Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,...

Diskutiere Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Sooo nachdem der Rechner erfolgreich umgestiegen ist, durfte mein kleiner Oldskool Laptop auch nicht fehlen, ganz egal wie das Ergebniss...
  • Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... Beitrag #1
S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Sooo nachdem der Rechner erfolgreich umgestiegen ist, durfte mein kleiner Oldskool Laptop auch nicht fehlen, ganz egal wie das Ergebniss ausgefallen wäre, ich wollte einfach mal wissen, wie der kleine damit umgeht.

Ersteinmal zur Konfiguration:

- Medion/FIC Mainboard; Chipsatz: SiS 645DX
- Intel Pentium 4, runtergetaket von 2,5 Ghz auf 1,89 Ghz, sowie Vcore angepasst auf 1,1 Volt
- 2x 512MB Kingston RAM
- 40GB Hitachi 2MB Cache
- GeForce4 MC 440 GO 64MB

Installation erfolgte von USB-HDD.
Verwendet wurde die Win7 32Bit Version.
Die Installationszeit betrug gute 45 Minuten, was wohl auch mit der USB-Installation zusammen hing.
Das installieren an sich verlief ohne jegliche Probleme.
Aero ist natürlich komplett deaktiviert !

Man merkte beim ersten Start schon deutlich, wo der alte P4 incl. restlicher Hardware an seine Grenzen kommt, dort wo mein Core2Duo durch rauscht, rackert der kleiner doch eine ganze Weile, an für sich und in anbetracht der wirklich alten Hardware (immerhin aus dem Jahre 2002) war ich aber doch recht zufrieden.
Der Laptop reagiert wirklich fix, Firefox und restliche Software die ich verwende, läuft wirklich unwesentlich langsamer als auf XP.
Natürlich gibt es einbußen, diese halten sich aber ohne großes verschmerzen in kleinen Grenzen.
Treibermäßig war nach der Installation alles zum arbeiten bereit.
Chipsatz, Sound, Lan, Modem & Infrarottreiber waren entweder nach der Installation korrekt installiert oder aber nachgeladen durch Windows Update.

Fazit:

Selbst mit älterer Hardware, sollte man einen Versuch wagen, ich selbst werde den Laptop auf jeden Fall noch länger mit Windows7 arbeiten lassen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... Beitrag #2
S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Nachtrag:

Standardmäßig wird für die alte Geforcekarte ein Standard-VGA Treiber installiert, dieser bietet größtenteils alle Features die wichtig sind.
Mein Tipp ist wirklich auch diesen installiert zu lassen, man kann zwar den aktuellen Win7 Treiber saugen & installieren, was auch funktioniert, jedoch erscheint nach dem Neustart eine Nvidia SLI mitteilung, das der SLI Adapter deaktiviert wurde, reboot...
Das ganze endet in einem ewig reboot/boot da diese Meldung immer wieder kommt, einzige Hilfe -> abgesicherter Modus, alle nvidia einträge in der msconfig deaktivieren, dann kann man mit dem Treiber arbeiten, jedoch keine 3D Anwendungen starten, dann endet alles in einem Bluescreen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... Beitrag #3
B

Blumenkind

Ich hab 7 auch mal auf meinen Lappi installiert. Allerdings sehr unbefridiegend.

Gericom Webgine
Intel Celeron 1,2GHz
512MB SD-Ram
40GB HDD
SiS 630 32MB

Man konnte mit dem Lappi arbeiten. Aber das hat Geduld vorrausgesetzt. Mittlerweile ist wieder XP drauf. Das läuft einfach besser.

• Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... Beitrag #4
S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Also, studieren geht über probieren, aber bei der Hardware hätte ichs gelassen...
Der Celeron dürfte in etwa soviel power haben wir ein P3 800Mhz, womit du schon unter der Grenze liegst, dann noch die 512MB ram ... naja da machts kein spaß wa ;)

• Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... Beitrag #5
S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Treiber Tipp:

Wer eine alte Graka drin hat, sollte zuerst gucken ob der Laptop Hersteller noch Treiber anbietet!
Der Treiber dürfte meist sehr sehr alt sein, aber das spielte bei mir keine Rolle, Win7 installierte den Treiber tadellos & selbst die Bluescreens sind weg, Videos laufen wieder flüssig.

Thema:

Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,...

Win 7 auf Medion Laptop MD5400 P4,1gb,40gb,... - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 7 Installation, BIOS-Einstellungen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ein Freund von mir hat einen Laptop "Medion akoya md 97760". Er kennt sich mit der PC-Welt noch weniger als...
Sucheingaben

Win7 auf Medion md5400

,

medion md5400 1gb

,

medion md 5400 hardware

,
medion md5400
, medion md5400 windows 7, medion md 5400, md5400 driver xp, md5400 treiber
Oben