WIN 7 Admin-Rechte verloren

Diskutiere WIN 7 Admin-Rechte verloren im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe das Problem, dass ich offensichtlich keine Admin-Rechte mehr habe. Meine Festplatte ich physikalisch unterteilt in ein Laufwerk C...
T

triker1951

Threadstarter
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich offensichtlich keine Admin-Rechte mehr habe.

Meine Festplatte ich physikalisch unterteilt in ein Laufwerk C und ein Laufwerk D. Auf dem Lauwerk C sind alle Programme abgelegt und auf dem Laufwerk D habe ich meine Dateien gespeichert.

Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe versucht, einen neuen Nutzer (Gast) anzulegen. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen: rechte Maustaste auf Laufwerk C-Freigabe-erweiterte Freigabe. Dann habe ich unter den Rechten einen neuen Zugang (Gast) angelegt und wollte die Rechte so einstellen, dass der Gast nicht auf die Laufwerk zugreifen kann, sondern dass ihm nur verschiedene Funktionen zur Verfügung stehen (z. B. Internetzugang). Meinen Hauptzugang habe ich mit einem Passwort abgesichert; den Gatzugang ohne Kennwort gelassen. Offensichtlich habe ich hierbei wohl versehentlich irgendwo auch die Adminrechte weggenommen... (schei...). Die Speicherabfrage habe ich dann auch noch ordnungsgemäß bestätigt. Der Gastzugang war auf der Anmeldeseite auch vorhanden. Das Gleiche habe ich dann auch mit Laufwerk D gemacht. Bei verschiedenen Internetaufrufen erfolgt wohl auch im Gastzugang eine Abfrage/Speicherung auf dem Rechner, wobei verschiedene Internetfunktionen nicht vollständig und ordnungsgemäß ausgeführt werden konnten (im direkten Vergleich zwischen Gast und eigenem Zugang festgestellt). Ich bin davon ausgegangen, dass das möglicherweise an der von mir vorgenommenen Sperre für das Laufwerk C liegen müsste. Als ich dann die Rechte für das Laufwerk C erneut prüfen und ändern wollte, kam die Meldung, dass ich keine Rechte habe, die Dateien zu lesen und nur der Administrator berechtigt ist. Eine Änderung der Rechte war mir auch mit Adminzugriff nicht mehr möglich.
Da ich so nicht mehr an die Rechtevergabe herangekommen bin, habe ich dann zunächst im abgesicherten Modus gestartet und erneut vergeblich versucht an die Benutzerverwaltung bzw. die Rechtevergabe zu kommen. Ein Start im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung klappte bis zum Stand wie vor beschrieben. CMD konnte aufgerufen und der (echte) Administrator konnte auch für die Anmeldung aktiviert werden. Nachdem ich beim erneuten Hochfahren auch über den Admin-Zugang auf des Laufwerk C zugreifen wollte, habe ich keine Rechte gehabt. Beim Laufwerk D gab es hier während der ganzen Zeit keine Probleme mit dem Zugriff auf die Dateien; ich muss also bei der Rechteeinstellung für Laufwerk C irgendwo versehentlich etwas eingestellt haben, was mir einen Zugriff auf C untersagt. Auf den Desktop, auf Outlook und auf die verschiedenen Programme selbst kann ich im eigenen Zugang ohne Einschränkung zugreifen.

Ich habe dann noch eine Wiederherstellung auf den Stand vor 3 Tagen erfolgreich vorgenommen, wobei die zuvor eingestellten Zugänge (Administrator, eigener Zugang und Gast) auch wieder weg waren. Allerdings hat das an der Rechtevergabe offensichtlich nichts geändert. Wer kann mir helfen, den Admin-Zugang zu reaktivieren? Habe ich hier noch eine Chance oder muss ich C neu formatieren und die komplette Installation neu durchführen?

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

M

microsoft

Auch hallo

Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen :knall

1. Es gibt keine physikalische Unterteilung, es gibt nur Partitionierung.

2. Man entzieht dem Laufwerk C keine Rechte. Jeder User, auch Gast muss mindestens Leserechte haben.

3. Die Freigabe ist nicht dasselbe wie die Zugriffsrechte. Die Freigabe ist dafür gedacht, wenn ein User an einem anderen PC im gleichen LAN auf diesen PC zugreifen möchte.

Nun zur Lösung:

Hier hilft nur noch booten mit einer Live-CD (ERD-Commander) um die Zugriffsrechte wieder geradezubiegen.

T

triker1951

Threadstarter
Hallo microsoft,

zunächst lieben Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt auch schlauer geworden... habe das aber wie beschrieben gemacht. Richtig ist die Partionierung... auf einem Laufwerk eben in zwei Partitions.

Wie oder wo bekommt man denn die Live-CD (ERD-Comander)???

Nochmals lieben Dank!:cheesy

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Hallo @triker1951,

versuch doch mal Dich über den TrustetInstaller - Dienst zum „Super“ Admin „aufzuschwingen“.

