Win 2003 SBS: FTP Einrichtung und Anbindung nach Aussen?

Diskutiere Win 2003 SBS: FTP Einrichtung und Anbindung nach Aussen? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, Ich werde dazu "genötigt" mich mit einem Feld zu beschäftigen, in dem ich nicht gerade der stärkste bin. Ich hoffe ihr könnt mir...
M

MasterYankee

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich werde dazu "genötigt" mich mit einem Feld zu beschäftigen, in dem ich nicht gerade der stärkste bin. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Ich habe schon gesucht, bin aber nicht auf die gewünschten Informationen gestoßen.

Thema FTP:
Ich habe einen Windows 2003 SBS installiert und schon Benutzer eingerichtet. Das mit dem Zugriffsrecht habe ich auch schon einigermaßen verstanden. Jetzt meine Frage:
Muss ich ein spezielles Programm installieren um einen FTP Server einzurichten? Wenn ja, dann empfehlt mir bitte eins und erklärt es ein wenig.
Momentan habe ich nämlich das so gemacht, das ich den Benutzern einfach Ordner erstellt habe auf denen nur sie zugreifen können. Also Verknüpfungen zu den Ordnern, aber ich denke, dass das nichts mit FTP zu tun hat oder?

Thema Anbindung von Aussen:
Ich möchte mich von zu Hause aus auf dem Server einklinken können, bzw. auch den FTP benutzen können... Aber da ist mir ja noch gar nichts eingefallen. Der Server ist über einen DSL Router angebunden. Wie mache ich das und was muss ich da beachten.


Braucht ihr sonst noch Informationen zur Beantwortung meiner Fragen?

Ich hoffe mir kann geholfen werden. :beten

Ansonsten sag ich schonmal :danke

MFG

MasterYankee
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Wie bekomme ich FTP
Da du schon einen Windows Server 2003 hast würde ich dir empfehlen einen IIS-FTP einzurichten

1. IIS installieren
2. Auf dem IIS richtest du dann eine neue FTP Site ein (Berechtigungen, Pfad...)
Letztendes machst du nichts anderes als eine bestimmte Verzeichnisstruktur nach draufen zu veröffentlichen.

Anbindung von Aussen

1. Du musst auf jeden Fall das Problem lösen, dass dein Router sich wohl immer wieder disconnected
(dazu kann ich aber nichts sagen...hab isdn :unsure)
2. www.dyndns.com bietet die Möglichkeit einen Client herunterzuladen.
Dieser wird auf deinem Server installiert. Sobald du dich einwählst wird deine aktuelle IP Adresse deinem
DynDNS Namen zugeordnet. D.h. du erreichst deinen Server immer unter dem von dir registrieten Namen
 
M

MasterYankee

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
8
ZITAT(PraesidentEvil @ 07.06.2006, 14:18) Quoted post
Wie bekomme ich FTP
Da du schon einen Windows Server 2003 hast würde ich dir empfehlen einen IIS-FTP einzurichten

1. IIS installieren
2. Auf dem IIS richtest du dann eine neue FTP Site ein (Berechtigungen, Pfad...)
Letztendes machst du nichts anderes als eine bestimmte Verzeichnisstruktur nach draufen zu veröffentlichen.

[/b]

Also IIS habe ich gefunden, aber da ist nur folgendes gelistet
Anwendungspool
Websites
Webdiensterweiterung

Und nichts von FTP, so wie es auch in PC-Magazin erwähnt wird?!?!


Danke für die schnelle Antwort
 
M

MasterYankee

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
8
FTP Problem gelöst... man muss den Dienst noch dazu installieren.
 
S

SysNuBe

Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
109
Alter
38
Morgen,

hast du immer noch das Problem mit der Anbindung nach außen bzw. mit FTP?

Ich habe Windows 2003 Enterprise Edition installiert. Ich selbst habe einen
FTP Server noch zusätzlich installiert. Dieser ist auch von außen erreichbar
über den Router direkt ins INet.

Also wenn du noch mal fragen haben solltest wenn dich ruhig an mich.

Gruss
SysNuBe
 
Thema:

Win 2003 SBS: FTP Einrichtung und Anbindung nach Aussen?

Win 2003 SBS: FTP Einrichtung und Anbindung nach Aussen? - Ähnliche Themen

  • Nach win 10 update funktioniert Outlook 2003 nicht.

    Nach win 10 update funktioniert Outlook 2003 nicht.: Hallo Zusammen, heute habe ich endlich das nervige update Angebot akzeptiert! Leider funktioniert "Office Outlook 2003" nicht mehr richtig! Bei...
  • Outlook 2003 unter Win 10 keine automatische Mailadresseinfügung mehr vorhanden

    Outlook 2003 unter Win 10 keine automatische Mailadresseinfügung mehr vorhanden: Hallo seitdem ich Win 10 installiert habe, funktioniert mein Outlook nicht mehr so wie früher. Bei der Eingabe der Zielmailanschrift (erste...
  • GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden

    GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden: Hallo zusammen! Ich habe einen Win2003 Server und noch zwei alte Rechner, auf denen Win 2000 läuft. Diese kann ich leider nicht in die Domain...
  • Wir möchten Mail nur noch intern nicht extern Win SBS 2003

    Wir möchten Mail nur noch intern nicht extern Win SBS 2003: Guten Tag Wir haben uns Von unserem Partner getrennt. Wir hatten einen Server SBS 03 mit Exchange Intern und Extern. Die Trennung hat einen...
  • Vista im Netzwerk mit SBS und Win 2003 Server

    Vista im Netzwerk mit SBS und Win 2003 Server: ------- Neuer Server mit Windows 2003 ----- --- Vista Computer --- ----- ------- SBS auch mit Windows 2003 Machmal greift der Vista Computer...
  • Similar threads

    Oben