgeld betrachten, und glaubst dann künftig alten Esel's wie mir.

S

Stressbrecher

Threadstarter
ich werds jetzt testen, hab ja nichts zu verlieren...

ein nötiges Programm läuft ja auf dem Rechner und das einwandfrei aber für die anderen wird eine neuere Windows version benötigt...

bevor ich meinen Laptop bekommen hab, hab ich alles mit dem alten PC gemacht, auch Spiele gespielt (NFS U2 xD )...

MfG Julian

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Probieren geht über Studieren xD
...
Genau, ich würde es auch versuchen. :up Viel schiefgehen kann ja nicht; im schlimmsten Fall läuft Win7 nicht zufriedenstellend.

Die von @Alfinator in Beitrag #2 gepostete Anleitung funktioniert tadellos; ich hatte mit dem RC von Win7 das gleiche Problem und habe es mit dieser Anleitung lösen können.

Ach ja, :welcome

S

Stressbrecher

Threadstarter
JAAAAAAAAA !!!

es startet ! xD

MfG Julian

[EDIT]
hmmm... aber irgendwie kommt nix xD bin beim Win7 hintergrund, maus geht auch aber kommen tut nix -.-

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie lange dauert der Start (15 Minuten?) bzw wie fühlt sich Windows an?

Thema:

Win 7 auf uralt-PC (Cannot boot from CD: Code 5)

Sucheingaben

cannot boot from cd code 5

,

cannot boot from CD - Code: 5

,

win7 athlon xp fehlercode 5

,
Cannot boot from CD: Code 5
, can't boot from cd error 5, can not boot from DVD code 5, cannot Boot from CD - COde 5, kann nicht booten von cd code 5, anydesk installation failure code 5, Assrock DDR400 cannot boot from Cd code 5, code 5 cannot boot from cd, cannot boot fromm CD code5, cannot boot frpm cd code 5, CDBOOT:CANNOT BOOT FROM CD - CODE:5, cdboot cannot boot from cd code 5, cd boot canot boot from cd code 5

Win 7 auf uralt-PC (Cannot boot from CD: Code 5) - Ähnliche Themen

• Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Win 10 update 1903 bleibt bei 99% hängen

Win 10 update 1903 bleibt bei 99% hängen: Hallo, Ich versuche das Update 1903 zu Installieren. Der Status hängt seit acht Stunden bei 99% . Habe die Problem Behebung mehrmals...
  • WARNUNG: September 2019 Security Only (Win 7/8.1) Update enthält schon wieder Telemetrie

WARNUNG: September 2019 Security Only (Win 7/8.1) Update enthält schon wieder Telemetrie: Nur eine kleine Warnung, dass das September 2019 Security Only Update für Windows 7 und Windows 8.1 Telemetrie enthält (genauso wie Juni 2019).
  • Win 10 Updates bringen Festplatte an Speichergrenze

Win 10 Updates bringen Festplatte an Speichergrenze: Wie kann ich die letzten Updates wieder deinstallieren? Es erscheint im Updateverlauf keine Schaltfläche die ich anklicken könnte um diese...
  • WIN 10 Pro aktivierung

WIN 10 Pro aktivierung: Hallo Habe Win10 Pro, als Upgrade von Win7 Pro. upgrade ist schon ein paar Jahre her, hab schon vieles probiert komme nicht weiter. Bei der...