Win 10, zusätzliche Druckertreiber direkt aktualisieren?

Diskutiere Win 10, zusätzliche Druckertreiber direkt aktualisieren? im Win 10 - Treiber Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich bin gerade dabei einen Drucker auf einigen PCs mit Win10 und W8.1 zu installieren. Der treiber ist nicht in der Standardliste dabei...
S

Scour

Threadstarter
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Drucker auf einigen PCs mit Win10 und W8.1 zu installieren. Der treiber ist nicht in der Standardliste dabei, wird aber bei der Suche über Win-Update gefunden. Nur dauert das recht lange und ist anscheinend nur möglich wenn man direkt einen Drucker hinzufügen kann. Kostet also eine Menge Zeit.

oder gibt es eine Möglichkeit die Druckertreiber downzuloaden bzw. irgendwie per Konsole den Download jederzeit anzustoßen?

areiland

areiland

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten. Dort führst Du den Befehl: pnputil -e aus um die selbst installierten Treiber auflisten zu lassen. Hier identifizierst Du den benötigten Druckertreiber und den exportierst Du dann mit dem Befehl: pnputil -export-driver oemX.inf Laufwerk\Pfad (das X steht für die Indexnummer, die den Treiber bei oemXX.inf identifiziert) in einen bestehenden Ordner. Wenn der Drucker mehrere Einträge besitzt, dann bitte alle exportieren. Sinnvollerweise natürlich jedesmal in einen eigenen Unterordner, aber in einer Ordnerstruktur!

Auf den Rechnern kannst Du die exportierten Treiber dann mit dem Befehl: pnputil /add-driver Laufwerk:\Pfad\*.inf /subdirs /install in einem Aufwasch wieder installieren lassen. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/11759-selbst-installierte-treiber-fuer-notfall-sichern.html hab ich das etwas ausführlicher aufgedröselt.

Dism unterstützt diese Möglichkeit auch und kann dazu diese Treiber auch direkt in ein Image integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
S

Scour

Threadstarter
Ist ein HP Laserjet 4100. In Win7 ist immerhin noch ein PCL6-Treiber dabei, ab 8.1 aber nur ein PS

@areiland

Hab mal per pnputil geschaut, finde es auch, allerdings ist die Unterscheidung schwierig wenn mehrere ähnliche Treiber installiert sind. Der Treiber für den HP läuft unter der MS-Flagge und wird auch nur per Class: Printers spezifiziert, das Druckermodell sthet allerdings nicht drin.

Der pnputil-Befehl ist aber schon mal grundsätzlich interessant, Thanks :)

@ohmsl

Da habe ich die Treiber gefunden, aber wie bindet man sie ein? Per "Have Disk" bei der Druckerinstallation gehts nicht, er mag die inf-Datei nicht im entpackten .cab

Thema:

Win 10, zusätzliche Druckertreiber direkt aktualisieren?

Sucheingaben

win10 druckertreiber aktualisieren

Win 10, zusätzliche Druckertreiber direkt aktualisieren? - Ähnliche Themen

• Braucht man bei win 10 eine zusätzliches Virenschutzprogramm?

Braucht man bei win 10 eine zusätzliches Virenschutzprogramm?: Ich hatte bisher immer "Avira Anti Virus Pro". Brauche ich das noch oder reicht der Virenschutz von win 10 aus? mfg - Christian
  • Braucht man bei win 10 eine zusätzliches Virenschutzprogramm?

Braucht man bei win 10 eine zusätzliches Virenschutzprogramm?: Ich hatte bisher immer "Avira Anti Virus Pro". Brauche ich das noch oder reicht der Virenschutz von win 10 aus? mfg - Christian
  • Keine automatische Anmeldung durch zusätzliches Profil im Anmeldeblidschirm (Win 10)

Keine automatische Anmeldung durch zusätzliches Profil im Anmeldeblidschirm (Win 10): Hallo, seit einem der letzten Updates funktioniert die automatisch Anmeldung nicht mehr. Es erscheint plötzlich im Anmeldebildschirm ein...
  • Zusätzliches Benutzerkonto in Win 8.1 wird nach Anmeldung gleich wieder abgemeldet?

Zusätzliches Benutzerkonto in Win 8.1 wird nach Anmeldung gleich wieder abgemeldet?: Hallo Windows-8-Forum Community Ich habe auf meinem i3 Rechner folgendes Problem. Ich habe mein Administratives Benutzerkonto. Nun wollte ich ein...
  • Win 7 HDD zusätzlich einbauen

Win 7 HDD zusätzlich einbauen: Guten Tag, ich bin der Neue!:D Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC mit Win 8 gekauft. Der alte PC hatte zunächst eine defekte HDD...