Win 2003 friert beim runterfahren ein

Diskutiere Win 2003 friert beim runterfahren ein im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, Ich habe hier "einen" DC"(Windows Server 2003 Standard mit SP1) mit DNS-Dienst, welcher nach einem Windowspatchday(eingespielt vom WSUS)...
B

besthungry

Threadstarter
Hallo,

Ich habe hier "einen" DC"(Windows Server 2003 Standard mit SP1) mit DNS-Dienst, welcher nach einem Windowspatchday(eingespielt vom WSUS) im Fenster "Windows is shutting down" hängen bleibt. Pingbar ist der Rechner auch noch.
Sobald ich mit per RMI drauf schalte, fährt der Server weiter runter und startet auch normal.
Eine unserer Vermutungen war er Bildschirmschoner. Der wird in dem Mom. deaktiviert.
Auch eine Mausbewegung am KVM-Switch reicht aus.
Aber warum sollte ein Server nicht vernünftig runterfahren, nur weil der BSS aktiviert ist? Weitere Vermutung ist, das der DNS-Dienst zu lange zum beenden braucht, nur wie kann ich das prüfen?
Dummerweise finden die Updates des Nachts statt. Das heisst, ich habe eine DC-Downtime von 6 Stunden und mehr(je nachdem, wann ich dies mitbekomme[In meinem Urlaub sogar 3 Tage^^]).
Hardware hab ich schon ausschliessen können, da es mittlerweile auf einem Siemens- und einem IBM-Rechner passiert ist.

Warum bleibt der Server stehen?

Danke schonmal für die Antworten

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:wacko Eventuell hast Du in den Netzwerkeinstellungen angegeben das der Cache beim Herunterfahren geleert werden soll, das kann aber "Hänger" verursachen! Eine andere Fehlerquelle kann der Treiber der Grafikkarte sein, vor allem wenn es eine NVidia sein sollte! Da wäre eine Deinstallation des Grafiktreibers und eine Einstellung mit den Standardtreibern von Windows anzuraten! Eine Kontrolle des Autostarts würde ich auch empfehlen! Ich weiß zwar nicht ob bei WinServer2003 der Befehl "msconfig" noch funktioniert, allerdings wenn, so solltest Du den Haken bei "Schnelles Herunterfahren" herausnehmen! Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein!

gruß

jerrymaus:sing

msueper

msueper

Bei einem Server auf autom. Updates und einen autom. Restart zu vertrauen ist wagemutig.
Lass den Server doch die Updates erstmal nur laden, aber nicht gleich installieren. Du kannst ja am Tag danach früh morgens manuell die Patches prüfen und einspielen, dann würden die Hänger auch besser auffallen.
Martin

B

besthungry

Threadstarter
Danke erstmal für die antworten.
Bei insgesamt 70 Servern bei jedem Patchday die Pakete manuell einzuspielen, dafür sind unsere Ressourcen leider zu knapp(ausserdem ist doch ein WSUS-Server genau für sowas da[mein ich zumindest]).
Dazu kommt, dass dieses Prob scheinbar nur bei aktivem Windowsbildschirmschoner auftaucht(haben wir mittlerweile auch per Gruppenrichtlinie deaktiviert).
Grafiktreiber sind auch eher unwahrscheinlich, weil Standard.

Das mit dem "schnelles Herunterfahren" werd ich mal überprüfen.

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit ausser dem Eventlog, mit zuschreiben, was der Rechner beim Runterfahren so treibt?(also wann fährt er was runter)

Thema:

Win 2003 friert beim runterfahren ein

Win 2003 friert beim runterfahren ein - Ähnliche Themen

• Nach win 10 update funktioniert Outlook 2003 nicht.

Nach win 10 update funktioniert Outlook 2003 nicht.: Hallo Zusammen, heute habe ich endlich das nervige update Angebot akzeptiert! Leider funktioniert "Office Outlook 2003" nicht mehr richtig! Bei...
  • Outlook 2003 unter Win 10 keine automatische Mailadresseinfügung mehr vorhanden

Outlook 2003 unter Win 10 keine automatische Mailadresseinfügung mehr vorhanden: Hallo seitdem ich Win 10 installiert habe, funktioniert mein Outlook nicht mehr so wie früher. Bei der Eingabe der Zielmailanschrift (erste...
  • GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden

GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden: Hallo zusammen! Ich habe einen Win2003 Server und noch zwei alte Rechner, auf denen Win 2000 läuft. Diese kann ich leider nicht in die Domain...
  • Wir möchten Mail nur noch intern nicht extern Win SBS 2003

Wir möchten Mail nur noch intern nicht extern Win SBS 2003: Guten Tag Wir haben uns Von unserem Partner getrennt. Wir hatten einen Server SBS 03 mit Exchange Intern und Extern. Die Trennung hat einen...
  • GELÖST Win 2003 SMTP Server verschickt keine Mails

GELÖST Win 2003 SMTP Server verschickt keine Mails: Hallo alle zusammen, ich habe im moment ein Problem mit dem SMTP Server von Windows Server 2003. Da ich auf meinem Server Kontaktformulare...