Win 2k: lesen von ext 2

Diskutiere Win 2k: lesen von ext 2 im Linux Forum im Bereich Linux; Hi Leute! Ich such aber ein Prog, womit ich unter Win2k auf ext2 schreiben und lesen kann. Wo finde ich so was?
M

morpheus2051

Hi Leute!

Ich such aber ein Prog, womit ich unter Win2k auf ext2 schreiben und lesen kann. Wo finde ich so was?

mastermind

mastermind

Schau doch mal hier...

Google

Captain nemo

Ich würde dir aber nicht empfehlen Windows auf deine Linux platte schreiben zu lassen !! Lesen ist ja noch so halbwegs ok ...

M

morpheus2051

Danke für den Tipp!

Aber wnn ich nicht auf die Linux Partition schreiben soll, wie kann ich dann von Festplatte Suse 7.3 istallieren? Ich hab nur NTFS Partitionen und halt die leere ext 2 Partition für Linux.

mastermind

mastermind

Originally posted by morpheus2051@08.07.2002, 19:50
Danke für den Tipp!

Aber wnn ich nicht auf die Linux Partition schreiben soll, wie kann ich dann von Festplatte Suse 7.3 istallieren? Ich hab nur NTFS Partitionen und halt die leere ext 2 Partition für Linux.
Hallo,

bitte schön.

Ich versteh zwar nicht ganz was du vorhast... aber ich meinte auch im späteren Betrieb solltest du möglichst nicht schreiben lassen...

da 1. NTFS Filesysteme noch nicht "richtig" unterstützt werden,
und 2. ist es wohl auch eine reine "glaubensfrage" wer wo schreiben darf.
Ich würde NIEMALS mein Windows auf (m)ein Linux schreiben lassen ... NIE ! Gehen tut das natürlich.

So und jetzt erklär mir mal, was du wie, wo, installieren willst...??

stpe

stpe

"von festplatte" lässt sich linux nicht installieren. linux braucht eine eigene partition (heutzutage oft ext3). das installationsprogramm startet man, indem man von der ersten cd bootet.

die eval-versionen, die einigen zeitschriften als cd beiliegen, lassen sich in eine fat/ntfs partition hinein-installieren. würde ich persönlich aber nie machen.

@mastermind: meines wissens nach kann captain nemo ext2-partitionen nur lesen, nicht aber beschreiben.

mastermind

mastermind

@stpe..

Richtig. (habe ich das gesagt??? war keine Absicht wenn es sich so anhöhrte..)
Habe mich vieleicht etwas unglücklich Ausgedrückt! Ich meinte, das schreiben auf Linuxsysteme mit Windowstools ist so eine sache... ich trau der Sache nicht...

Das wollte ich damit sagen.
Das Programm Capt. Nemo kann NUR LESEN !! :sleepy

M

morpheus2051

Ich habe die FTP Version von Suse 7.3 auf meinem Win 2k Rechner. Jetzt weiss ich nicht wie ich die auf die ext 2 Partition bekomme oder installieren soll!

stpe

stpe

brenn Dir die daten auf eine cd.

im verzeichnis dosutils (o.ä.) kannst Du Dir eine linux-startdiskette erstellen. anleitung müsste in dem gleichen verzeichnis liegen.

dann kannst Du von dieser diskette booten und die installation von der cd starten.

habe leider z.zt. keine suse-cd's da, deswegen kann ich das leider nicht genauer erklären. aber mit den o.g. schritten solltest Du eigentlich klarkommen.

vielleicht haben mastermind oder pascal ja eine cd da ...

mastermind

mastermind

Hi,

es geht auch noch anders... du kannst wenn du einen zweiten PC zuhause im LAN hast auch von dort installieren. Dazu erstellt du dir wie beschrieben eine Boot-diskette. Nach dem Booten wählst du als installationquelle einen FTP Server aus, den du auf dem zweiten PC gestartet hast.

Nun kannst du auch ganz normal installieren ... von Festplatte zu Festplatte geht das nicht.

Anhänge

Thema:

Win 2k: lesen von ext 2

Win 2k: lesen von ext 2 - Ähnliche Themen

• Einbau einer SSD unter OS WIN 7

Einbau einer SSD unter OS WIN 7: Hallo, ich habe mir jetzt endlich eine SSD 480 GB von Sandisk eingebaut. Der Umzug erfolgte ohne Probleme, die Festplatte habe ich einfach mal in...
  • WIN 10 Update von 1803 auf 1809 fehlgeschlagen

WIN 10 Update von 1803 auf 1809 fehlgeschlagen: Hallo Experten, habe gerade festgestellt das das Update auf Vers. 1809 wohl fehlgeschlagen ist. Im Updateverlauf bekomme ich folgende Meldungen...
  • GELÖST Wie Ordneransicht bei Win Start dauerhaft ändern?

GELÖST Wie Ordneransicht bei Win Start dauerhaft ändern?: Hallo Jedes mal wenn ich Windows starte habe ich bei allen Ordnern in eigene Dateien (Musik, Bilder, etc) die Dateiansicht. Ich möchte aber gerne...
  • Probleme bei Win 8 mit AMD PC´s dann hier lesen

Probleme bei Win 8 mit AMD PC´s dann hier lesen: Hallo Leute falls ihr Probleme bei AMD PC mit de Win 8 installation habt , dann schaut mal welches Mainboard ihr habt ASROCK und MSI machen...
  • Win 2k: lesen von ext2

Win 2k: lesen von ext2: Hi Leute! Wie kann ich unter Win 2k ext 2 lesen oder auch drauf schreiben? morpheus