Win 10 wird langsam

Diskutiere Win 10 wird langsam im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; In letzter Zeit hab ich an meinem Desktop (Hardware siehe links unter meinem Nick) die Tatsache, daß es manchmal immer ne Weile dauert, bis sich...
  • Win 10 wird langsam Beitrag #1
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
In letzter Zeit hab ich an meinem Desktop (Hardware siehe links unter meinem Nick) die Tatsache, daß es manchmal immer ne Weile dauert, bis sich etwas öffnet.. sprich: ich klicke in der Taskleiste auf ein Programm und es dauert einige Sekunden, bis eine Reaktion zu sehen ist oder ich möchte in den Win Explorer und habe da das gleiche Phänomen. Ich möchte z. Bsp. im Forum hier eine Datei anhängen und klicke entsprechend auf den Button dafür, dann dauert es "ewig", bis der Win Explorer aufgeht. Wo sollte ich ansetzen? Mal neu installieren oder was könnte ich vorher versuchen?
 
  • Win 10 wird langsam Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.946
Alter
29
Ort
Lahr
Hast du ein Netzwerkpfad in der Schnellstartleiste vom Explorer der möglicherweise nicht erreichbar ist? Das bremst das System dann teilweiße ungemein aus.

Hast du Mal die smart Werte alle Platten geprüft? Wenn eine davon Hops geht, kann das System auch Lähmungserscheinungen zeigen.

Zusätzlich wäre es nicht schlecht zu schauen, was der Taskmanager sagt wenn es Stottert. Läuft ein anderer Prozess zu dem Zeitpunkt?

Deutet der Zuverlässigkeitsverlauf auf ein Problem hin?
 
  • Win 10 wird langsam Beitrag #3
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
1. Hast du ein Netzwerkpfad in der Schnellstartleiste vom Explorer der möglicherweise nicht erreichbar ist? Das bremst das System dann teilweiße ungemein aus.

2. Hast du Mal die smart Werte alle Platten geprüft? Wenn eine davon Hops geht, kann das System auch Lähmungserscheinungen zeigen.

3. Zusätzlich wäre es nicht schlecht zu schauen, was der Taskmanager sagt wenn es Stottert. Läuft ein anderer Prozess zu dem Zeitpunkt?

4. Deutet der Zuverlässigkeitsverlauf auf ein Problem hin?

Zu 1: Netzwerkpfad sagt mir nichts. Daher denke ich nicht, daß ich sowas habe ;)
Zu 2: Wie genau prüfe ich die? Habe als Systemplatte eine SSD und als Speicherplatte eine HDD und eine SSD
Zu 3: Wie genau prüfe ich das?
Zu 4: Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 2022-11-19 17_54_15-Posteingang - Outlook - Outlook.jpg
    2022-11-19 17_54_15-Posteingang - Outlook - Outlook.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 17
  • Win 10 wird langsam Beitrag #6
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
  • Win 10 wird langsam Beitrag #10
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
CrystelDiskInfo


2022-11-19 18_18_59-Greenshot.jpg



Ach ja, das "Trimmen" war vor 25 Tagen..
 
  • Win 10 wird langsam Beitrag #13
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.006
Ort
Noch Wien
Sorry habe ich überlesen. Danke

Ich habe auch eine andere Firmware für die 840iger SSD entdeckt - wird das nicht angezeigt dort ?
 
  • Win 10 wird langsam Beitrag #15
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.406
Sehe ich das richtig, dass die Platte jede Menge Schreib/Lesefehler hat?
 
  • Win 10 wird langsam Beitrag #16
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.946
Alter
29
Ort
Lahr
Netzwerkpfad sagt mir nichts. Daher denke ich nicht, daß ich sowas habe ;)
Okey, ggf eine Cloud? Abgesehen vom MS Drive?
Sowas kann Probleme machen wenn, das Ziel nicht erreichbar sein sollte.


Wie genau prüfe ich die? Habe als Systemplatte eine SSD und als Speicherplatte eine HDD und eine SSD
Habt ihr oben schon erledigt :)
Jedoch sollte man alle Platten im System überprüfen, nicht nur eine. Denn eine Defekte Datenplatte kann sich auch negativ auf die Bootplatte Auswirken


Wie genau prüfe ich das?
Wenn dein System stottert, öffnest du den Task Manager und klickst auf den Reiter "Leistung"
Dort wird dir dann in orange das angezeigt, was gerade viel Leistung frisst.
Möglicherweise läuft nach einem Update von MS oder eines Programms irgendwas schief und klaut dir daher die Leistung.

Schlecht; dann löse das mal von Hand aus....
Naja. 25 Tage ist nichts...
So schlecht ist das auch nicht wirklich.
Einen spürbaren Effekt bringt das nach nur 25 Tagen noch nicht.
Da müsste @Mrs.Peggy schon Terrabytes an Daten täglich laden
 
  • Win 10 wird langsam Beitrag #18
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.406

Anhänge

  • Privazer01.png
    Privazer01.png
    56,7 KB · Aufrufe: 5
  • Privazer02.png
    Privazer02.png
    82,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 10 wird langsam Beitrag #20
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.946
Alter
29
Ort
Lahr
Wie hoch war der Standardwert? 1 Woche, oder? Wird seinen Grund haben....

1Woche, nach 3 fehlgeschlagenen oder verpassten Terminen wird die Priorität erhöht.
Das ist aber nicht notwendig, auch wenn es auch nicht Schadet.


1Woche ist ein Kompromiss zwischen Vielnutzern und Wenignutzern.


Beim Trim werden einfach die Zellen freigegeben, die zum Löschen markiert wurden. Mehr macht Trim nicht.
Das macht es dann dem Speichercontroller möglich, wieder mehr freien Speicher als Cache zu nutzen (bei DRAM losen SSDs)
 
Thema:

Win 10 wird langsam

Win 10 wird langsam - Ähnliche Themen

Neuinstallation von Win 10 2004: Hallo Community, habe ein Problem. Kann schon mehrere Tage keine Updates ziehen. Habe viele Foren und Tipps ausprobiert wie z. B. ResetWu Eng =...
Notebook nach Upgrade von Win 8.1 auf 10 sehr langsam: Eines meiner Notebooks ist seit dem Upgrade von Win 8.1 auf 10 extrem langsam geworden. Manchmal kann man es kaum noch benutzen. Beispiele: Aufruf...
Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
Windows 10 nach Neuinstallation unheimlich träge: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende Windows 10 auf meinem PC (i5-4440 und 16 MB RAM) neu installiert. Bei der Nutzung ist mir aufgefallen...
win 10 1803 Excel-Dateinen können nicht zugeordnet werden: Hallo, auf meinem PC Win 10 1803 - 17134.48 kann ich meine Word-, Exceldateien mit Doppelklick öffnen Auf meinem ASUS-Notebook gleiche...
Oben