Das Laufwerk markieren.
Rechtsklick → Eigenschaften → Sicherheit anklicken → Erweitert → „Besitzer“.
Bearbeiten → Benutzer ändern (mit AdminRechten) → übernehmen.

Nun sollte nach meinem Kenntnisstand ;-) der „Besitzer“ die Admin-Gruppe sein.
Jetzt noch die Berechtigungen anpassen:

Registerkarte „Berechtigungen“ → Berechtigungseinträge „Administratoren“ → bearbeiten → Häkchen bei "Berechtigungen für Administratoren" setzen → o.k.

Natürlich kann bei Bedarf die ganze „Chause“ auch wieder rückgängig gemacht werden.

Das wären aus meiner Sicht die erfolgversprechendsten ersten Maßnahmen.

Viel Erfolg

Rebecca :sing

Ääähhhhh, wieder zu langsam :flenn ... Na gut, dann werde ich eben noch ein wenig "Skyrim"en. So long...

T

triker1951

Threadstarter
Hallo Rebecca,

das habe ich schon versucht... ich komme bis zum Punkt Erweitert. Dann kommt in der Zeile "Aktueller Besitzer" die Mitteilung "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden." Es wird zwar unter Name ein Name angezeigt, aber eine Bearbeitung ist dort wegen fehlender Rechte nicht möglich. Bei der registerkarte "Berechtigungen" komme ich auch nicht wieter, weil hier die gleiche Mitteilung kommt, dass ich keine Rechte habe...:cheesy

M

microsoft

Vielleicht klappts mit dem Script im Anhang. Damit öffnet sich eine CommandPrompt mit Systemrechten. Darin versuchst du den Explorer zu öffnen. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
(ERD-Comander)???
Live CD gibt es viele , aber der ERD-Comander die Bezeichnung ist eigentlich schon veraltet ;) neue Bezeichnung ist DaRT kommt direkt von Microsoft . Und Otto- normal kommt auch nicht legal an diese.

M

microsoft

Ja, da hast du Recht. Der Name ist veraltet. Ich erinnere mich aber gerne daran. :engel

Mit dem Legal hast du natürlich auch recht.

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Die 5 für XP funktioniert ja auch gut und hat solange es noch XP Rechner gibt ,nicht ausgedient . :D

M

microsoft

Ah, wie peinlich. Das Script hat nicht funktioniert.

Der Befehl in der Batch muss wie folgt lauten:

psexec \\localhost -s cmd

Sorry @all habs korrigiert. :D

T

triker1951

Threadstarter
Hallo Microsoft, der Script klappt nicht... Kann auf C nicht zugreifen...:cheesy

M

microsoft

Hallo Microsoft, der Script klappt nicht... Kann auf C nicht zugreifen...:cheesy
Du hast die korrigierte Version verwendet ? :unsure Falls ja, dann hast du dem User "SYSTEM" auch noch die Rechte entzogen. :confused

Das dieses OS überhaupt noch startet erstaunt mich. Dann bleibt wirklich nur noch die Boot-CD oder die Platte rausnehmen und an einem anderen Rechner anschliessen.

Thema:

WIN 7 Admin-Rechte verloren

Sucheingaben

Windows 7 Partition Sicherheit alle Berechtigungen verloren

,

windows xp alle rechte verloren

,

adminrechte verloren

,
alle rechte bei windows 7 verloren
, administrator win7 verloren forum

WIN 7 Admin-Rechte verloren - Ähnliche Themen

• admin rechte win 10

admin rechte win 10: hallo habe plötzlich keine adminrechte an meinem laptop was kann ich machen
  • Win 10 Netzwerk Surface Pro 3 fehlende Berechtigung für den Zugriff auf freigegebene Ordner an Admin

Win 10 Netzwerk Surface Pro 3 fehlende Berechtigung für den Zugriff auf freigegebene Ordner an Admin: Hallo, nach langem hin und her habe ich es geschafft, dass sich die Computer im Netzwerk unfallfrei finden. Bei meinem Laptop funktioniert alles...
  • Win 10 Bildschirm bleibt schwarz bei der Anmeldung als Admin -Konto

Win 10 Bildschirm bleibt schwarz bei der Anmeldung als Admin -Konto: Ich habe zwei Konten bei win 10 angemeldet aber nur eines funktioniert
  • GELÖST Win 10 Admin Probleme

GELÖST Win 10 Admin Probleme: Hallo, ich habe folgendes Admin Problem. Obwohl ich als Benutzer Admin recht habe, kann ich nich mal einen USB Stick formatieren. In der Anlage...
  • Win 10 Home/ lokales Konto: Admin-Paßwort zeitlich abgelaufen und deswegen gesperrt

Win 10 Home/ lokales Konto: Admin-Paßwort zeitlich abgelaufen und deswegen gesperrt: Hallo an alle "Bastler", leider habe ich geschludert und bei der Einrichtung meines Tablets damals bei "Paßwort läuft niemals ab" keinen Harken...