GELÖST Win 7 64 bit erkennt plötzlich nur noch 3 GB Speicher

Diskutiere Win 7 64 bit erkennt plötzlich nur noch 3 GB Speicher im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, ich bin hier neu und hoffe doch das vielleicht jemand da ist der mir helfen kann. Plötzlich erkennt mein BS nur noch 3 GB Speicher...
B

Broesel666

Threadstarter
Hallo Leute,
ich bin hier neu und hoffe doch das vielleicht jemand da ist der mir helfen kann.
Plötzlich erkennt mein BS nur noch 3 GB Speicher obwohl er vorher mal 4 GB angezeigt hat.
Also dachte ich, machste mal einen raus und schaust ob der andere die 2 GB anzeigt , hat er!
Dann hab ich den raus und den anderen einzeln gesteckt, der hat auch seine vollen 2 angezeigt, also kam ich zu dem Schluß das beide Speicher in Ordnung sind. Doch stecke ich wieder beide zeigt er wieder nur 3 GB an.
Memory Mapping oder so find ich nicht im Bios, das hab ich auch schon versucht.
Ach ja,...in der Systemsteuerung/System zeigt er an 4 GB (3GB Verwendbar) macht aber keinen Sinn weil ich keine Onboard Grafik benutze, dann würde ich das verstehen und ich kann mich nicht erinnern irgend einer Hardware 1 GB Speicher zu Verfügung gestellt zu haben.
Board:MSI G31 TM P35
Grafik: NVidea GeForce GT 630 (1 GB DDR5)
Speicher: 2 x 2 GB Samsung M3 78T5663EH3-CF7 DDR 400 Dual Channel
Professor:Intel Core 2 Duo E 6750 mit 2 x 2,66 Ghz

Ich weiß das es hier dieses Thema schon mal gab, doch haben mir die Berichte nicht wirklich weitergeholfen und nach 5 Stunden Googeln (nerv), dachte ich jetzt fragste doch mal, vielleicht gibt´s ja einen ganz einfachen Grund.
erstmal danke im voraus
Gruß Broesel

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wie schaut denn bei dir die Belegung im Ressourcenmonitor aus?
Also mal den Task-Manager starten -> Leistung -> Ressourcenmonitor

2013-04-18 13 30 20.png

2013-04-18 13 30 41.png

B

Broesel666

Threadstarter
Hallo erst mal und Danke Hups,
also... ihr werdets nicht glauben aber es ist total simpel, wenn mann´s weiß. (Haare rauf)
Einfach unter Start - ausführen - msconfig eingeben, dann in dem Fenster auf den Karteireiter "Start" klicken .... erweiterte Optionen anklicken und da das Häckchen bei "Maximaler Speicher" entfernen ....übernehmen und neustarten. Und dann Läuft die Kiste auch wieder, ich hoffe ich konnte anderen mit dieser lösung auch helfen.

Was mir allerdings immer noch ein Rätsel ist, wie sich das verstellen konnte? Ich mach jetzt seit 15 Jahren Computer aber so was hatte ich jetzt auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Das verstellt sich in der Regel nicht von selbst...
Genau, und darum: was hast du gemacht, bevor das auftrat?

Eventuell ein Programm installiert, vielleicht eines, das schon etwas älter ist und aus irgendwelchen Gründen diese Einstellung verursacht haben könnte?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Welches Programm soll sich denn ausgrechnet an dieser Einstellung zu schaffen gemacht haben?Hab ich ja noch nie gehört....:confused

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Welches Programm soll sich denn ausgrechnet an dieser Einstellung zu schaffen gemacht haben?Hab ich ja noch nie gehört....:confused
Ich auch nicht. Aber da sich diese Einstellung eben nicht alleine nur so ändert, das manuelle Ändern durch den TE ausgeschlossen werden kann... if the impropable can be eliminated, don't discharge the impossible

B

Broesel666

Threadstarter
Ja, ich bin da jetzt auch etwas überfragt, und das Problem ist, dass ich mir aussuchen kann welches der etwa 200 Proggis solche Probleme bereitet. :aah vor allem weil ich nicht weiß seit wann dieser Fehler auftrat, ich habe in den letzten Wochen schon einiges installiert und teilweiße wieder deinstaliert, da ich öfter Software teste.
Na ja..., viel wichtiger ist es, immer eine Lösung zu finden, auch wenns mal wieder länger dauert.:D zum Glück passiert sowas nur 1 oder 2 mal im Jahr.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...dass ich mir aussuchen kann welches der etwa 200 Proggis solche Probleme bereitet....
Und ich behaupte immer noch das es normal kein Programm gibt welches sich grade an dieser Stelle zu schaffen macht;das muß eine andere Ursache haben.Aber egal,Hauptsache es funktioniert jetzt...:satisfied

B

Broesel666

Threadstarter
Jo

Zuletzt bearbeitet:
B

Broesel666

Threadstarter
Ich glaube auch nicht, dass das ein Programm verursacht und wie du schon sagst, "hauptsache es geht wieder".

Trotzdem Danke für eure Anteilnahme.

Thema:

Win 7 64 bit erkennt plötzlich nur noch 3 GB Speicher

Win 7 64 bit erkennt plötzlich nur noch 3 GB Speicher - Ähnliche Themen

• WIN 10 64 bit professional: Druckerproblem

WIN 10 64 bit professional: Druckerproblem: Hallo, ich hatte unter der o.g. Rubrik schon mal eine Anfrage gestellt und auch einige detaillierte Vorschläge zur Lösung erhalten. Dafür...
  • Grafikfehler unter Win 10 64-Bit mit 2 Monitoren (HP LA2205wg)

Grafikfehler unter Win 10 64-Bit mit 2 Monitoren (HP LA2205wg): Hallo zusammen, wenn ich länger (20-30 Minuten) an zwei Monitoren im (Mozilla, Edge, Opera-) Browser arbeite, entstehen "Grafikfehler" in meinem...
  • Admin-APN nicht veränderbar - WIN 10 Pro; 64 Bit; Stand: SP1909; HP ProBook 650 G1

Admin-APN nicht veränderbar - WIN 10 Pro; 64 Bit; Stand: SP1909; HP ProBook 650 G1: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe gestern meinen Laptop von Win7 auf den o.g. Stand akutalisiert. Inkl. aller Treiber und Firmwareupdates. Im...
  • Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?

Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...