Win 2k: lesen von ext 2

Diskutiere Win 2k: lesen von ext 2 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute! Ich such aber ein Prog, womit ich unter Win2k auf ext2 schreiben und lesen kann. Wo finde ich so was?

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Hi Leute!

Ich such aber ein Prog, womit ich unter Win2k auf ext2 schreiben und lesen kann. Wo finde ich so was?
 

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Schau doch mal hier...

Google

Captain nemo


Ich würde dir aber nicht empfehlen Windows auf deine Linux platte schreiben zu lassen !! Lesen ist ja noch so halbwegs ok ...
 

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Danke für den Tipp!

Aber wnn ich nicht auf die Linux Partition schreiben soll, wie kann ich dann von Festplatte Suse 7.3 istallieren? Ich hab nur NTFS Partitionen und halt die leere ext 2 Partition für Linux.
 

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Originally posted by morpheus2051@08.07.2002, 19:50
Danke für den Tipp!

Aber wnn ich nicht auf die Linux Partition schreiben soll, wie kann ich dann von Festplatte Suse 7.3 istallieren? Ich hab nur NTFS Partitionen und halt die leere ext 2 Partition für Linux.
Hallo,

bitte schön.

Ich versteh zwar nicht ganz was du vorhast... aber ich meinte auch im späteren Betrieb solltest du möglichst nicht schreiben lassen...

da 1. NTFS Filesysteme noch nicht "richtig" unterstützt werden,
und 2. ist es wohl auch eine reine "glaubensfrage" wer wo schreiben darf.
Ich würde NIEMALS mein Windows auf (m)ein Linux schreiben lassen ... NIE ! Gehen tut das natürlich.

So und jetzt erklär mir mal, was du wie, wo, installieren willst...??
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
"von festplatte" lässt sich linux nicht installieren. linux braucht eine eigene partition (heutzutage oft ext3). das installationsprogramm startet man, indem man von der ersten cd bootet.

die eval-versionen, die einigen zeitschriften als cd beiliegen, lassen sich in eine fat/ntfs partition hinein-installieren. würde ich persönlich aber nie machen.

@mastermind: meines wissens nach kann captain nemo ext2-partitionen nur lesen, nicht aber beschreiben.
 

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
@stpe..

Richtig. (habe ich das gesagt??? war keine Absicht wenn es sich so anhöhrte..)
Habe mich vieleicht etwas unglücklich Ausgedrückt! Ich meinte, das schreiben auf Linuxsysteme mit Windowstools ist so eine sache... ich trau der Sache nicht...

Das wollte ich damit sagen.
Das Programm Capt. Nemo kann NUR LESEN !! :sleepy
 

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich habe die FTP Version von Suse 7.3 auf meinem Win 2k Rechner. Jetzt weiss ich nicht wie ich die auf die ext 2 Partition bekomme oder installieren soll!
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
brenn Dir die daten auf eine cd.

im verzeichnis dosutils (o.ä.) kannst Du Dir eine linux-startdiskette erstellen. anleitung müsste in dem gleichen verzeichnis liegen.

dann kannst Du von dieser diskette booten und die installation von der cd starten.

habe leider z.zt. keine suse-cd's da, deswegen kann ich das leider nicht genauer erklären. aber mit den o.g. schritten solltest Du eigentlich klarkommen.

vielleicht haben mastermind oder pascal ja eine cd da ...
 

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Hi,

es geht auch noch anders... du kannst wenn du einen zweiten PC zuhause im LAN hast auch von dort installieren. Dazu erstellt du dir wie beschrieben eine Boot-diskette. Nach dem Booten wählst du als installationquelle einen FTP Server aus, den du auf dem zweiten PC gestartet hast.

Nun kannst du auch ganz normal installieren ... von Festplatte zu Festplatte geht das nicht.
 

Anhänge

  • Firefox Logo.jpg
    Firefox Logo.jpg
    68 KB · Aufrufe: 265
Thema:

Win 2k: lesen von ext 2

Win 2k: lesen von ext 2 - Ähnliche Themen

vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen: Hallo, im Rahmen meiner Semesterarbeit (Thema Vergleich von virtualisierten und nicht virtualisierten System hinsichtlich der Performance) habe...
Nach Juni-Patch 2020 funktioniert "Systemabbild erstellen" nicht mehr (Win 10 Home 32 Bit): Hallo, habe noch vor dem Patch das System des Laptops (Win 10 Home 32 Bit v. 2004 Build 19041.329; Prozessor 64 Bit ) mit Bortmitteln gesichert...
hatte nach Neu Installation, Win 10 Pro 64bit, nur noch 0x80242fff bei Update versuch, nach 2 Wochen geschafft: Hallo, ich bin 53 Jahre alt und kenne mich nicht richtig aus. Fachwörter sind für mich chinesisch. Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft...
USB-Gerät auf 2 Pcs gleichzeitig nutzen: Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist, ein zweites Eingabefeld zu erzeugen, womit man dann an zwei Stellen gleichzeitig schreiben kann...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben