Win 7 64bit - WLAN verstellt sich immer von alleine

Diskutiere Win 7 64bit - WLAN verstellt sich immer von alleine im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe in den WLAN Einstellungen die WPA2 Personal Verschlüsselung mit AES eingetragen. Aber nach jedem Neustart steht die auf einmal...
S

Siggi_S

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
187
Alter
49
Standort
Leverkusen
Hallo,

ich habe in den WLAN Einstellungen die WPA2 Personal Verschlüsselung mit AES eingetragen. Aber nach jedem Neustart steht die auf einmal bei WPA Personal.
Natürlich habe ich dann kein WLAN mehr und muss alle Einstellungen wieder von Hand vornehmen :wut
Woher kommt das und wie kann ich verhindern dass sich meine WLAN Sicherheitseinstellungen verstellen?

Gruss
der Siggi
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Was dient den bei dir als Access-Point? Hast du dort die aktuellste Firmware-Version installiert?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Windows noch eine alte WLAN-Verbindung gespeichert hat, die auf dieses WLAN zutrifft. Im Netzwerk- und Freigabecenter in der Systemsteuerung, findest du die Auflistung auf der linken Seite unter "Drahtlosnetzwerke".

Hier solltest du alle nicht notwendigen WLAN-Verbindungen rausnehmen. Lass Windows 7 dann dein WLAN neu erkennen.
 
S

Siggi_S

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
187
Alter
49
Standort
Leverkusen
Der Router ist eine Fritzbox 7170 und ich habe heute auf die aktuellste Firmware Version upgegradet. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe auch nur ein einziges Drahtlosnetzwerk, das heisst myfn001 und steht auf automatisch verbinden. Das wären auch meine Ideen gewesen, aber ich habe echt keine Ahnung mehr an was es liegen kann. :blink

Hm, ich hab sowohl die Windows-Firewall an wie auch die Kaspersky CBE 2010 Firewall. Da steht es kann Konflikte geben... aber ich meine, ich hatte diesen Fehler schon, bevor ich Kaspersky installiert hatte. Ich habe jetzt mal testweise die Windows Firewall sowie den Windows Defender ausgeschaltet....

Nein, hat auch nichts geholfen...

Der Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Auch wenn die Verbindung nur einmal gespeichert wurde: Leg sie lieber nochmal neu an. Um auf Nummer sicher zu gehen, einfach Router ausschalten, WLAN-Verbindung löschen und dann Router wieder einschalten.

An einer Firewall sollte es normalerweise nicht liegen, denn die WLAN-Verbindung wird am Netzwerkstack mindestens eine Schicht darunter aufgebaut. Trotzdem sind 2 Firewalls unsinnig. Besser du schaltest, die von Windows aus, oder deinstallierst Kaspersky.

Eine weitere Fehlerquelle wäre dann noch der Treiber des WLAN-Adapters. Besonders bei Atheros-Karten in Notebooks gab es schon öfter Probleme unter Windows 7.
 
S

Siggi_S

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
187
Alter
49
Standort
Leverkusen
Das probiere ich mal.
Der WLAN Adapter ist von EDIMAX; ein interner eingebauter und ich habe die Treiber von der CD installiert.... vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich für die Hardware die Treiber aktualisieren kann?
:sing
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Es kann auch sein das Software vom Wlan-Adapter autostartet und die Einstellungen ändert wenn man Win7 eigene benutzt.
 
Thema:

Win 7 64bit - WLAN verstellt sich immer von alleine

Win 7 64bit - WLAN verstellt sich immer von alleine - Ähnliche Themen

  • Wlan Stick win 7(64bit)

    Wlan Stick win 7(64bit): Hallo zusammen Ich habe Folgendes Problem Ich habe mir einen neuen Pc gekauft mit vorinstallierten Windows 7(64bit), gab aber beim ersten Start...
  • Win 10 Pro 64Bit, Drucken von Mehreren seiten auf einer Seite Problem

    Win 10 Pro 64Bit, Drucken von Mehreren seiten auf einer Seite Problem: Hallo zusammen, bin mittlerweile verzweifelt. Folgendes Problem: wenn ich mehrere Seiten auf einer Seite Drucken möchte oder 1 Seite 4 mal...
  • Win Home 10 64Bit - OEM

    Win Home 10 64Bit - OEM: Hallo, da man es zur Zeit ja vermeiden soll irgendwo unnötig hinzufahren habe ich über Online eine Win Home 10 64Bit German , DSP OEI DVD bei...
  • Soundproblem/Audiotreiberproblem (win 10 64bit)

    Soundproblem/Audiotreiberproblem (win 10 64bit): Hallo, ich habe zufällig bei meinen Einstellungen gesehen das ein Problem beim oder mit dem Sound vorliegt. Ich habe die Problembehandlung...
  • Ähnliche Themen
  • Wlan Stick win 7(64bit)

    Wlan Stick win 7(64bit): Hallo zusammen Ich habe Folgendes Problem Ich habe mir einen neuen Pc gekauft mit vorinstallierten Windows 7(64bit), gab aber beim ersten Start...
  • Win 10 Pro 64Bit, Drucken von Mehreren seiten auf einer Seite Problem

    Win 10 Pro 64Bit, Drucken von Mehreren seiten auf einer Seite Problem: Hallo zusammen, bin mittlerweile verzweifelt. Folgendes Problem: wenn ich mehrere Seiten auf einer Seite Drucken möchte oder 1 Seite 4 mal...
  • Win Home 10 64Bit - OEM

    Win Home 10 64Bit - OEM: Hallo, da man es zur Zeit ja vermeiden soll irgendwo unnötig hinzufahren habe ich über Online eine Win Home 10 64Bit German , DSP OEI DVD bei...
  • Soundproblem/Audiotreiberproblem (win 10 64bit)

    Soundproblem/Audiotreiberproblem (win 10 64bit): Hallo, ich habe zufällig bei meinen Einstellungen gesehen das ein Problem beim oder mit dem Sound vorliegt. Ich habe die Problembehandlung...
  • Oben